Ideen für virtuellen Morgenkreis

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Wir haben für unsere Kita-Gruppe (altersgemischt von 3 bis 6) auf privater Ebene einen Morgenkreis per Zoom initiiert, nachdem die Kita nicht aus dem Quark kommt. Allerdings müssen wir das ganze ohne Erzieherinnen machen. Hinzu kommt, dass etwa die Hälfte der Kinder nicht geübt ist im Umgang mit Videos, und dann hauptsächlich guckt, ohne was zu sagen.

    So. Jetzt würde ich gerne ein kurzes Programm basteln, das die Kinder durch die Veranstaltung führt. Zu Beginn ein Lied das alle kennen, das ist noch einfach. Dann dachte ich, jeder könnte per Grimasse zeigen wie es ihm gerade geht. Und dann wären ein, zwei Spiele gut, die möglichst für alle Altersgruppen gehen. Zoom kommt aber mit mehreren parallelen Sprechern nicht zurecht. Es muss also per Handzeichen gehen. Daumen hoch und runter können alle, das haben wir schon genutzt.

    Hat jemand eine nette Idee, was man da machen könnte? Oder noch was anderes schönes? Reihum erzählen ist nur sehr begrenzt möglich bei 15 Kindern, da wird den anderen schnell langweilig...

    ~~ Luxa


    Sometimes something will change and that change

    Will change you


    Strong people stand up for themselves.
    Stronger people stand up for others.


  • Ich kann dir mal sagen, wie es bei uns läuft.

    Begrüßen,


    Kinder der Liste nach aufrufen und schauen wer da ist udn wer fehlt,


    welcher Tag und welches Wetter ist heute mit alle stumm schalten außer wer dran ist, melden, Kinder sagen es und Begründung,


    "will wer sonst noch was sagen?" mit melden - hier besonders beliebt Grüße, Erzählungen was man so macht, Oster Geschenke oder Kinderzimmer zeigen,


    was zusammen singen oder Fingerspiel, evtl auch ein Geburtstagslied, falls jemand hatte,


    eventuell aufrufe zum basteln oder Hinweise auf sonstige Aktivitäten im Kindi (Saatgut ist aufgegangen, Vorlesevideo der Erzieher),


    Verabschiedung.

  • Ganz spontan überlegt:


    Ein bekanntes Lied


    "ich sehe was, was du nicht siehst" ( da willst ein Detail aus den videobildern der Kinder gesucht. Also bei Karlchen ist ein blauer Blumentopf im Hintergrund - und die Kinder sehen, wenn sie genau die Bilder anschauen, den blauen Blumentopf)


    Eine Aktivität, die die Kinder nach dem morgenkreis gut alleine machen können. Also ein erwachsener stellt eine Bastelei, ein Experiment oder so vor. Materialliste und anleitungsvideo wird vielleicht schon vorab herum geschickt


    Geburtstagskind feiern


    Ein Kind zeigt etwas vom zu Hause, was ihm wichtig ist



    Also das sind so Ideen, die ich nie ausprobiert habe. Und die sich einspielen müssen. Also wenn ihr das regelmäßig installieren wollt

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"