Hilfe zum Thema Aufklärung Periode, Schwangerschaft

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • ähm. Räusper. Nur Periode oder Zyklus oder was reicht aber auch nicht. Sperma gehört schon auch noch dazu... Kommt das auch vor?!

  • ähm. Räusper. Nur Periode oder Zyklus oder was reicht aber auch nicht. Sperma gehört schon auch noch dazu... Kommt das auch vor?!

    Nein, da kommt (noch) nix dergleichen vor.

    In diesem Arbeitsblatt geht/ soll wohl eigentlixh erstmal nur auf die offensichtlichen/ primären Geschlechtsmerkmale eingegangen werden.

    Da ist auch noch ein komischer Allgemeinsatz drin : Alle Frauen bekommen große Brüste. #yoga

    Irgendwie wirkt das sehr ungünstig formuliert, finde ich.



    Da muss dann immer entweder ja oder nein angekreuzt werden. Finde ich sehr unglücklich. Nunnmag ich aber nicht alles zerpflücken, mir ging es wie oben im wesentlichen darum, dass man auch ohne (regelmäßige) Periode schwanger werden kann und die biologische Vorraussetzung nicht die periode ist sondern der Eisprung.

  • Guten Morgen,


    Ich habe schon eine Antwort der Lehrerin hat sich bedankt für meinen Einwand.


    Sie schrieb mir außerdem, dass die Kinder andere Punkte schon moniert hatten, weil sie selber gemerkt haben, dass da die Formulierung nicht gut ist. (Alle Frauen bekommen eine große Brust)

    Den Punkt Schwangerschaft durch regelmäßige Periode wird sie ändern lassen, und sie wird es nochmal aufgreifen.

  • #top

    Ich find gut, dass du das richtig gestellt hast und ich find gut, dass sie da offen für ist

    viele Grüße aus der Heide








    Es ist kein Zeichen seelischer Gesundheit, gut angepaßt an eine kranke Gesellschaft zu leben!

  • Um schwanger zu werden braucht es nichtmal eine aufgebaute Gebärmutterschleimhaut. ;) Sobald ein Ei springt kann sich das auch in einer Gebärmutter einnisten, die sich nicht auf ein befruchtetes „eingestellt“ hatte.

    Meine Gynäkologin berichtete mir, dass sie mal eine Patientin zur Nachsorge nach der Entbindung da hatte und ihr gratulieren durfte, dass diese bereits wieder schwanger sei. Aus diesem Grund habe ich mich ein wenig mit ihr unterhalten bezüglich Blutung, Gebärmutterschleimhaut und Empfängnis...

  • Mistbiene,


    die Erfahrung kenne ich #flehan#yoga ist aber schon Erwachsen.


    Ich denke aber, dass das zu tief in die Materiefür 6. Klasse einsteigt. Mir ging es darum, dass Schwangerschaft nicht an die Periode geknüpft ist.



    Das wurde übrigens am nächsten Tag nochmal thematisiert in der Klasse und richtig gestellt. GsD ist die Lehrerin sehr entspannt und kann gut damit umgehen, wenn sie auf solche Sachen hingewiesen wird. Sie selber ist etwas verpeilt, aber nett verpeilt udn sie macht tollen Unterricht udn ist den Schülern sehr zugewandt.