Hühnerauge entfernen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,


    mein 11- jähriges Kind verwendet schon seit Wochen erfolglos ein Mittel mit Salicylsäure gegen ein Hühnerauge.

    Da es doch schmerzhaft ist beim laufen, was für Möglichkeiten gibt es noch?

    Und was ist besser, Kinderarzt oder Hautarzt?

  • Hautarzt, die haben flüssigen Stickstoff zum Vereisen. Tut erstmal weh, geht aber sehr viel schneller bis es weg ist.


    DIe Frage ist: Ist es eine Warze oder ein echtes Hühnerauge (durch Druck)? Dementsprechend variiert auch die Behandlung.

    Bei Hühnerauge wär Entlasten ganz wichtig. Da gibt es so Hühneraugen-Ringe im Pflasterregal (Polsterringe mit Loch in der Mitte), das wär da auf jeden Fall ganz wichtig. Und die Ursache beheben (zu enge Schuhe/ drückender SChuh/ zu langer Nagel am Nachbarzeh....).

    Bei ner Warze dauerts einfach ziemlich lang, ist ja ein Virus. Da brauht man viiiiiel Geduld. Und da würd ichs mal mit Salizylpflaster (Apotheke) versuchen, der Lack ist meistens nicht stark genug.

    Aber doanka ist da Profi.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Danke. Laut KiÄ ist es ein Hühnerauge.

    Wegen Vereisen muss ich schauen ob das mein Kind mitmacht.

    Die Schuhe drücken nicht, da achten wir schon beim Schuhkauf drauf. Ich werde einen Termin beim Orthopäden machen und beim Hautarzt, vielleicht klappt es jetzt kurzfristig.

  • Ich hab mir die Dinger nach dem Baden immer mit einer Nagelschere rausgeschnitten. Tat aushaltbar weh und dann waren sie auch weg und kamen nicht wieder. In 50 Lebensjahren wurden so 5-6 Hühneraugen dauerhaft entfernt.

  • Ein Hühnerauge entsteht ja durch chronische Druckfehlbelastung an der Haut meist durch eine Fussfehlstellung. Ist daher bei Kindern eine deutlich seltenere Diagnose als eine Warze. Häufig geht es auch nach Behandlung dann erst dauerhaft weg bzw kommt nicht wieder, wenn die Ursache sprich die Fehlstellung behandelt ist.

    Wenn es eine Warze ist, müsst ihr mit der Behandlung hartnäckiger sein als die Warze. Vereisen zusötzlich zum Pinseln ist gut, bei Kindern eben von ihrer Kooperationsbereitschaft abhängig.

    Ihr solltet zusätzlich regelmässig mind 1-2x wöchentlich ein Schmierseifenfussbad machen und danach die aufgeweichte Hornschicht über der Warze ( die die Warze schützt und den Druckschmerz hervorruft) zB mit einem Bimsstein abrubbeln.

    Ausserdem für warme und trockene Füsse sorgen ( schlechte Durchblutungslage und durchs Schwitzen aufgeweichte Haut begünstigt das Warzenwachstum).

    Dennoch kann die Behandlung Monate dauern.

    Gute Besserung!

    LG Doanka

  • Vielen lieben Dank.

    Dann es ist vielleicht doch eine Warze, falls es klappt lasse ich eine Hautärztin draufschauen und dann wissen wir mehr.

    Im Winter musste sie täglich die Socken wechseln, wenn sie nach der Schule nach Hause kam. Und es kann ja nicht schaden, wenn wir die Orthopädin nochmal aufsuchen. Danke für die vielen Tipps :)

    • Offizieller Beitrag

    Als ich ein Kind war, wurden bei uns die Dornwarzen Hühneraugen genannt. Das kann regional dann zu Verwechslungen führen.


    Meine Kinder hatten beide schonmal eine Dornwarze und die gingen mit Pinseln problemlos innerhalb von 2 bis 4 Wochen weg.

  • Vereisen ist sehr schnell gemacht (also pro Termin, man muss schon mehrmals hin) und relativ unspektakulär. Mein Kind hat es mit 7 locker mitgemacht.

    Allerdings hat das nicht geholfen. Am Ende hat sie sich das Ding auch mit einer Nagelschere nach und nach rausoperiert.

    Ich hab das als Kind auch so gemacht...