Magen/Oberbauchschmerzen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Mann hat (bzw. hatte schon immer wieder mal) Magenschmerzen. Mehrfach Gastroskopien usw. Gastritis war bislang immer die Diagnose. Darmspiegelung vor ein paar Jahren war unauffällig. Jetzt plagt es ihn seit geraumer Zeit wieder, Medikamente helfen nicht. Eine recht flotte Verdauung mit immer wieder mal Durchfällen hat er auch. US und Gastro sind für nächste Woche angesetzt. Mir schwebt immer Magenkrebs im Kopf herum - also Panik. Andererseits habe ich überlegt, ob es nicht auch eine späte Form von Zöliakie sein könnte. Ob er da mal die Ärzte darauf ansprechen sollte?

  • Was macht denn der Rücken? Ich hab mich ewig damit geplagt bis irgendwann mal ein Notfallsanitäter (wegen so starker SChmerzen dass sogar ein Herzinfarkt für möglich gehalten wurde) den Geistesblitz mit eingeklemmter Nerv im Rücken hatte. Wurde dann in ner Spezialklinik für Orthopädie bestätigt. Wenn nämlich nicht die Schmerznerven eingeklemmt sind sondern die Funktionellen maht das nicht die typischen Rückenschmerzen sondern Symptome an den Organen die dadurch versorgt werden.

    Inzwischen weiß ich (dank ner speziellen Krankengymnastik dafür, hiess SChroth), mit welchen Bewegungen ich welche Beschwerden wieder in den Griff krieg. Wechselt nämlich immer mal. Ist der Brustwirbelbereich betroffen hab ich auch Magenschmerzen, Übelkeit usw. , teils auch (je nach Lokalisation) Herzrasen oder BRustkorbschmerzen. Ist der Lendenwirbelbereich betroffen hab ich Durchfall mit oder ohne Bauchkrämpfe.


    US und Gastro sind wichtig erstmal auszuschließen dass da was ist - aber gleichzeitig auch ein Gang zum Orthopäden. Bei mir war nämlich auch erst "ganz sichere Diagnose wegen eindeutigem Befund" Gastritis, beim zweiten Arzt "ganz sicher Gallensteine". Letztlich waren beides nur leichte Nebenbefunde ohne Krankheitswert und ohne Einfluss auf meine Beschwerden. Man kann durchaus zusätzlich ne Gastritis - oder sogar ne heftige Helicobacter-Besiedelung haben - und trotzdem kommen die Beschwerden von nem eingeklemmten Nerv.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Mein Mann hat zusätzlich auch FSHD (genetische Muskeldystrophie) - das ist natürlich auch noch ein Punkt, den man ins Auge fassen muss, da ja zB die Bauch- und Rückenmuskeln entsprechend in Mitleidenschaft gezogen sind. Heliobacter wurden vor einiger Zeit ausgeschlossen.

  • Alles Gute für ihn, hoffentlich nichts schlimmes.

    Zu Deiner Frage: Zöliakie ansprechen finde ich schon sinnvoll, dann könnte bei der Darmspiegelung gleich eine entsprechende Biopsie gemacht werden, aber die Sache mit dem Rücken fände ich auch nicht ganz abwegig.

    • Offizieller Beitrag

    Nacken kann auch gut Ursache für Magenprobleme sein. Hab ich Immer wieder.