Wie verkleinere ich Videos? (Für die Schule)

  • Hallo ins Rabenrund,

    Ich brauch mal euer technisches Wissen. Frage steht ja im Betreff. Meine Tochter hat eine Musikpräsentation für die Schule angefertigt, die ist recht lang und daher 1,5 GB groß geworden. Um es per Mail zu versenden oder auf iServ hochzuladen, muss das Video also deutlich verkleinert werden (Qualitätseinbußen gehen auch), aber ich kriege das nicht hin. Wir hatten dieses Problem schon mal, Töchterchen hat dann aber einfach einen USB-Stick abgeben können - die Lehrerin wusste, wie man das versendefähig runterbricht.


    Zippen brachte nix, genau so groß. Die Versuche dauerten außerdem ewig. VLC Player ergab eine sehr schön kleine Datei, nur leider hat es die Tonspur gelöscht. Und ich erinnerte mich, dass wir beim letzten Mal auch genau daran gescheitert sind.


    Any ideas? Vielleicht die Lehrerinnen unter euch?

    (Die Lehrerin aus dem letzten Schuljahr kann ich nicht fragen, die hat sie nicht mehr.)


    Ach ja: Eigentlich sollte sie es bis 18 Uhr abgegeben haben. Jetzt beginnen die Pfingstferien. Bisschen später abgeben macht nix, aber mir fällt nur noch als Notlösung ein, das stumme Video zu schicken (=hat die Aufgabe erledigt) und zu versuchen, die Tonspur in ein MP3 zu kriegen? #weissnicht

  • Ich hab das Musikvideo meiner Tochter bei File upload hochgeladen und den link verschickt. Vielleicht geht as ja für euch auch.

    #sonne Kinder: 2 süße Mäuse 07/06, 11/08 #herzen

  • duracellmädchen hat ihre Videos über WeTransfer verschickt. das lief gut

    "Immer die Wahrheit zu sagen, wird nicht viele Freunde einbringen, jedoch die Richtigen."

  • Belm Googeln nach Handbrake bin ich noch über den Windows Movie Maker gestolpert. Bordmittel quasi. Ich hab's dann erst mal damit versucht - und es hat geklappt #super Die Alternativen werden aber demnächst ausprobiert, wird nicht das letzte Mal gewesen sein, dass wir so was brauchen.

    Vielen Dank noch mal.

  • Mein Sohn sagt dazu:



    : ist das n video?

    : wenn ja welches Format?

    : wenn was anderes als mp4 einfach nochmal neu aus dem Schnittprogramm Rausrendern das sollte das kleiner machen - > ich fragte dann was das ist...

    : das Video aus dem Schnittprogramm im mp4 exportieren

    : wenns schon in mp4 ist könnte man das noch von 1080 zu 720p runterskalieren