fast 3-jährigen beschäftigen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • mein 2 3/4 Jähriger dreht grad irgendwie am Rad, weil ihm langweilig ist. Durch Corona sind uns alle Sozialkontakte mit Kindern weggebrochen und weil ich die Kleine nicht ablegen kann (wach in der Trage geht auch nicht) brauche ich fast immer die Hände um sie zu halten und den Großen beschäftigen ist schwierig.


    Bisher gingen

    Draußen:

    -Puky oder Roller fahren

    -Spielplatz


    Drinnen

    -Duplo

    -Brio Eisenbahn

    -Autos mit Parkhaus

    -Vorlesen

    -Puzzlen

    - Sand/Matschkiste auf drm Balkon


    Das ist gerade alles durchgespielt.


    Malen und Basteln mag er leider gar nicht, bisher. Alle Kisten und Schubladen in der Wohnung kennt er. Radio oder Hörbuch im Hintergrund hasst er, muss sofort wieder ausgemacht werden. Ich versuche ihn im Haushalt einzubinden, das geht bedingt. Aber gerade hat er auf nix Lust, alles ist doof. Er will gerne ins Familiencafé oder ins Schwimmbad aber hat ja alles zu und unsere befreundeten Familien wollen gerade nicht, dass die Kinder Kontakt haben wegen Corona. :wacko:


    Was machen eure in dem Alter denn so?

    Es treibt mich in den Wahnsinn, er läuft nur gelangweilt und schlecht gelaunt rum und ich kriege ihn nicht beschäftigt.

  • Das ist ja eine wirklich doofe Kombination! Ich lass dir mal jede Menge Mitgefühl da.


    Also ich glaube, so richtig gute Tipps habe ich keine. Wie wäre es mit:


    - Neue Bücher über z.B. spannende Themen besorgen. Hier waren die Sachbücher "Wieso Weshalb Warum junior" echt sehr beliebt


    - Geschichten erzählen lassen: Wir haben zusammen Wimmelbücher angeschaut und die Kleine hat sich Geschichten ausgedacht


    - Eine Höhle bauen: Hier mit Wäscheständer und Sofa und Sofatisch


    - Ein Nest bauen im Bett aus allen Kissen und Decken


    - Oma und Opa ins Boot holen (wenn das möglich ist)


    - Wasserwanne auf dem Balkon mit jeder Menge kleiner Schüsselchen zum Schöpfen


    - Draußen Kreide malen

    Verlasse die Welt ein bisschen besser, als du sie vorgefunden hast (B.P)

  • Puhh, wenn die Grundstimmung mies ist, kommt mein Kind immer schwer ins Spiel. Dann ist es eigentlich egal, wie gut es ihm sonst gefällt.


    Fällt vielleicht unter basteln bei dir, aber wie ist es mit Knete?

    Wir haben die letzten Wochen auch seeeeehr viel gebadet. Das geht eigentlich auch immer ein Weilchen.


    An neuen Spielsachen fallen mir noch ein: Murmel/Kugelbahn, magnetische Bauklötze oder Kapla Steine. (Ich weiß nicht ob ihr was kaufen könnt).


    Wie mobil bist du mit der Kleinen? Könnt ihr neue Spielplätze, Bäche oder Wälder entdecken gehen? Haben Tierparks bei euch wieder auf? Vielleicht dafür auch Mal ein Stück fahren, dafür ist man dann den Tag auch wirklich beschäftigt.


    @Pamela hatte ja zu Anfang der Corona-Krise einen ähnlichen Thread. Vielleicht kannst du das was rausziehen. Ich weiß nicht mehr wie der hieß.

  • ah, super. Ich habe während der Fastenzeit Raben-gefastet, daher habe ich diesen Thread verpasst aber werde ihn mir mal ausführlich anschauen. Vielen Dank dafür! :)

    Danke auch für die Tipps Julchen86 und Kuekenmama

    Ich werd mich mal daran lang hangeln.

    Vermutlich hast du Recht Kuekenmama. Weiter wegbewegen aus dem Wohnungsradius wäre vermutlich mal sinnvoll, da gäbe es dann ja auch mal neue Spielplätze. Ich bin irgendwie nicht so mutig, weil beide als kleine Babies so mega anstrengend waren, dass ich schnell wieder zu Hause sein wollte. Das ist irgendwie so drin aber sollte ich definitiv mal überwinden. :)

    Großeltern sind leider weit weg und die Schwiegermutter ist sehr corona-ängstlich und will daher nicht kommen aber meine Mutter ist für Anfang Juni ein paar Tage eingeladen. :)


    Danke ihr Lieben, ich les jetzt mal den Thread von @Pamela.

  • Meine Jungs fanden in dem Alter (und später auch noch) Baustelle angucken ganz toll. Ein Bagger, der was macht reichte schon.

    Der Große hat da auch gerne mit der Spielküche gespielt. Nudeln umfüllen, kochen,...

    was hat er noch gemacht, mh mit einem Gummihammer ein Holzbrett bearbeitet. Nach sechs Monaten war es dann durch.

    Gesellschaftsspiele fing hier recht zeitig an.

    Blätter/ Zeitungen zerschneiden.

    Meisterschülerin mit dem großen Meister(02/11), dem Möppi (09/13), dem Kleinchen (07/15) und ohne Ticker, dafür nur mit der Hälfte der Kinder.