Erfahrungen mit Slingringen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo liebe trageerfahrene Raben!

    Heute habe ich ein neues Tuch ergattert, (ohje, das macht ja wirklich so süchtig#freu) ein kurzes Prima von Didymos mit Leinen-Anteil. Weil ich meine einen Sling zu brauchen, und sowieso mal wieder Lust auf ein Nähprojekt habe, soll also ein Sling daraus werden. Ich habe hier auch noch Slingringe rumliegen, nur leider weiß ich nicht mehr ob das Größe M oder L war. #gruebel Jetzt frage ich mich, ist das relevant? Hat jemand von euch Erfahrung mit Slings wo die Ringe zu klein/zu groß waren, oder hat vielleicht jemand dasselbe Tuch als Ringsling und könnte mir mal seine Ringe ausmessen oder so? Will die irgendwie nicht einfach nehmen um mich dann hinterher total zu ärgern und den Sling nur zu benutzen...

  • Du kannst es vor dem Nähen ausprobieren als No-Sew-Sling.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ha, jemand hat schon eine Anleitung dazu gefunden, wunderbar. :)
    Das wollte ich auch vorschlagen, erst so probieren und dabei schauen, ob das Tuch sich ordentlich durchziehen lässt. Wenn die Ringe zu klein bzw. das Tuch zu dick sind kann es sein, dass das Festziehen recht ungemütlich wird - das klappt dann schon, aber die Arme mögen das auf Dauer nicht so. ;)
    Zu große Ringe hatte ich nie, aber wenn du ein Tuch mit Leinenanteil hast ist das vermutlich nicht total dünn und flutschig, oder? (Herrje, mein Tuchwissen ist so eingestaubt...) Dann halte ich zu groß eher für unwahrscheinlich.

    Jeder spinnt auf seine Weise –
    der eine laut, der andere leise.
    (Joachim Ringelnatz)

  • #stirn gute Idee! Danke @casa, hätte ich wirklich auch drauf kommen können...

    Ich interessiere mich trotzdem noch für eure Erfahrungen #ja

    Übrigens generell auch über Erfahrungen mit Leinen Tüchern...

  • Ha, jemand hat schon eine Anleitung dazu gefunden, wunderbar. :)
    Das wollte ich auch vorschlagen, erst so probieren und dabei schauen, ob das Tuch sich ordentlich durchziehen lässt. Wenn die Ringe zu klein bzw. das Tuch zu dick sind kann es sein, dass das Festziehen recht ungemütlich wird - das klappt dann schon, aber die Arme mögen das auf Dauer nicht so. ;)
    Zu große Ringe hatte ich nie, aber wenn du ein Tuch mit Leinenanteil hast ist das vermutlich nicht total dünn und flutschig, oder? (Herrje, mein Tuchwissen ist so eingestaubt...) Dann halte ich zu groß eher für unwahrscheinlich.

    Werde ich dann auf jeden Fall vorher testen... Und wie sich das Tuch anfasst weiß ich noch nicht, heute erst gekauft, ich warte jetzt ungeduldig#warte Aber wahrscheinlich hat du Recht, super dünn und flutschig wird s wohl eher nicht sein...

  • Übrigens generell auch über Erfahrungen mit Leinen Tüchern...

    Ich fand Leinen vor allem im Sommer immer angenehmer als Baumwolle. Und ganz wunderbar, um das Kind nackt darin zu tragen, auch windelfrei. Eher glatt, gut luftdurchlässig, trocknet schneller.

  • Zu generellen Erfahrungen mit Leinentüchern: das eine, das ich hatte, hab ich innig geliebt - nachdem ich es etwas eingetragen hatte, anfangs war's noch arg steif. Ich bin dann etwa eine Woche lang drauf gesessen, wobei ich es immer wieder anders zusammengelegt hab, dann war es besser. :D Mit Minibaby wär es mir dann immer noch etwas zu schwergängig gewesen, aber grundsätzlich fand ich es von der Haptik und den Trageeigenschaften ganz toll!


    Edit: Stimmt, jetzt wo ich das lese, im Sommer fand ich Leinen auch besser. #ja

    Jeder spinnt auf seine Weise –
    der eine laut, der andere leise.
    (Joachim Ringelnatz)

  • Übrigens generell auch über Erfahrungen mit Leinen Tüchern...

    Ich fand Leinen vor allem im Sommer immer angenehmer als Baumwolle. Und ganz wunderbar, um das Kind nackt darin zu tragen, auch windelfrei. Eher glatt, gut luftdurchlässig, trocknet schneller.

    Klingt super, ungefähr das wollte ich hören #super

  • Zu generellen Erfahrungen mit Leinentüchern: das eine, das ich hatte, hab ich innig geliebt - nachdem ich es etwas eingetragen hatte, anfangs war's noch arg steif. Ich bin dann etwa eine Woche lang drauf gesessen, wobei ich es immer wieder anders zusammengelegt hab, dann war es besser. :D Mit Minibaby wär es mir dann immer noch etwas zu schwergängig gewesen, aber grundsätzlich fand ich es von der Haptik und den Trageeigenschaften ganz toll!


    Edit: Stimmt, jetzt wo ich das lese, im Sommer fand ich Leinen auch besser. #ja

    Ich hoffe, da ich meine gebraucht gekauft habe, dass es schon ein bisschen eingetragen ist, aber drauf rumsitzen ist ein guter Tipp! :D Und Mini ist mein Baby ja schon lange nicht mehr #pfeif

    Dann kann der Sommer ja jetzt kommen!