Ameisen-Auskenner*innen hier?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich hoffe, unter euch ist jemand, die/der sich mit Ameisen auskennt.


    Vor etwa einer Woche hatten wir an unserer Hauswand eine Ameisenstraße entdeckt, die durch ein Loch in unserer Außenwand (in dem letztes Jahr Hausrotschwänze gebrütet hatten, das dieses Jahr aber leer ist) in unsere Speisekammer führte. Das wollten wir natürlich nicht, sondern wollten das Loch zumachen.


    Mein Freund fragte dann, ob die Ameisen dann weiter dorthin laufen würden. Mein Argument war, dass sie selbstverständlich irgendwie in der Lage sein müssen, ihren markierten Pfad "unbrauchbar" zu machen. Denn das brauchen sie ja dauernd. Immer wenn z.B. ein Kadaver leergeräumt ist, müssen sie aufhören, dort hinzulaufen, und neue Nahrungsquellen erkunden.


    So weit die Theorie. Unsere Ameisen laufen jetzt, nach einer Woche, immer noch 10m an der Hauswand entlang ins Nirgendwo, drehen um und laufen wieder zurück :stupid:. Wie kann das sein? Dafür muss die Evolution doch gesorgt haben #confused


    Weiß jemand, wie das bei Ameisen normalerweise läuft? Und hat eine Idee, wieso es bei unseren versagt?

    Liebe Grüße

    Sabine mit T. 10/02 und Q. 11/05

  • Ich hoffe wir haben hier noch einen Experten/Expertin, denn das kann ich von mir nicht behaupten... aber ich meine, dass es damit zu tun hat, dass die Erkundung einer solchen Futterquelle zu einem bestimmten Zeitpunkt stattfindet bzw auch von speziellen Ameisen (ältere Arbeiterinnen oder so) gemacht wird, die erstatten dann sozusagen Bericht und dann laufen die übrigen einfach nur anhand dieser Erkenntnis stumpf den Weg ab - und das machen sie bei euch vielleicht einfach immernoch und landen in der Sackgasse. Und leider war noch keine "Vorarbeiterin" abkömmlich, das mal zu checken und den Weg "stillzulegen".

    So in der Art (nur professioneller natürlich) wurde uns das mal erklärt, als wir nach dem Auftauchen von Ameisen in unserer Wohnung "erstmal abwarten" wollten und es hieß dann, dass wir gleich reagieren sollen, weil dann eben diese "Erkundungsameisen" direkt auch berichten, dass die Quelle nicht mehr erreichbar ist. Dann können sie für die Truppe auch noch was neues suchen. Aber eure haben vielleicht (wahrscheinlich?!) ja noch andere Anlaufstellen und werden insgesamt überleben, trotz eures "Embargos" :)

  • Danke dir, das mit den "Erkundungsameisen" klingt nach einer plausiblen Erklärung. Ich werde mal weiter beobachten, wie lange sie diesen Weg noch nutzen.

    Liebe Grüße

    Sabine mit T. 10/02 und Q. 11/05

  • Ist das da überdacht, sonst würde der Regen es vermutlich wegwaschen. Ich würde da mit was stark Duftendem reinigen.

    • Offizieller Beitrag

    Solange der Weg nach Ameisen riecht, nützen sie ihn... und solange er genutzt wird, riecht er nach Ameisen...


    Liebe Grüsse


    Talpa