Zeh umgeknickt / Fuß verdreht - und nun?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich hab es gestern geschafft rückwärts von meinem wirklich tollen ergonomischen Hocker zu rutschen - ich saß einfach zu weit hinten und hatte ein Bein mit auf dem Hocker ... Irgendwie.


    Dabei habe ich mir den Fuß, der noch am Boden stand verdreht und den Großen Zeh umgeknickt. #hammer.

    Es tat erst ordentlich weh, wurde aber schnell besser. Nach ein paar Minuten bin ich aufgestanden und konnte schmerzfrei laufen.

    Ich hab Arnika-Sportcreme draufgeschmiert und weiter Masken genäht.

    Der Fuß fühlt sich aber echt komisch an. Ein bisschen als wäre die Fußsohle verkrampft. Ein dumpfer Schmerz ziehend vom Großen Zeh über die Fußsohle ... Dazu der gleiche dumpfe Schmerz am Knöchel (rundrum) und hoch Richtung Wade.

    Beim Laufen habe ich das Gefühl nicht richtig abzurollen ... Es tut aber nicht mehr weh und ich humpele auch nicht.


    Was kann das denn sein?

    Im Moment tendiere ich zum Abwarten. Wann sollte ich zum Arzt?


    Mit dem Fuß bin ich schon sehr oft umgeknickt (überdehnte Bänder), aber sowas hatte ich noch nie.


    LG, Schlumpii

  • Wie unangenehm, du Arme.


    Ich kenne mich mit sowas ja null aus - aber da ich jetzt schon 2x von Leuten gehört habe, die sich bei komischen Bewegungen die Achillessehne abgerissen haben, ohne es zu merken #blink (die eine danach noch weiter Tennis gespielt): Die ist noch da, wo sie hingehört?


    Was es auch ist - gute Besserung!

    Liebe Grüße

    Sabine mit T. 10/02 und Q. 11/05

  • Danke.

    Die Achillessehne ist so ziemlich das einzige an dem Fuß, das Nicht weh tut. Ich hab gerade getestet - die ist noch da, wo sie hingehört #super.

  • Ich finde, das klingt nach Stauchung/Zerrung, aber nicht so dramatisch, dass ich zum Arzt gehen würde. Ist es denn geschwollen? Ich würde etwas schonen, dann gucken, wie die Fußsohle auf die Fastenkugel reagiert, langsam mobilisieren. Ich würde zum Arzt wenn es in den nächsten Tagen nicht langsam besser, sondern schlimmer wird.

  • Wie unangenehm, du Arme.


    Ich kenne mich mit sowas ja null aus - aber da ich jetzt schon 2x von Leuten gehört habe, die sich bei komischen Bewegungen die Achillessehne abgerissen haben, ohne es zu merken #blink (die eine danach noch weiter Tennis gespielt): Die ist noch da, wo sie hingehört?


    Was es auch ist - gute Besserung!

    Also dass jemand eine (komplett) abgerissene Achillessehne nicht bemerkt, halte ich für ein Gerücht.


    Und Schlumpii : Gute Besserung - ich würde einfach abwarten, bin da aber iA recht schmerzbefreit.

  • Ich würde durchaus, wenn es sich morgen immer noch "verkehrt" anfühlt, zum Arzt damit. Die Praxen sind auch eigentlich recht leer gerade.

    Steht ja auch ein langes Wochenende vor der Tür, und da dann in die Notaufnahme wäre definitiv schlechter

  • Ohje, gute Besserung!


    Ich würd's vom Schmerz abhängig machen. D. h. wenn der nicht aufhört, zum Arzt gehen.


    Ich bin 10 Wochen mit nem Bruch rumgelaufen. Hab nichts damit gewonnen. Außer bißchen schiefes Zusammenwachsen.


    Lieber 1x umsonst zum Arzt.

    Alles Gute!

  • Autsch, das klingt schmerzhaft! Weil du "verkrampft" geschrieben hast: hast du Magnesium zu Hause? Falls es das ist könnte der Teil, den ich sogar für sehr wahrscheinlich halte, damit gelindert werden und du kannst vielleicht den "Rest" besser abschätzen?

    Gute Besserung!

  • Also dass jemand eine (komplett) abgerissene Achillessehne nicht bemerkt, halte ich für ein Gerücht.

    Hätte ich auch nicht geglaubt, wenn ich es nicht aus verlässlicher Quelle gehört hätte (einmal von einer Freundin, die mit ihr Tennis gespielt hatte und sie dann zum Arzt gefahren hat, einmal von der betroffenen Person selbst - der war noch einen halben Tag Ski gefahren, aber der steckte ja im Skistiefel, da fällt es vielleicht wirklich nicht so auf).


    Aber ist hier ja nicht relevant, denn die haben beide beim hinten an den Fuß drücken gemerkt, dass da was fehlt...

    Liebe Grüße

    Sabine mit T. 10/02 und Q. 11/05

  • Danke euch.


    Es ist ein bisschen besser geworden.

    Ich werde dann mal abwarten und ggf. In einer Woche zum Doc gehen.

    Obstsalat - Magnesium nehme ich schon seit Wochen dauerhaft. Was wäre denn deine Vermutung?

  • Ich bin letzte Woche massiv umgeknickt, es tat zuerst voll weh, dann stundenlang nicht und dann im Bett so sehr, dass ich keine schmerzfrei Position mehr fand. Da sich der Schmerz dann auch noch ausbreitete, aber vor allem entlang der Muskel, hab ich ein Magnesium getrunken und in der Früh war der Schmerz in den Muskel wieder weg. Kann natürlich auch Zufall sein und er wäre sowieso weg gewesen #weissnicht

    Jedenfalls konnte ich dann zumindest wieder ein bisschen palpieren, ohne sofort an die Decke zu gehen, was ja auch für Untersuchungen besser ist.

    (Ich war es dann nicht anschauen lassen, da ich mir sicher genug war dass die Knochen nicht beteiligt sind und die Kapsel und Bänder im KH eh nicht untersucht werden...)

  • Also keine konkrete Vermutung, außer dass sich die Muskeln sowohl durch ruckartige Bewegungen als auch durch Schonhaltung überspannen und dann zusätzlich zum Hauptproblem auch noch schmerzen.