wenn ein bleibender Zahn nicht angelegt ist

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,


    eines unserer Kids hat ein sehr schmales Gesicht und einen schmalen Kiefer.


    Neben den dicken vorderen Schneidezähnen oben, kam ein kleiner Mikrozahn raus, deshalb waren wir beim Röntgen. Auf der anderen Seite ist der Zahn gar nicht angelegt.


    Unser Termin bei der Kieferdame ist in ein paar Wochen und ich würde mich gerne vorab informieren, welche Behandlungsmöglichkeiten es gibt.

    Kennt ihr so etwas? Vielleicht hat das hier jemand schon erlebt....


    LG

  • Mir fehlt der eine Zahn auch und der andere ist Miniklein. Bei mir wurde das damals alles so verschoben, dass es gut aussieht. Da waren die Zähne aber schon alle da.

  • Bei mir fehlen die oberen zweiten Schneidezähne auch, das scheint oft vorzukommen. Den linken Eckzahn habe ich dafür zwei Mal, der Milchzahn blieb einfach stehen und hält immer noch einwandfrei. Bei mir wurde nichts gemacht, das Gebiss schob sich einfach von selbst zurecht. Kosmetisch hätte man sicher ein besseres Ergebnis erreichen können durch Intervention, aber funktionell habe ich keinerlei Probleme. Letztes Jahr bot mir die ZÄ an die Eckzahnspitzen abzuschleifen um sie mehr wie zweite Schneidezähne aussehen zu lassen, das habe ich aber nicht machen lassen.

  • Hier bei beiden Kindern 2 fehlende Backenzähne. Wurde bzw. Wird mit Spange behandelt, so dass es passt.

    LG H. mit J. (volljährig) und S. (Teenie)

    • Offizieller Beitrag

    Genau, das kommt auf den Kiefer an.

    Ich kenne jemanden mit 2 Schneidezähnen oben, da war nicht mal eine Spange nötig. Ich habe einen Molar weniger und brauchte trotzdem aufwendige Korrekturen.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • mir fehlen zwei Zähne unten, jeweils der gleiche links und rechts.

    Mir wurde damals angeboten zu ziehen und Spange, oder einfach abwarten. Ich habe abgewartet.

    Jetzt mit 41 war unter dem einen einenZyste und er musste raus, dort habe ich nun ein Implantat. Die andere Seite hält nach wie vor. Da die Milchzähne kaum Wurzeln haben war der Kieferknochen an der Stelle super und das Implantat setzen kein Thema.


    Also wenn man einfach wartet irgendwann ne Zahnzusatzversicherung abschliessen....

  • A. hat auch oben links den zweiten Zahn nicht und es fehlen 3 von 4 5ern. Ich selbst habe 2 kleine Zähne als 2er und hatte1 5er fehlend.


    Da A. auch einen sehr schmalen Kiefer hat, wurde dieser erstmal geweitet und die Zahnlücke zwischen den 1ern geschlossen, die Lücke am 2er aufgehalten. Der aktuelle Plan ist später ein Implantat, weil es halt asymmetrisch ist. Da die Asymmetrie der 5er leider unten ist, kann man das nicht oben nutzen.

  • Das habe ich auch, genauso wie du es beschreibst. Meine Behandlung ist jetzt schon fast 40 Jahre her. Wegen des zu kleinen Kiefers wurden damals noch zusätzlich 3 Zähne gezogen. Der zu kleine Zahn ist mit Kunststoff aufgebaut und angeglichen worden. Eine Tochter hat einen kleinen Kiefer, hier wurde durch eine lose Spange innerhalb weniger Monate viel erreicht, so brauchten keine Zähne gezogen werden.

  • Hallo, ich krame das hier mal hervor.

    Wir haben diese Situation bei unserer Tochter auch: ein 2.Schneidezahn kommt als Minizahn raus. Auf der anderen Seite ist noch der Milchzahn, der wackelt auch noch nicht.

    Wie geht man jetzt am besten vor? Direkt zum Zahnarzt zum Röntgen?


    Oder einfach abwarten bis zum nächsten normalen Kontrolltermin und dann ansprechen?

    Eigentlich kann doch nichts passieren und ändern lässt es sich nicht. Oder muss da schnell was getan werden?


    Ach, und was ich gern noch wissen würde: Macht eine Zahnzusatzversicherung in diesem Fall Sinn?

  • Ich glaub, zahnzusatzversicherung macht mM oftmals Sinn.

    Vielleicht schließt du erst eine ab und lässt es dann anschauen, nicht das du nachher keine mehr abschließen kannst.

  • Bei unserer Mittleren sind insgesamt 6 Zähne nicht angelegt (dabei GsD 4 Weisheitszähne). Der Arzt meinte, dass die Milchzähne einfach so lange wie möglich drin bleiben sollten (also gut pflegen). Im worst case gibt es für die fehlenden Backenzähne Implantate. Kommt wohl recht häufig vor, wenn man mal so im Bekanntenkreis rumfragt, redet nur irgendwie niemand drüber.

  • Vielleicht mal eine Kieferorthopädin draufschauen lassen?

    Hast du den Ausgangspost gelesen? ;)


    Bei meinem Sohn war der eine zweite Milchzahn oben schon nicht angelegt, der auf der anderen Seite schon. Von den bleibenden Zähnen fehlen nun 8 #kreischen! Der Schneidezahn eben auch, die Weisheitszähne und noch drei weitere an unterschiedlichsten Stellen. Wir könnten also die Weisheitszähne gut als Auffüllung gebrauchen.

    Er ist nun seit gut zwei Jahren in kieferorthopädischer Behandlung und trägt inzwischen eine feste Spange. Es wurden auch zwei Milchzähne gezogen, weil ein bleibender Zahn so schräg kam, dass die Wurzel sich nicht auflösen konnte. Die Behandlung wurde notwendig, weil der Median der Schneidezähne sich verschob und das schwere Folgen für die Kiefergelenke haben kann. Jetzt müssen wir immer wieder warten, weil die Zähne so langsam kommen.

    Insgesamt wird er damit noch lange zu tun haben, aber die Praxis ist sehr zuversichtlich, dass es schließlich optisch und vor allem funktional gut sein wird.



    Ich selbst hatte vor 30 Jahren eine sehr aufwändige Korrektur und leider wurde das nicht konsequent genug gemacht, so dass die Kräfteverhältnisse in meinem Kiefer die Zähne stark abnutzen. Aber es wird wohl noch 30 Jahre halten. :D


    Viel Erfolg bei allem Bemühungen.


    mit J. (3/2008) und G. (1/2011)



    2.321 Beiträge!

  • Denkt ihr denn, dass es eilt, dass man das untersuchen/Röntgen lässt?

    Es scheint tatsächlich nicht so selten vorzukommen.


    Danke O.Mi-La ich hätte auch schon überlegt, dass es wahrscheinlich besser ist, die Versicherung abzuschließen bevor es "offiziell" ist.


    Ich bin nur etwas überfordert mit dem Angebot. Was wäre wohl in diesem Fall wichtig abgedeckt zu sein? Einfach Kieferorthopädische Behandlung? Implantate?

  • Ich habe nur oben Weisheitszähne und ausserdem einen nicht angelegten oberen Backenzahn. Da ist immer noch der Milchzahn - fürs Protokoll: ich werde diesen Herbst 50.