wenn ein bleibender Zahn nicht angelegt ist

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich erinnere mich an den Dopplerutraschall von Schnupp, da hieß es u.a., alle Zähne angelegt. Ich hab dann gefragt, was, wenn nicht. Und da hieß es, das komme ziemlich häufig vor (!), habe meistens gar nix zu bedeuten, außer , dass eben ein paar Zähne nicht angelegt seien, aber für mein Kind könne man (ich war ja mit einer bestimmten Schwangerschaftsproblematik da) aufgrund der vollständigen Anlage schonmal jede Menge fiese Ursachen der Problematik ausschließen.


    Will sagen: Wenn viele Menschen eine unvollständige Zahnanlage haben, dann gibt es auch probate Lösungen.

  • Bei j. Mussten die Milchzähne raus, da nix drunter war, waren sie irgendwann von der Höhe her deutlich anders als die bleibenden und da der Kiefer eher schmal war, gab's nen Lückenschluss per Spange.

    Bei s. Haben sie ziemlich gewackelt, erhalten war somit auch nicht möglich.

    Ich würde daher demnächst mal nen kfo drauf gucken lassen und dann überlegen, was man macht.

    Das gibt es wirklich häufig und die am häufigsten betroffenen Zähne sind wohl die Schneidezähne und bestimmte backenzähne.

    Zur Versicherung kann ich nix sagen, wie hatten keine

    LG H. mit J. (volljährig) und S. (Teenie)

  • Ich vermute die Behandlung wäre unterschiedlich, je nachdem, ob auf der einen Seite ein bleibender Zahn kommt oder beide Seiten nicht angelegt sind. Ob man bei Kindern schon Implantate setzt, weiß ich aber nicht.


    Meine beiden Milchzähne halten auch schon einwandfrei über 40 Jahre, laut meiner ZÄ ist ü50 so das längste, das sie gesehen hat. Auf die absehbar anstehenden Implantate spare ich lieber als jeden Monat für eine Zusatzversicherung zu zahlen. Über die komplett fehlenden Weisheitszähne freue ich mich immer, wenn ich bei anderen von Problemen und Entfernungs-OPs höre. :D

  • Meine Kollegin investiert jetzt mit Ende Vierzig ca. 10.000€ ... unten waren alle Schneidezähne Milchzähne und die hielten nun nicht mehr. Irgendwas mir Zahnspangen, Implantaten... ein riesiger Aufwand.

    Wir haben uns beim Kind fürs Ziehen der entsprechenden Milchzähne, die keinen Nachfolger hatten, und Lückenschluss per Spange entschieden, um ihr spätere Implantate zu ersparen. So hat die Kasse alles gezahlt. Zog sich fast drei Jahre, sie hat super mitgemacht. Sieht toll aus.

  • Mein eines Kind hat auch einige Zahnbesonderheiten.

    Unter anderem fehlen oben beide Eckzähne. Das kommt angeblich selten vor.


    Jetzt werden erst noch andere Probleme behoben, dann werden die Milchzähne gezogen und die Lücke geschlossen.

  • So, ich muss das nochmal vorkramen.


    Auf Grund einiger anderer Sachen bin ich erst jetzt dazu gekommen, mich wirklich mal mit der Zusatzversicherung zu beschäftigen. Wir haben lange gesucht und verglichen( ich hatte irgendwie gehofft, die wären günstiger #blink).


    Naja, jetzt hatten wir uns für eine entschieden und ich dachte mir: Rufste mal lieber nochmal beim Zahnarzt an und fragst, ob es einen Eintrag zu Kieferorthopädie in der Akte gibt.


    Ich war zu 99% sicher, es gäbe keinen. Aber jetzt hat die Dame am Telefon mir gesagt: Doch, vor 2 Jahren wurde ein Kreuzbiss festgestellt. Überweisung zum Kieferorthopäden noch nicht, es soll abgewartet werden.


    Na toll, und jetzt? Ist das dann schon ein K.O.Kriterium für die Zusatzversicherung?


    Habe schon versucht anzurufen, bin aber noch nicht durchgekommen.


    Kennt sich da jemand von euch aus?

  • Nur zur Info: Versicherung können wir nicht mehr abschließen. Der Eintrag der Diagnose in der Patientenakte reicht aus, damit ist für die Versicherung schon ein Leistungsfall eingetreten.


    Völlig egal, ob schon eine Behandlung angeraten wurde oder nicht. Wir können Kieferorthopädie also nicht mehr mitversichern☹

  • Nur zur Info: Versicherung können wir nicht mehr abschließen. Der Eintrag der Diagnose in der Patientenakte reicht aus, damit ist für die Versicherung schon ein Leistungsfall eingetreten.


    Völlig egal, ob schon eine Behandlung angeraten wurde oder nicht. Wir können Kieferorthopädie also nicht mehr mitversichern☹

    Mach dir da nicht zu viele Gedanken. Sehr oft reicht die Kassenleistung aus und man zahlt dann deutlich weniger, als man an die Versicherung gezahlt hätte.

  • Ja allerdings. Oft zahlt man trotzdem noch kräftig dazu, obwohl die Behandlung übernommen wird. Keine Ahnung, ob ne Versicherung da eingesprungen wäre.


    Rechne doch mal aus, was Versicherung kosten würde, für alle Kinder ( und in einigen Jahren dann, was tatsächlich gezahlt werden musste)

    Meistens ist Versicherung dann nicht mehr so attraktiv

  • Ja, ich hätte nur etwas Bedenken, da es uns ja eigentlich um den Mini Schneidezahn und die evtl Lücke auf der anderen Seite geht. Da habe ich Angst, dass es dann heißt, dass das nur ein kosmetisches Problem ist. Denn privat könnten wir keine Behandlung bezahlen.


    Dafür wollte ich gern die Versicherung. Auch falls da viell ein Implantat nötig ist.

  • Hallo ihr Lieben.

    Ich hol den Thread nochmal kurz hoch.


    Wir waren nun mit dem Kind beim Zahnarzt. Der war sich nicht sicher wegen Nichtanlage. Sagte dann noch was von Kreuzbiss, wir sollen zum KFO.


    Da waren wir nun. Der KFO sagte, das auf der einen Seite wäre halt ein Zapfenzahn, käme öfter vor. Andere Seite wäre schon der bleibende. Auf meine Verwunderung hin hat er ein Röntgenbild gemacht und danach immer noch gesagt: Das ist schon der bleibende Schneidezahn.


    Ich war irritiert. Wir sind dann nochmal zum Zahnarzt zum Gespräch. Darauf hin sagt der, es wäre eingetragen, das alle Schneidezähne bleibend sind.

    Der eine ist ein Zapfenzahn, der andere wäre halt einfach etwas kleiner.


    Und nun zweifeln mein Mann, Kind und ich an unserem Verstand. Denn wir sind uns alle 100 Prozent sicher, dass der Zahn nie ausgefallen ist.


    Was machen wir jetzt? Zwei Ärzte können sich doch nicht irren?


    Aber wir sind uns alle so sicher. Mein Mann hat daraufhin sogar alte Fotos gesichtet. Auf der Seite war noch nie eine Zahnlücke.


    Sollen wir das jetzt einfach so hinnehmen? Man kann ja eh nichts machen, oder?

  • Die Farbe ist nicht so weiß wie bei den anderen Milchzähnen. Aber die Form. Sie hat bei allen bleibenden Schneidezähnen, die sie hat ganz ausgeprägt diese Zacken. Der Zahn ist klein und fast quadratisch.


    Ja, ich hab sie aufgehoben. Aber ich weiß nicht mehr, welche von welchem Kind sind #angst

  • Eigentlich müsste man das doch anhand der Wurzeln sehen. Milchzahnwurzeln sind schmaler als die der bleibenden Zähne.

    Hast du zufällig ein Foto, am besten von vorne.

    Mich würde das nämlich echt interessieren.

  • Der KFO sagt, der Zahn hätte lange Wurzeln. Ich hab das Röntgenbild gesehen, aber nur kurz. Und ich kenn mich ja auch nicht aus.


    Mal gucken ob ich das hinkriege mit dem Foto.

  • Mich wundert es nur total, dass 2 Ärzte unabhängig voneinander jetzt sagen, dass das ein bleibender Zahn ist. Ganz komisch.

    Passendes Foto, auf dem man es nah genug sieht, habe ich nicht. Kind lässt sich nicht fotografieren.