Tragetuch gesucht

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,


    Ich möchte mir ein „neues“ Tragetuch gönnen. Also entweder ganz neu oder gebraucht.

    Derzeit habe ich neben einer Manduca, bei der mir die Babybeine vor meinen rumbummeln, besonders beim Treppen gehen, ein altes geliehenes Tragetuch und einen RingSling.


    Das geliehene Tuch ist sicher 12 Jahre alt und irgendwie recht hart und steif. Auch optisch ist es nicht mein Highlight. Mittlerweile trage ich aber hauptsächlich damit.


    Der RingSling ist neu von Girasol und gefällt mir so deutlich besser vom Stoff her (und der Optik). Aber längere Strecken darin tragen ist mir zu anstrengend.


    Ich hab in der Trageberatung gelernt den einfachen Rucksack zu binden. Ich trage aber meist Wickelkreuztrage oder seit gestern auch den Double Hammock.


    Unser Trageladen hat noch mindestens eine Woche zu und auch keine große Auswahl an Tüchern, Firmen und Co.


    Persönlich könnte ich mir ein Tuch aus einem Stoffgemisch gut vorstellen. Nun ist aber die Frage was für eins. Seide, Leinen, Hanf, etc?

    In den alten Threads hieß es oft, Seide sei aufwendiger zu Pflegen. Was bedeutet das genau? Handwäsche?

    Und Leinen und Hanf sollen ja eine längere Eintragezeit haben?

    Welche Marke könnt ihr empfehlen? Bei Didymos gefallen mir optisch einige Tücher. Ich bin aber nicht alle Marken durchgegangen um mich nicht ständig in tolle Muster zu verlieben.


    Das jetzige geliehene Tuch hat ca. 4,6m. Damit konnte ich bisher alles binden. Beim Double Hammock waren auch nicht so lange Enden übrig. Beim einfachen Rucksack natürlich schon.


    Achja, das Räuberbaby ist fast 8 Monate alt. Gewicht würde ich zwischen 8 und 9 Kilo schätzen, Kleidergröße ist aktuell 74.


    So ich stell dann mal Erdbeerkuchen hin und freue mich auf eure Empfehlungen #applaus

  • Ich liebe ja die Tücher von Oscha. Von Seide würde ich dir eher abraten, das ist meiner Meinung nach eher was für jüngere und leichtere Babys. Ich habe Tücher mit Leinen-Baumwollmischung, die ich auch für schwerere Kinder sehr mag. Angeblich soll man Leinen bügeln, ich tue das allerdings nie. Hanf kann meiner Erfahrung nach sehr störrisch sein, ist aber für größere Kinder auch gut geeignet.


    Welche Länge willst du denn? Mich persönlich nervt es beim einfachen Rucksack sehr, wenn das Tuch zu lang ist, weil ich dann beim Binden immer draufstehe.

  • Ich überlege deswegen tatsächlich ob es Sinn macht sich zwei Tücher zu kaufen. Das wird am Ende der Preis entscheiden. Meinen Partner frage ich da wohl besser nicht #nägel


    Nach Oscha werde ich mal schauen, danke

  • Ich fand es immer praktisch 2 Tücher in unterschiedlichen Längen zu haben. Gr.4 für Känguru und Rucksack und Gr.6 für Wickelkreuzbindeweisen

    Unsichtbar





    ------------------------------------------------------------------------------------------

    • Offizieller Beitrag

    Meine Lieblingstragetücher waren das "Tree of life" von Girasol (super weich und griffig) und das rubin-mandarine Prima/Indio von Didymos (ein bisschen dünner als das Girasol, aber auch sehr weich und griffig).

    Liebe Grüße, Silke




    Es gibt Wunder, die verlieren auch in der Wiederholung nichts von ihrem Zauber.

  • Bist du bei Facebook?

    Dort gibt es verschiedene Gruppen zu dem Thema, auch eine die "Tragen/Tücher auf Urlaub" heißt oder so ähnlich.

    Dort kannst du von Privatpersonen kostenlos Tücher leihen und ausprobieren, das finde ich echt super zum testen. Manchmal gibt es auch die Option das Tuch bei Gefallen direkt zu kaufen.


    Wenn du wirklich ein schönes Weiches, griffige Tuch haben möchtest kann ich dir aber ehrlich gesagt ein gebrauchtes empfehlen. Die sind schon so schön eingetragen, neue finde ich immer störrisch.