Antikörper testen lassen?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • so weit ich es im Kopf hatte, ging es im Artikel nicht um Schnelltests sondern um Bluttests, die eben auch recht häufig falsch negativ sein können. Das vor allem bei leichten Verläufen. Nachweisen konnte man dann Antikörper aber z.B. in Nase, Augen, Mund.


    Anscheinend die Erkenntnis aus einer Studie:

    Zitat aus dem Tagesanzeiger:

    "Für die Studie, die jetzt als Preprint publiziert ist, hat das Team um Onur Boyman, Professor an der Klinik für Immunologie des Universitätsspitals Zürich, zwei verschiedene Gruppen untersucht."

  • mein Mann hat Antikörper testen lassen- positiv.


    Er hatte Mitte März keinen Test bekommen (krank, später stellte sich Schilddrüsenentzündung raus, ist immer noch schlapp!).

    Aber Wochen später wurde bekannt, dass die ganze Familie eines Kollegen zu der Zeit Covid19 hatte.

    Durch Homeoffice war da die Kommunikation nicht da.


    ich habe heute mir und den Kindern (14 und 16) Blut abnehmen lassen.

    kostet ca. 20,-. Bin gespannt.

    Ich war eine Woche nach meinem Mann krank (Gliederschmerzen und Geschmacksverlust)

    annalin mit Nr 1 M 9/2003 und Nr2 W 3/2006

  • Also bei mir war es ja kein Schnelltest, sondern ein PCR, meines Wissens nach müsste der zuverlässig sein.

    Aber die Symptome waren so passend, selbst bei einer Gruppe ging es mir noch nie so.

    PCR? wann wurdest du denn getestet?

    Das wäre doch dann ein Virus-Nachweis in der akuten Phase, der sehr bald nicht mehr anspricht.

    annalin mit Nr 1 M 9/2003 und Nr2 W 3/2006

  • PCR? wann wurdest du denn getestet?

    Das wäre doch dann ein Virus-Nachweis in der akuten Phase, der sehr bald nicht mehr anspricht.

    Darf ich mich kurz interesseweise einklinken?


    Also der PCR Test bzw dessen Ergebnis gibt nur Hinweis darauf daß man aktuell erkrankt ist oder nicht, ja?


    Er besagt nicht ob man jemals Covid19 hatte, versteh ich das richtig?


    Also wenn ich jetzt gerade PCR negativ getestet wurde, könnte es dennoch sein daß ich Antikörper habe?


    Sorry, daß ich so blöd frage, ich steh gerade auf dem Schlauch.

  • ja richtig.

    der PCR test weist aktuelle DNA des Virus im Rachenabstrich nach.

    Das ist meist nur möglich ein Tag vor Krankheitsbeginn und dann so ca. eine Woche lang.

    Schon in der zweiten Krankheitswoche sind fast alle Abstrichproben im PCR-Test negativ.


    Antikörpertest weist eben Antikörper im Blut nach. die bilden sich aber erst und sind im akuten Krankheitsfall noch nicht zu finden.

    Das ist erst ein paar Wochen besser zu testen.

    Wie lange ist wohl unklar. Und ob man immun ist, wird vermutet, auch wie lange man immun ist.

    annalin mit Nr 1 M 9/2003 und Nr2 W 3/2006

  • Viele Studien kann es dazu ja noch nicht geben ?

    Bisher geht man zumindest von einer Immunität von einigen Monaten aus, alles andere ist Rätselraten.

  • Danke ihr beiden. Ja, das ergibt alles einen Sinn.


    Deshalb sind natürlich Krankenhäuser bei ihren Patienten nur am PCR Ergebnis interessiert.


    Dann muß ich jetzt meine Tochter enttäuschen. Diese dachte, aha, Mama ist jetzt negativ und folglich bin ich das dann auch, so eng wie wir zusammen waren und habe folglich nicht wie ich dachte Covid19 gehabt.


    O. K. Ich selbst hatte nie und nirgends Symptome und meine Tochter gefühlt ununterbrochen seit drei Monaten. Wobei meine Vermutung ist dass nur ihre Panik vor der Erkrankung ihr die Symptome machen.



    Danke schön! Alles geklärt

  • Viele Studien kann es dazu ja noch nicht geben ?

    Bisher geht man zumindest von einer Immunität von einigen Monaten aus, alles andere ist Rätselraten.

    Na in China hat man ja bereits seit Januar entsprechende Kandidaten.

  • Das ist aber auch extrem kurz.

    Man kann die ja nicht einfach nehmen und ne Dosis Viren in die Nase sprühen, um zu sehen, ob sie erkranken.


    Das geht nur über statistische Beobachtung in Langzeit, das ist schon aufwendig.

    Und da man ja noch nicht einmal Daten hat, wie viele Menschen sich wo und wie infizieren.

    annalin mit Nr 1 M 9/2003 und Nr2 W 3/2006

  • zumindest kann man aber doch die vorhandenen Antikörper testen und schauen, wie rasch sich diese über die letzten Monate verringert haben respektive wie gut sie noch nachweisbar sind. Wobei der Nachweis von Antikörpern selbst noch keine Aussage zur Immunität macht.

  • zumindest kann man aber doch die vorhandenen Antikörper testen und schauen, wie rasch sich diese über die letzten Monate verringert haben respektive wie gut sie noch nachweisbar sind. Wobei der Nachweis von Antikörpern selbst noch keine Aussage zur Immunität macht.

    Ja, genau daran dachte ich. Wäre ja auch sinnvoll für z.B. Immunitätsstatus- Nachweis nach durchgemachter Krankheit

  • das ist aber ja das Problem. Die Antikörper, die man nachweisen kann, sind nicht die Antikörper, die das Virus eliminieren im Ernstfall. Das ist immer nur ein indirekter Hinweis. Da kann man nicht so einfach von den nachgewiesenen Antikörpern auf eine tatsächliche Immunität schließen. Das ist wohl auch bei verschiedenen Viren unterschiedlich.

    annalin mit Nr 1 M 9/2003 und Nr2 W 3/2006

  • Aber ich habe gerade gelesen, das 30% der Erkrankten keine Antikörper bilden, warum weiß man nicht und 30% ist ja nicht gerade wenig

  • soweit ich gelesen habe sind bei einem Teil der getesteten lediglich keine Antikörper im Blut nachweisbar, in Auge, Mund und Nase sind Antikörper jedoch nachweisbar.

  • das ist aber ja das Problem. Die Antikörper, die man nachweisen kann, sind nicht die Antikörper, die das Virus eliminieren im Ernstfall. Das ist immer nur ein indirekter Hinweis. Da kann man nicht so einfach von den nachgewiesenen Antikörpern auf eine tatsächliche Immunität schließen. Das ist wohl auch bei verschiedenen Viren unterschiedlich.

    Meinem Verständnis nach war das eigentlich schon ein aussagekräftiger Marker dafür dass ein Kontakt stattgefunden hat und der Körper Abwehrstoffe gebildet hat. Man muss halt schauen, dass es sich um die Antikörper spezifisch gegen ebendieses neuartige Coronavirus handelt.

  • ja, schon, aber eben (nur) ein Marker, kein Maß für Immunität. Die eigentlichen "Viruskillerzellen" sind andere.

    annalin mit Nr 1 M 9/2003 und Nr2 W 3/2006