Ich habe in letzter Zeit viel recherchiert und in Foren mitgelesen, in der Hoffnung, dass es auch anderen Müttern (oder Vätern :)) so geht. Es trifft mich hart, zu lesen, wie viele Eltern an der Belastungsgrenze sind und gefühlt kurz vom Kollaps stehen. Ich kann das gut nachvollziehen. Ich mache mir selber wahnsinnig viele Sorgen. Sorgen um die berufliche Zukunft, um die finanzielle Lage und um die Zukunft meines Sohnes.
Der ist leider, leider gar nicht der Typ für alleine zuhause lernen. Ihm fällt es mega schwer, da diszipliniert zu sein. Mich würde mal interessieren, wie es bei euch aussieht.
Wie viel Zeit am Stück können eure Kinder konzentriert an den Aufgaben sitzen?
Mein Sohn, der jetzt 5. Klasse ist, ist wahnsinnig unkonzentriert und unmotiviert und wenn er sich an die Aufgaben setzt, klickt er im Minutentakt auf dem Handy rum, muss ständig was zu Trinken holen etc. Das Handy wegnehmen will ich eigentlich nicht und ich denke, auch dann findet er andere Ablenkungen. Im Moment stehen wir deswegen mit den Aufgaben der Lehrer sehr auf Kriegsfuß.
Seine Leistungen in der Schule waren immer mittelmäßig, aber ich habe echt Angst, dass er nach der Zeit so den Anschluss verloren hat, dass er am Ende versetzungsgefährdet ist
Habt ihr Tipps, wie ich ihn helfen kann, dass er es schafft, sich zu konzentrieren. Ich kann mich leider auch nicht daneben setzen, sonst kracht es mit meinem Chef, wenn er merkt, dass ich während der Arbeitszeit was anderes mache.