An die Lipödem-Auskennerinnen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo, liebe #fünfraben,


    von der Diagnose Lipödem habe ich hier zum ersten Mal gehört und ich vermute immer mehr, dass mich das in einer leichten Form treffen könnte. Ich brauche mal eure Einschätzung:


    Optisch würde ich sagen: Auf jeden Fall. Ich war schon immer Typ: "Kartoffelstampfer" #heulund die Hosen hatten immer eine Größe mehr als die Oberteile - egal wie dick oder dünn ich war. In den 20ern war das nur sehr leicht zu sehen, jetzt mit Ü40 ist es deutlich schlimmer, obwohl ich nur zwei, drei Kilo mehr wiege als früher und mein Oberkörper weiterhin sehr schlank ist. Dazu ist das Fett sehr unschön verteilt: Reiterhosen, Innenseite der Knie und mittlerweile auch leicht an den Fesseln. Von Cellulitis brauche ich gar nicht anzufangen. #augen (dass ich außerdem noch echt kurze Beine habe, ist wirklich eine Gemeinheit der Natur #motz) Ich habe sehr wenig Kraft in den Beinen, quasi keine Sprungkraft, sprinten und joggen ist echt eine Qual - obwohl ich sonst eine gute Kondition habe. Ich neige stark zu blauen Flecken an den Beinen und schon leichtes in die Beine kneifen tut übermäßig weh.


    Soviel zu den unschönen Gegebenheiten. Ich habe sonst aber gar keine Probleme. Niemals Schmerzen, kaum Wassereinlagerungen, nichtmal hochschwanger im Hochsommer. Eigentlich ist das ganze nur optisch ein Ärgernis. Wäre das dann trotzdem ein Lipödem oder gibt es einfach nur: "Beine, die wie Lipödem aussehen"? Und sollte ich deswegen was machen? Ich liebäugele ein ganz kleines bißchen mit einer Liposuktion. #schäm


    Grüße Frisby

  • Hallo,


    bevor du einen Gedanken an eine Liposuktion verschwendest, gehe zu einer Phlebologin. Der/die kann dir dann eine Diagnose stellen.

    Ich hatte übrigens auch keine schweren Beine (so dachte ich) bei Diagnosestellung. Als ich dann zum ersten Mal Kompression angepasst bekam, war ich völlig von den Socken, wie ultraleicht ich beim Gehen auf Wolken schwebte. Die Erklärung: wenn du dein Leben lang oder zumindest viele Jahre lang schwere Beine hast, ist das ja für dich gefühlt, ein ganz normaler Zustand. Wie es mit gesunden Beinen ist, kennst du ja gar nicht.


    Vor einigen Monaten hat es sich ergeben, dass ich eine kurze Strecke mit dem Fahrrad zurücklegen musste ohne Kompression. Das war echt heftig. Bin kaum den Berg hoch gekommen, den ich sonst mit Leichtigkeit nehme.


    Von daher rate ich dir dringend zum Arztbesuch.


    Alles Gute dir!

  • Und sollte ich deswegen was machen? Ich liebäugele ein ganz kleines bißchen mit einer Liposuktion.

    Sounds like me.

    Lipödem Stadium 2 und vor 5 Monaten meine mittlerweile 3. OP.


    Wenn ich mal Ruhe und Muße habe, stelle ich im großen Lipödem-Strang ein paar Fotos ein.


    LG,

    Anne

    "Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben" ~ Johann Wolfgang von Goethe

  • Null Ahnung von Lipödemen, aber ich will mal reingrätschen und sagen, dass ich es sehr schlimm finde, wie du über deinen Körper schreibst. Das tut richtig weh beim Lesen.


    Der ganze Bodyshaming/-negativitykrams ist etwas, was Generationen von Frauen (und Männern) wirklich schadet und ich wünschte, es wäre okay für dich, dich nach diesem medizinischen Problem zu erkundigen, ohne dich selbst (und alle Zuleserinnen) verbal zu ohrfeigen.


    Du bist genau richtig wie du bist!