AU für die Krankenkasse

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich habe da mal eine doofe Frage bezüglich des AU Teils für die Krankenkasse.

    Ich war heute beim Arzt und habe mich wegen einer Verletzung krank schreiben lassen. Den Teil für den Arbeitgeber habe ich auch schon losgeschickt ,soweit ist mir das klar. Aber muss ich den Teil für die Krankenkasse auch wegschicken und gibt es da eine Frist?

    Ich vermute mal dass es eine Relevanz für Krankengeld hat falls ich länger krank bin als die sechs Wochen in denen es Lohnfortzahlung gibt.

    Ich müsste nämlich morgen extra einen Umweg machen um zu einem Briefkasten zu kommen (ich wusste heute natürlich nicht die Adresse der Krankenkasse).

    Und ich kenne mich, der Brief verschimmelt am Ende in meiner Tasche weil aus den Augen....

    Und ich aktuell so gar keine Lust auf unnötige Wege habe.

    Also, muss ich den unbedingt zeitnah verschicken oder reicht es auch noch später?

    Schoko

    Schokojunkie mit Töchtern (5/07 und7/09)

  • Ja, es geht ums Krankengeld. Ob es eine Frist gibt, weiß ich nicht. Morgen muss es sicher nicht sein.


    Bei meiner Krankenkasse kann man das auch elektronisch einreichen. Bei deiner vielleicht auch?

  • Wir haben die schon mehrmals erst nach Wochen hingeschickt, es passiert nichts weiter außer dass die Bearbeitung des Krankengelds sich verzögern kann. Wenn absehbar gar kein Krankengeld bezogen wird, schicke ich die auch ehrlich gesagt gar nicht dahin. Ansonsten am besten elektronisch versenden, spart Zeit und Aufwand.

  • Bei manchen kannst du sie über die Krankenkassene8gene App hochladen.

    WENN man Krankengeld bezieht, sollte man sie sehr schnell schicken. Wichtig ist da aber, dass man überhaupt eine hat. Nicht erst einen Tag später oder so. Das Stichwort dazu ist Nahtlosigkeit.

  • Der Teil der AU für die Krankenkasse ist auch wichtig, damit der AG die Lohnfortzahlung (teilweise) erstattet bekommt.

    Wenn die KK nichts vorliegen hat, kann es sein, dass sie den Antrag des AG nicht bearbeiten.

    Viele Grüße aus dem schönen Bayern!#blume

  • Wenn ich weiß, dass ich nur eine Woche oder so ausfalle, schicke ich das gar nicht an die KK.


    Wenn Du länger ausfällst, wäre zeitnah schon gut

  • Der Teil der AU für die Krankenkasse ist auch wichtig, damit der AG die Lohnfortzahlung (teilweise) erstattet bekommt.

    Wenn die KK nichts vorliegen hat, kann es sein, dass sie den Antrag des AG nicht bearbeiten.

    So kenne ich das auch und bin deswegen verblüfft über die, die hier schreiben, dass sie gar nicht oder viel später an die KK senden.?

    Mache ich auch immer über die Website der KK, dort gibt es eine komfortable Funktion zum Fotografieren und hochladen. Zumindest bei der Techniker.?

    Viele Grüße von Ina mit großer Miss (02/03) und und inzwischen 1,96 m Kerlchen (04/06) #blume

  • Ich habe das noch nie an meine KK geschickt...bin davon ausgegangen dass es nur bei Krankengeldbezug wichtig ist. So lang war ich aber noch nie krank...

  • Ich wusste gar nicht das man die schicken muss? Auch wenn ich erkältet bin und aufgrund dessen 1 Woche nicht arbeiten kann? Ne oder?

  • Ich scanne die und schicke sie per Mail.

    Die KK bietet aber auch eine App an, mit der man sie schicken kann.

    „Ich mache nicht nur leere Versprechungen, ich halte mich auch daran.“
    (Edmund Stoiber im Wahlkampf 2005)

  • bei der dak gehts per App. Ich fotografiere und lade hoch. Seitdem das geht bekommt meine kk die auch ?

    Trummelbiene startet durch in diesem Jahr!

  • Nein, die KK braucht das immer.


    Wenn Sie nett sind, fragen sie beim AG (bzw. bei der zuständigen Lohnabrechnungsstelle) nach, dann reicht es per mail/Fax. Wenn die KK aber nicht nett ist, zahlen sie ihren Anteil der Lohnfortzahlung an den AG einfach nicht aus.


    Auf jeden Fall bedeutet es für den AG (das Lohnbüro) mehr Aufwand, wenn der AN diesen Teil der AU nicht an die KK weiterleitet.

    Viele Grüße aus dem schönen Bayern!#blume

  • elektronisch geht wohl, aber die wollen ein Passwort das ich erst angefordert habe.

    Scannen? Sowas gibt es hier nicht. Ich habe ja noch nicht einmal einen funktionierenden Drucker.

    Ich schick es morgen mit der post. Ich weiß halt nicht sicher wann ich wieder arbeiten kann

    Schoko

    Schokojunkie mit Töchtern (5/07 und7/09)