Heiser, Stimme geht weg, was hilft?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich bon erkältet und merke grade dass meine Stimme immer weniger wird.
    Blöd nur dass ich nachher arbeiten muss - reden und telefonieren. Absagen geht nicht, ich spring schon ein für jemanden mit Grippe.


    Gibts Wundermittel? Schüsslersalze oder sowas? Bis dahin trinke ich Tee und halte die Klappe.

    Normal is just a setting on a dryer.

  • eitDas gleiche Problem hab ich immer wieder seit ich meinen neuen Job angefangen habe (unterrichten).
    Früher beschränkten sich erkältungen meist auf Schnupfennase, seitdem ich die Stimme viel brauche bleibt sie bei fast jeder Erkältung weg...
    Tips: 1.völlig unrealistisch mit Kind: Stimme schonen
    2. nicht rauchen (halbwegs realistisch für einige Tage, hust)
    3. viel Tee und Salbeibonbons
    4. Alternativen für den Unterricht (Freiarbeit)
    Hilft Dir jetzt leider wenig, ich weiß
    Gute Besserung trotzdem
    Micha

  • Im Akutfall: Nicht sprechen, vor allem nicht flüstern! Viel trinken, trinken, trinken.. nicht rauchen, kein Alkohol.


    Wenn man dazu neigt, daß bei Belastung die Stimme wegbleibt ist die Sprechtechnik nicht ideal, dann lohnt sich ein Stimmtraining- entweder bei Logopäden oder bei einer Stimmtrainerin/Gesangslehrerin.
    Mit der richtigen Technik wird man kaum heiser.

  • keinen Pfefferminztee trinken! Der trocknet aus. Salbeitee, Salbeibonbons. Nicht räuspern, sondern richtig husten.
    Und in den Zeiten, in denen du nicht reden _musst_ , so wenig wie möglich reden.


    Gute Besserung!

  • dane, tut mir echt leid, ich hatte vor drei wochen das gleiche problem. bei mir war dann die stimme richtig weg - für fast eine woche! mit kind echt die höchststrafe :-). (diagnose war kehlkopfentzündung)


    salbeitee trinken
    salbeisud inhalieren (feucht halten ist wohl wichtig)
    nicht rauchen/keinen alkohol
    wann immer es geht, bewusst nicht reden


    gute besserung!


    (in der apotheke gibt es lutschbonbons, die den rachenbereich feucht halten, so richtig einschleimen, gelo-irgendwas. will hier aber keine werbung für medikamente machen, wenns eigentlich auch ohne geht)

  • was sonst noch reizt, ist Kaffee, den also auch nicht trinken. Milch verschleimt und belastet damit zusätzlich.
    Salbeitee gerne auch mit Honig trinken. Viel (im Sinne von oft) trinken (hält besser feucht), möglichst warme (nicht eiskalte) Sachen. Neben Salbeibonbons sind noch welche mit isländisch Moos und Solebonbons gut (z.B. Emser Salz). Die halten besonders gut feucht (Stimmlippen sind auch Schleimhäute, ähnliches Prinzip wie Nasenspray). Raumluft eher feucht halten (Tücher auf der Heizung, Schüsseln, große Tasse dampfender Tee...), möglichst wenig sprechen, nicht flüstern, schreien und räuspern. Nach Möglichkeit auch nicht stark husten, lieber brummen und ein bisschen auf den Brustkorb klopfen.
    Gute Besserung!

  • Mir hilft Ingwertee mit Honig auch gut. (Einfach Ingwer in kleine Stückchen schneiden oder reiben und dann im Wasser köcheln lassen). Brennt erstmal im Hals und schmeckt grässlich, finde ich, hilft aber!

  • Ich halte jetzt die Klappe, trinke Tee, lutsche Salbeibonbons, nehme Zink und esse gleich Suppe. Und dann bete ich dass heute nicht so viele anrufen, sonst ignorier ich das Telefon und mein armer Kollege muss ran #schäm


    Und als Superbonus hustet Sohni so dass er morgen zu Hause bleibt. Das wird lustig wenn ich dann nicht rede.

    Normal is just a setting on a dryer.

  • Hah, Arbeit beendet, Stimme leise aber noch da.
    Ich halte nun weiter die Klappe, ab jetzt muss ich nur noch mit meinem Sohn kommunizieren. Und morgen mal die Apotheke aufsuchen! Danke für Eure Tips!

    Normal is just a setting on a dryer.