Tabletten gegen Scabies

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • In dem Heim in dem ich arbeite ist Scabies ausgebrochen. Alle Bewohner und Angestellte wurden auch schon untersucht. Jetzt sollen alle Bewohner und das gesamte Personal die Tabletten nehmen. Egal ob man Symptome hat Oder nicht. Hat die schon mal jemand genommen? Welche Nebenwirkungen gibt es? Dürfen die mich „zwingen“ prophylaktisch starke Tabletten nehmen? Ich habe LG Arzt nix und will die eigentlich nicht nehmen. Die Scabies will ich allerdings auch nicht.

  • Als wir diesen Mist im Haus hatten, weil ich schon froh, dass wir alle prophylaktisch behandelt wurden.


    Denn beim ersten Durchgang, da nur mit Salbe beim erkrankten Kind, haben sich die Geschwister doch angesteckt und es zeigte sich wegen langer Inkubationszeit erst Wochen später.


    Wir haben es erst mit Tabletten und Prophylaxe hinbekommen. Nebenwirkungen hatte hier keiner.

  • In dem Heim in dem ich arbeite ist Scabies ausgebrochen. Alle Bewohner und Angestellte wurden auch schon untersucht. Jetzt sollen alle Bewohner und das gesamte Personal die Tabletten nehmen. Egal ob man Symptome hat Oder nicht. Hat die schon mal jemand genommen? Welche Nebenwirkungen gibt es? Dürfen die mich „zwingen“ prophylaktisch starke Tabletten nehmen? Ich habe LG Arzt nix und will die eigentlich nicht nehmen. Die Scabies will ich allerdings auch nicht.

    Das Problem ist halt, dass du u.U. erst in 2-3 Wochen Symptome bekommst. Eine Behandlung in einem Pflegeheim, wo zwangsläufig auch enger körperlicher Kontakt stattfindet, muss eben alle gleichzeitig erwischen. Und da die Behandlung mit Cremes in einem solchen Umfeld kaum machbar ist, wird da- seit es die Zulassung für das Meikament hier gibt- eine orale Therpie durchgeführt- Gott sei Dank gibt es das mittlerweile.

    Ich verordne die Tabletten oft auch ganzen Familien, im Allgemeinen werden die sehr unproblematisch vertragen. Ich selbst musste die vor fast 15 Jahren auch mal nehmen, als in der Hautklinik ein Patient mit einer schwersten und dadurch unerkannten Scabies innerhalb von 2 Tagen das komplette Personal von 2 Stationen infizierte. Auch da erinnere ich mich nicht daran, dass jemand (insgesamt ca. 30 Personen) heftigere oder auch nur erzählungswürdige Nebenwirkungen hatte.

    Ich würde auch heute lieber die Tabletten nehmen als eine Scabies u.U. erst später behandelt zu haben.

    Gute Entscheidung dir!