Gleitsichtbrille

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich muss in der Arbeit ja auch 2 große Breitformat-Bildschirme überblicken, das sind bestimmt 6 DinA-4 Blätter nebeneinander. Das geht mit meiner Bildschirm-Gleitsichtbrille ohne Probleme. Mit meiner normalen Lesebrille geht das nicht.

    -----------------------------------------------


    Wunder 1: 07


    Wunder2: 11

  • Ich muss in der Arbeit ja auch 2 große Breitformat-Bildschirme überblicken, das sind bestimmt 6 DinA-4 Blätter nebeneinander. Das geht mit meiner Bildschirm-Gleitsichtbrille ohne Probleme. Mit meiner normalen Lesebrille geht das nicht.

    Ohje, ich fürchte so was brauch ich auch.


    Bei mir auch, 2 große Bildschirme, mit Lesebrille sehr anstrengend.


    Ich hatte noch nie ne Brille, aber so geht‘s nicht weiter.


    Was sind denn „hohe Kosten“ bei einer Gleitsichtbrille?

  • Seerose Wegen der Kosten: viele Arbeitgeber zahlen zu einer „Bildschirmarbeitsplatzbrille“ (Ich glaube, so heißt das offiziell) etwas dazu. Da würde ich mich unbedingt vorher erkundigen.

  • genau. Der Arbeitgeber muss wohl dazuzahlen, die Höhe ist aber nicht festgelegt.

    MeineGläser haben 500,- gekostet..... ich habe eine Zusatzversicherung, und den Rest zahlt mein AG.

    Aber das ist auch ein Netter.

    annalin mit Nr 1 M 9/2003 und Nr2 W 3/2006

  • Seerose Das Teure sind die Gleitsichtgläser, die sich vielen/allen Alltags- Gegebenheiten anpassen. Hochentspiegelt, breiter Sichtbereich.... meinen Gläser liegen bei 600€/Stück. Das ist eine Brille, die ich IMMER trage, ich brauche dann keine andere mehr. Das ist aber für eine reine Bildschirmbrille nicht nötig, das muss nichtmal Gleitsicht sein. Ein Einstärkenglas oder ein zweigeteiltes Glas, oben für den Bildschirm und unten für die Tastatur oder das Manuskript, nur für den Innenraum entspiegelt, das kriegst du für unter 100 €. Mein Mann hat sich sowas kürzlich machen lassen, er braucht im Alltag noch keine Gleitsichtbrille, am Rechner ging es aber so nicht mehr.

  • Meine Gläser waren deutlich billiger, trotz Gleitsicht. Um die 100 Euro je Glas. Ich bin allerdings auch nur unterschiedlich kurzsichtig zwischen normalem lesebereich und bildschirmbereich.

    -----------------------------------------------


    Wunder 1: 07


    Wunder2: 11

  • so, ich war noch einmal beim Optiker- die Brille war nicht richtig. Zu viel Dioptrien, das wird reduziert und ich bekomme anstandslos neue Gläser.

    Da es in der Computerbrille nicht so stark auffällt, kann ich die evtl. behalten. Aber wenn ich will, wird auch die noch einmal korrigiert.

    Die Optikerin (eine andere als beim ersten Mal) hat sich über eine Stunde Zeit genommen.

    Die hat auch Prisma korrigiert (allerdings nicht komplett, nur zu einem geringen Teil, ich verstehe davon nix...)

    Wird insgesamt billiger und ich bekomme die Differenz zurück.


    Bin gespannt!

    annalin mit Nr 1 M 9/2003 und Nr2 W 3/2006

  • Ich habe in den letzten Wochen nochmal verstärkt versucht, mit der Gleitsichtbrille Noten zu lesen. Ich kriege das nicht hin. Erstens kann ich beim Bratschespielen meinen Kopf nicht in dem Winkel halten, dass ich mit dem mittleren Glasbereich die Noten lese, und zweitens ist der Bereich total klein, ist müsste als immer den Kopf weiterbewegen. Obwohl ich die zweitteuersten Gläser genommen habe. Die Optikerin meinte, dass ich bei den nächsten Gleitsichtgläsern am besten die teuersten nehmen sollte, dann ist der Bereich etwas breiter.

    Ganz nervig ist es auch beim Partiturlesen wenn ich irgendwo dirigiere (im Moment nur in den Streicherklassen).


    Letzte Woche habe ich mich dann nochmal beraten lassen und habe Noten und Notenständer mit zum Optiker genommen. Da ich nur sehr wenig kurzsichtig bin, aber mit Hornhautverkrümmung, wurde mir zu einer Einstärkenbrille geraten, eingestellt auf ca. 90cm. Die war heute schon fertig und ich habe sie sofort abgeholt und mit in den Unterricht genommen. Und es war super. Ich konnte die Noten gut lesen, Notizen schreiben geht auch, allerdings mit etwas mehr Entfernung. Und die Schüler*innen kann ich auch noch gut erkennen. Ich habe gemerkt, dass die Hornhautverkrümmung anscheinend mehr Unschärfe in Weitsehen bringt als die Kurzsichtigkeit.

    Morgen kommt der Test in der Streicherklasse. Ich bin gespannt.


    Im normalen Alltag habe ich mich gut an die Gleitsichtbrille gewöhnt. Nur wenn ich koche oder z.B. etwas schneide oder so, stört mich dieser mittlere Bereich auch. Ich habe da echt immer Angst, dass ich mir in die Finger schneide, weil ich das nie richtig sehe.

  • oh, prima, dass Du eine gute Lösung fürs Musizieren gefunden hast!


    bei mir noch ein update:

    Ich dachte je zunächst, die Computer/Lesebrille sei OK.

    Aber nachdem ich mich jetzt an die neue Gleitsichtbrille gewöhnt habe, geht die Computerbrille gar nicht mehr!

    Ich sehe rechts/links so unterschiedlich, das ist krass! Und dennoch hatten sich die Augen an diese Brille ja zunächst angepasst. Die Augen und das Hirn sind doch ganz schön anpassungsfähig.

    Die wird also auch neu gemacht mit den richtigen Stärken und Prisma.

    annalin mit Nr 1 M 9/2003 und Nr2 W 3/2006