Hallo ihr lieben Raben,
unser Sohn ist in der EF und wird demnach in zwei Jahren sein Abitur machen.
Bisher dachten wir immer, dass er beruflich mal in die technisch-mathematische Richtung geht, aber vor einigen Wochen hat er uns eröffnet, dass es sein großer Wunsch ist, Medizin zu studieren.
Er hat sich das wohl sehr gut überlegt, seine 'Motive' für diesen Wunsch sind gut nachvollziehbar und seine Leistungen auch so, dass das im Rahmen des Möglichen ist.
Da wir in der Familie überhaupt keine Mediziner haben, sind wir recht unerfahren, was diesen Berufszweig angeht und deshalb wollte ich hier mal nach Tipps und Einschätzungen fragen.
Er möchte nicht weit weg von zu Hause und sehr gerne in NRW bleiben.
Wie läuft denn so ein Bewerbungsweg um einen Studienplatz ab?
Wir haben gemeinsam aus Interesse mal an der Uni Münster geschaut, weil die ja einen sehr guten Ruf haben, aber die Infos dort haben uns doch ziemlich erschlagen.
Ist der Medizinertest immer Pflicht oder nur eine Empfehlung? Sollte er den dann schon nächsten Jahr (dann Q1) machen oder erst im übernächsten - das wäre dann aber direkt während des Abis.
Gibt es irgendetwas, was er unbedingt schon im Vorfeld beachten sollte? Was sind Fallstricke während der Bewerbung oder am Anfang des Studiums?
Ist das überhaupt ein empfehlenswerter Beruf? (Das frage ich jetzt mal aus Muttersicht. )
Ich freue mich über jeden Tipp zu dem Thema.
LG,
murmel