Brustsoor mit großem Stillkind?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo zusammen,


    ich habe seit ca 2 Wochen immer irgendwas an den Brustwarzen.

    Am Anfang war die große Kleine (3,5 Jahre) irgendwie unentspannt und hat meine Brustwarze etwas angekratzt. Und dann kam die andere Seite dazu, und klar, es dauert natürlich, bis so etwas verheilt, aber jetzt war es fast verheilt, und dann fängt die andere Seite an. Und das tut echt weh. Während sie trinkt, wird es besser. Aber ich sehe außen richtige kleine Verletzungen.


    Keine Ahnung, warum.


    Also, sie trinkt nicht anders als sonst. Sie "weiß" auch, wie es geht, denn es kommt noch Milch. Sie kann mittlerweile sogar "vorsichtig sein" umsetzen. Und macht es wirklich auch.


    Könnte das ein Soor sein? Gibt es das bei so großen Stillkindern überhaupt noch? Die Kleine beschwert sich nicht über Schmerzen im Mund (wäre das überhautp typisch?)


    Wie sieht Soor aus? Die Schmerzen sind ganz klar außen an der Brustwarze. Da wo auch die Risse sind.


    Also wirklich, dass ich hier mal so eine doofe Frage stellen muss. #angst Ich fühl mich gerade ehrlich doof.

    Mich haut ja wirklich nicht mehr viel um beim Stillen. Ich kenne die unterschiedlichen Stadien von "Brustweh" und kann gegen vieles etwas tun, aber das ist irgendwie seltsam.

    (Und die Corona-Unsicherheit insgesamt tut dann ihr übriges).


    Also mögt ihr mir schreiben, ob ihr auch einen Soor mit großen Stillkindern hattet? Oder ob es etwas anderes sein könnte? Oder was ich jetzt tun muss?

    Danke #hilfe

    Verlasse die Welt ein bisschen besser, als du sie vorgefunden hast (B.P)

  • ich hatte bei Kindern 2 und 3 jeweils erst spät ähnliche Probleme. Beim mittleren war's Soor den habe ich fast ein Jahr gehabt bis ich mich an die Hebamme gewandt habe.

    Beim dritten dann mit anderthalb. Da war es kein soor sondern hartnäckige Rhagaden, geholfen hat medi*Gel nachdem ich Wochen und Monatelang mit allem möglichen Experimentiert hatte...

    Edit beide Kinder hatten selber nix...

  • Oh, ok. Den kann frau ein Jahr haben? Herrje!

    Ich wüsste eben nicht mal, an wen ich mich da wenden soll. Ich werd morgen mal meine Stillberaterin fragen.


    Ich hatte schon ab und zu mal was in der ganzen Zeit. Meistens eben tiefe Druckstellen von den Zähnen, die auch mal etwas aufgegangen sind.

    Aber das kommt mir jetzt einfach komsich vor.


    Danke für deine Erfahrung. Dann ist es also in dem Alter tatsächlich auch noch möglich.

    Verlasse die Welt ein bisschen besser, als du sie vorgefunden hast (B.P)

  • Es könnte Soor sein, das gibt es natürlich auch noch bei Großen. Selbst Erwachsene können den bekannten Mundsoor bekommen (hatte ich selbst mal im Mund infolge von angeknackster Gesundheit + Cortison Spray). Und auch der unangenehme Scheidenpilz bei Frauen ist meist der gleiche Pilz.

    Standardbehandlung ist Creme dagegen, die ist Stillverträglich.

    Aber das Mundge sollte, wenn es durch die Creme bei dir besser wird, trotzdem beim kind angewandt werden.


    Nach dem was du schreibst könnte es aber auch trockene Haut bzw leichte Neurodermitis evt mit Exzem an der BW sein. Neigst du dazu? Hast du am Körper auch andere trockene Stellen oder Exzeme?

    Ebenso könnte es eine Nahrungsunvertäglichkeit sein, also das Nahrungsreste im Mund des Kindes die BW reizen/angreifen.

    Liebe Grüße
    Martina


    Tochter 05/2004
    Sohn 04/2015

    Tochter 01/2019

  • Soor kann dei ganze Stillzeit über auftreten, genauso wie bakterielle Entzündungen oder Neurodermitis. Deine Beschreibung könnte zu allen drei passen. Ansprechpartner ist am besten eine Dermatologin, wenn die Stillberaterin nicht weiter weiss. Vielleicht kann sie Dir auch jemand geeignetes empfehlen.


    Gute Besserung!

    Meist mobil im Forum. Bitte um Entschuldigung für Kürze und Tippfehler.

  • Die Stillberaterin hat mich jetzt zum Frauenarzt geschickt. Mal schauen, ob ich da heute noch einen Termin bekomme.


    Weil es rund rum auch etwas geschwollen ist, meint sie, da muss man mal mit nem Ultraschall drauf schauen, nicht dass da was entzündet ist.


    Danke für eure Beiträge.


    Ich neige nicht besonders zu trockener Haut und habe auch sonst keine Allergien / Ausschläge, die mir bekannt sind.


    Das Kind hat nicht Neues gegessen, und ich bin einfach verwundert, was nach so langer Stillzeit noch auftauchen kann.


    Aber so ein bisschen kann es ja schon sein, dass der Corona-Stress mein Immunsystem angreifbar macht.

    Verlasse die Welt ein bisschen besser, als du sie vorgefunden hast (B.P)

  • Ich hatte beim Großen auch mal so Risse an den Brustwarzen. Er war da ca 9 Monate alt oder so... Meine Hebamme hat mir dann geraten, Zucker auf die Risse zu streuen! #freu Also, am besten Traubenzucker, Puderzucker geht aber auch. Ich dachte erst, sie will mich auf den Arm nehmen. Aber es hat tatsächlich geholfen und nach ein paar Tagen war alles verheilt! Also, falls die Frauenärztin keine Idee hat, kannst du ja mal Brust zuckern ausprobieren.