Hilfe zum Thema Aufklärung Periode, Schwangerschaft

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Liebe Raben,


    Kind kam heute heim.

    Sie behandeln das Thema Sexualerziehung, leider auch noch in gemischtgeschlechtlicher Klasse.


    Sie haben ein Arbeitsblatt bekommen zum ankreuzen.

    Einer der Punkte ist:


    Wenn eine Frau regelmässig ihre Periode hat, kann sie schwanger werden.

    die Lehrerin gab das als richtig an. Ich finde das gefährliches Halbwissen, weil man eben keine regelmäßige Periode braucht udn auch schon vorher schwanger werden kann.


    Nun finde ich auf die Schnelle keine Onlinequelle. Ich habe gerade dank Schlafmangel auch keine Idee wie ich treffend suchen kann.


    Helft mir bitte mit links.

    Ich würde der Lehrerin das gern rückmelden.

  • Um welche Klasse geht es denn?

    Haben sie ein Buch dazu?

    Und stehen da noch andere Sachen zusätzlich?


    Die Periode hat ja nicht direkt etwas mit der Schwangerschaft zu tun.

  • Vielleicht reicht zunächst mit wenig Aufwand die Tatsache, dass schon Frauen nach der ersten Blutung nach der Schwangerschaft schwanger geworden sind, einmal ist ja nun wirklich nicht regelmäßig - danke dass du da was rückmeldest!

  • Ein Mädchen/ eine Frau kann schwanger werden, wenn sie Eisprünge hat. Da muss keine regelmäßige Blutung sein, die Zyklen müssen auch nicht regelmäßig sein.


    Ne Quelle habe ich jetzt nicht, so würde ich das meinem Kind sagen - ich weiß gar nicht, ob das dem DuracellmäDchen so klar ist, ich denke aber schon, wir haben schon ewig ausführlich darüber gesprochen

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

  • Es ist ja auch richtig, dass eine Frau schwanger werden kann, wenn sie regelmäßig ihre Periode hat.


    Daher wäre interessant, ob noch andere Sachen dabei stehen oder nur das.


    Und im welches Alter es geht.

  • eine Frau schwanger werden kann, wenn sie regelmäßig ihre Periode hat.

    Ja, so rum stimmt es, aber:

    Wenn eine Frau regelmässig ihre Periode hat, kann sie schwanger werden.

    so rum eben nicht: nicht nur dann, sondern auch nach/ schlimmstenfalls sogar vor der ersten Periode, bei unregelmäßigen Perioden, etc. Die regelmäßige Menstruation ist eben keine Voraussetzung aka: vorher brauche ich mir keine Gedanken zu machen, muss nicht verhüten usw. Danke buntgrün , dass du das rückmeldest.

    edit: charjulie hat mich gerade überholt

  • Wenn eine Frau regelmässig ihre Periode hat, kann sie schwanger werden.

    so rum eben nicht:

    Doch so rum stimmt es auch.


    Da steht ja nicht, dass sie nur dann schwanger werden kann.


    Daher frag ich ja, wie die Aufgabe ist.


    Wenn da steht: Wann kann eine Frau schwanger werden? Kreuze an.


    Und dann ist nur das richtig, ist es natürlich nicht ausreichend.


    Wenn da aber neben dem Satz noch weitere Antworten richtig sind, dann passt es wieder.


    Daher auch die Frage nach dem Alter.

  • wegwarte: auch schon davor - die erste blutung ist ja schon der “misserfolg“.


    buntgrün: ich würde der Lehrerin vor allem den Hintergrund rückmelden - auch wenn die Aussage völlig korrekt ist, könnte bei den jugendlichen “erst dann“ ankommen und zu katastrophalen Folgen im Einzelfall führen.

  • wie schon geschrieben...


    der Eisprung verhilft zur Schwangerschaft...nicht die regelmäßige Periode...

    LG paulina mit paula (11.05)
    + paul (04.08)

  • ja darum geht es mir. Ich möchte ihhr das rückmelden inkl. Link unterlegen.

    Es ist ja auch richtig, dass eine Frau schwanger werden kann, wenn sie regelmäßig ihre Periode hat.


    Daher wäre interessant, ob noch andere Sachen dabei stehen oder nur das.


    Und im welches Alter es geht.

    Nein, es steht nix anderes dabei. Klasse 6 11 bis 13 Jahre

  • wegwarte: auch schon davor - die erste blutung ist ja schon der “misserfolg“.


    buntgrün: ich würde der Lehrerin vor allem den Hintergrund rückmelden - auch wenn die Aussage völlig korrekt ist, könnte bei den jugendlichen “erst dann“ ankommen und zu katastrophalen Folgen im Einzelfall führen.

    Das sehe ich auch so und genau darummgeht es mir.


    Ich danke euch für eure Rückmeldungen, wie gesagt, mein Schlafmangel macht mir gerade sehr zu schaffen und ich bin froh euch zu haben.

  • Super. Das finde ich auch extrem wichtig. Krötinwar das so genau gar nicht klar aber das Thema kommt auch erst langsam bei ihr.

    Die war ganz erstaunt darüber.

    • Offizieller Beitrag

    Ich kenne genug Frauen, die ohne neue Periode direkt von einem zum nächsten Kind schwanger wurden. Ich kenne zwar keinen Fall persönlich, wo das beim allerersten Eisprung so war, möglich ist das aber dennoch. Ebenso: Auch mit unregelmäßigen Perioden kann man schwanger werden.


    Wichtiger als Periode ist einsprung.


    Link habe ich leider nicht, nur NFP Bücher.

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • Ich hatte im ersten Moment umgekehrt gedacht: Auch Frauen mit regelmäßiger Periode können aus anderen Gründen unfruchtbar sein. Periode ist kein Garant dass es zuschlägt. Also ja, das sollte in beide Richtungen aufgedröselt werden.