störe ich sie beim schlaf? :(

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • ich bemerkt immer öfter (erst recht, wenn ich mich bei anderen über das katastrophale schlafverhalten meiner tochter ausheule), dass ich vielleicht das problem bin.
    bis zur geburt war ich noch der festen überzeugung, dass babys in ihrem eigenen bettchen schlafen, im eigenen zimmer.
    seit der geburt schläft meine tochter (16 monate) bei uns im bett. wir haben ein großes bett (240x200cm lang), also eigentlich auch genug platz für jeden.


    ABER: seit monaten ist es echt besonders schlimm. es gibt nächte, da wird sie nur 3-5mal wach...und es gibt nächte, da fängt sie im stundentakt an zu wimmern, zu nuckeln, abzudocken und wieder anzudocken, sich zu drehen, andocken, abdocken...weinen...drehen...,...,...
    Bis jetzt dachte ich es sei nur eine Phase und alles würde irgendwann vorübergehen, aber es schlaucht mich so unheimlich. Ich studiere Vollzeit und brauccht die Abende und vor allem die Nächte um mich zu erholen, um runterzufahren un um zu schlafen...ich kann mich nicht erinnern, wann ich das letzte mal mehr als 4h am stück geschlafen hab... :(


    das schlimmste ist, dass ich nachts sehr schnell sehr sauer werde, ich werde schnippisch zu meiner tochter und zu meinem freund, bin wütend und könnte gleichzeitig nur noch heulen weil ich so müde bin und weil ich will, dass dieses kind eeeeendlich mal ein paar stunden am stück schläft #heul
    Alle anderen kinder in ihrem alter schlafen natürlich längst durch oder werden "höchstens" einmal wach und wollen wasser trinken...


    Störe ich sie also beim schlafen?
    Wenn ich mich neben sie lege und sie schläft schon, fängt sie meist an zu wurschteln und will an meine brust. kann ich dann selbst nicht schlafen wird sie immer "wacher und wacher". versteht ihr was ich meine? es ist, als könne sie nur tief und fest schlafen wenn ich das auch tue...liege ich jedoch wach wird sie auch wacher und wir schaukeln uns gegenseitig hoch :(


    und nun? Ausquartieren? In ein eigenes einsames Zimmer?
    irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen...und wie soll das gehen ohne weinen?...und diese wunderschönen morgende, wenn sie mich mit ihren händchen wachpatscht...


    ach mann... #heul

    Wenn Kinder klein sind gib' ihnen Wurzeln, wenn sie groß sind gib' ihnen Flügel!


    Erstes Wunschkind #love





    Zweites Wunschkind #herzen


  • Beistellbett passt leider nicht mehr ins zimmer...


    entweder 140x200cm bett und beistellbett oder großes 240x200cm bett...


    wenn sie dann aber mit uns zusammen ins 140x200cm bett will wirds echt eng...und ich kann ja nicht jeden tag betten auf und abbauen :(

    Wenn Kinder klein sind gib' ihnen Wurzeln, wenn sie groß sind gib' ihnen Flügel!


    Erstes Wunschkind #love





    Zweites Wunschkind #herzen


  • Nur kurz, weil ich gleich aufhören muss:


    1. In dem Alter haben wohl viele Kinder wieder unruhigere Nächte, wollen viel nuckeln und wachen (wieder) öfter auf. Diese Phase dauert wohl auch bei manchen Kindern leider recht lang...


    2. Wenn Du glaubst, dass Du sie störst: kannst Du mal woanders schlafen für eine Nacht? Damit könntest Du es zumindest ausprobieren ohne sie gleich auszuquartieren


    Edit: noch einen Knuddler hinterher: #knuddel bei schlaflosen Nächten kann ich auch zum Tier werden

    Liebe Grüße
    vom Ziesel
    #rose

    Einmal editiert, zuletzt von Ziesel ()

  • Ich hab das ja schonmal geschrieben: wenn dich das nächtliche Stillen so auslaugt, still doch nachts (oder zumindest zwischen 22 und 4 Uhr, zB) ab.
    Dass sie so häufig wach wird, finde ich auch nicht ungewöhnlich. Wenn sie nachts nicht mehr stillen würde, könntest du und dein Mann euch vielleicht zur Hälfte reinteilen?

    Viele Grüße von Iffebim


    (auch beim Stillen und unterwegs mit Shift-Taste ausgestattet #nägel )

  • vorm abstillen hab ich irgendwie angst...die vorstellung nicht mehr diese "ultimative" beruhigungsmethode des stillens zu haben löst in meinem kopf bilder von noch anstrengenden nächten aus...mit schreiendem kind auf dem arm und immer tiefer werdenden augenringen...


    heute wars wieder besonders schlimm...gegen 21:30 hab ich mich zu ihr gelegt...um 24 uhr musste ich aus klo, dazwischen hat sie 5 (!!!) mal gestillt, geweint, gestillt und geweint...so ging das die ganze nacht weiter...


    mittlerweile freue ich mich schon aufs studium und auf die wunderbar leise bibliothek

    Wenn Kinder klein sind gib' ihnen Wurzeln, wenn sie groß sind gib' ihnen Flügel!


    Erstes Wunschkind #love





    Zweites Wunschkind #herzen


  • Amvini,


    zieh aus und schlag getrennt. Der Vater übernimmt die Nächte. Versucht das mal - sobald ich neben Kind schlafe, kommt sie 3x die Nacht. Bin ich nicht da, schlafen alle durch.
    Das war nicht sofort so und dauerte ein paar nächte, bis sie den Vater akzeptiert hat. Jetzt läuft es aber gut.


    Anstoß war bei uns eine Reise von mir, dh ich war schlicht nicht da und es musste klappen.


    Wenn Dir das zu hart ist, wechselt Euch ab.

    Life is a mountain - ride it like a wave

  • große güte. dieses andere zimmer scheint ja das vorzimmer zur hölle zu sein....
    ich bin manchmal echt überrascht, über das denken anderer.


    wenn mein kind im keller ganz entspannt schlafen würde, wäre es doch egoistisch, es vom schlafen abzuhalten, nur weil ICH mich besser fühle.
    und davon mal ab, auch DU fühlst dich doch nicht gut. du bist übermüdet, ranzt dein kind an ect.


    also lass es doch um himmels willen da schlafen wo es dem kind gut geht. egal wo.

    Was bleibt, sind die Erinnerungen...
    schlaf gut, schlaf ruhig
    Ich werde dich nie vergessen und immer vermissen

    1976-2003-2013


    »Das Staunen ist der Anfang der Erkenntnis.«
    ― Platon

  • Ich bin da bei Klettermax. Vor allem wenn ich daran denke wieviele Schlaf- und/oder Abstill/Stillthreads du in den letzten 5 Monaten eröffnet hast. Zudem seid ihr zu zweit, also wieso solltest nur du die Augenringe und den Schlafentzug haben, wenn es nicht klappt?


    Zieh ein paar Nächte auf die Couch (beginnt vielleicht am besten am Wochenende, wenn der Mann nicht dringend den Schlaf braucht) und dann schau was euch dreien gut tut. Bedürfnisorientierte Erziehung bedeutet sich auch an den Bedürfnissen aller Familienmitglieder zu orientieren und diese in Einklang zu bringen. Es bedeutet nicht, dass man sich selbst zu Grunde richtet oder auf Teufel komm raus bis zum 7. Jahr Cosleeping machen muss.

    Girl keep your head up,
    We've still got miles to go,
    Were lead by starlight through,
    The rain and the snow.

  • Aus meiner Erfahrung (habe 3,5 Jahre gestillt) sind das alles Phasen.


    Mein Sohn hatte die auch. Ich erinnere zwar nicht mehr das genaue Alter, aber es war so wie bei Euch. Und ich war nach einiger Zeit überzeugt, er wird wegen mir wach. Riecht die Milch, spürt meine Bewegungen, was weiss ich....


    Jedenfalls habe ich ihn dann nach dem Einschlafen in sein Bett gebracht, oder er ist dort schon eingeschlafen. Morgens früh wachte er ohnehin vor uns auf und ich holte ihn dann zu uns und er schlief dann bei uns weiter. Jedenfalls schlief er in der Phase mit der Trennung deutlich länger durch, als wenn ich dabei war.


    Irgendwann war die Phase vorbei und er konnte auch wieder neben mir schlafen, ohne andauernd wach zu werden.

  • es tut mir ja leid, dass mir das so vorkommt und dass ich eben mehr an kind denke als an mich. aber solche spitzigen posts kann man sich echt verkneifen. wenn ihr genervt seit von mir, dann müsst ihr ja nichts antworten! #flop



    an die anderen: vielen dank für die tipps :)

    Wenn Kinder klein sind gib' ihnen Wurzeln, wenn sie groß sind gib' ihnen Flügel!


    Erstes Wunschkind #love





    Zweites Wunschkind #herzen


  • Aus meiner Erfahrung (habe 3,5 Jahre gestillt) sind das alles Phasen.


    Leider hat die Autorin diese Phase ja scheinbar schon sehr lange. Auch wenn es eine Phase ist, heißt es ja nicht das man da jetzt einfach warten muss ... bis sie nen Nervenzusammenbruch hat...


    Ich kann das nachvollziehen, ist bei uns zur Zeit ähnlich. Werde wohl auch mal ins andere Zimmer umziehen. Bei uns ist es allerdings so, dass der Kleine von selbst vom Beistellbett in unser Bett gekrabbelt kommt. Wir haben also eigentlich den Platz aber er macht es irgendwie enger als es eigentlich wäre, weil er am liebsten auf meinem Gesicht liegen würde... naja Bauch geht manchmal auch.


    Auf jeden Fall musst du nun langsam mal was ändern! Nicht immer nur drüber reden.


    gruß, Siha

    So sind wohl manche Sachen, die wir getrost belachen, weil unsre Augen sie nicht sehn.

  • Amvini, spitzig ist hier keiner. Ich hab in mehreren deiner Threads versucht dir beizustehen und wenn ich dann mal an dich appelliere, dass ihr a) zu zweit seid und b) du bitte auch auf dich achten musst, dann brauchst du nun nicht beleidigt zu sein. Es ist schön, dass du an dein Kind denkst aber so ein bisschen musst du eben auch an dich denken. Oder meinst du es bringt euch was, wenn du nachts nur noch maulig und fertig bist? Wenn das für dich alles nicht in Frage kommt.. gut, dann ist es eben so. Aber dann verstehe ich deinen Thread nicht #weissnicht



    wie dem auch sei, ich bin raus hier. Ich lasse mich nur äußerst ungern anmaulen, gerade wenn man in X Threads schon versucht hat die Hand zu reichen.

    Girl keep your head up,
    We've still got miles to go,
    Were lead by starlight through,
    The rain and the snow.

  • Ich fand Rasselbande nicht spitzig.


    Amvini, du bist seit Monaten mit dem Schlaf- und Stillverhalten deiner Tochter unzufrieden.
    Du bist vollzeit beschäftigt und kommst an manchen Abenden, wenn ich mich richtig erinnere, spät nach Hause. Du siehst deine Tochter unter der Woche nur stundenweise und brauchst am Abend und in der Nacht Ruhe und sehnst dich nach der leisen Bibliothek.
    Das liest sich alles traurig ;(  
    Sie ist doch noch ein Baby. Wenn ihr das nächtliche Stillen nicht packt, und es liest sich wirklich anstrengend, dann still sie nachts ab. Das heißt nicht, dass du gänzlich abstillen sollst, aber zumindest ein paar stillfreie Stunden kannst du dir doch gönnen. Und deinem Baby kannst du eine wieder ausgeschlafene Mama gönnen, die sich gerne morgens wach kuscheln lässt und die Zeit mit ihm genießt.


    Ich bin nun wirklich kein Fan vom nachts-abstillen und habe es jetzt nach über 3 Jahren noch nicht gemacht (obwohl es sich zum größten Teil von alleine ausgeschlichen hat).
    Aber event. ist das für euch wirklich eine Lösung. Nachts weiterstillen ist ja scheinbar keine.


    Und probier es doch mal mit dem Papa :)

    Viele Grüße von Iffebim


    (auch beim Stillen und unterwegs mit Shift-Taste ausgestattet #nägel )

    Einmal editiert, zuletzt von Iffebim ()

  • das schlimmste ist, dass ich nachts sehr schnell sehr sauer werde, ich werde schnippisch zu meiner tochter und zu meinem freund, bin wütend und könnte gleichzeitig nur noch heulen weil ich so müde bin und weil ich will, dass dieses kind eeeeendlich mal ein paar stunden am stück schläft
    Alle anderen kinder in ihrem alter schlafen natürlich längst durch oder werden "höchstens" einmal wach und wollen wasser trinken...


    Guten Morgen,


    ich will Dir nicht zu nah treten, aber wenn ich sowas lese - dann könnte es doch sein, dass durch Schlafmangel evtl. der Umgang mit Kind und Partner leidet. Dh für mich, die Mutter sollte sich im interesse ihres Kindes fragen, wer leidet mehr. Nicht immer ist das aufopfern für das Kind das was für die Nachkommen am besten ist.


    Liebe Amwini, stell Dich dem Konflikt. Dein Kind ist nicht mehr so klein. Natürlich wird sie meckern und schreien. Erklärt ihr das Problem und vertraut darauf dass sie es packt. sehr wahrscheinlich wird sie dann ne Weile tagsüber an Dir hängen, aber ausgeschlafen und wach kriegst Du das bestimmt hin. Ich habe übrigens in dieser Übergangszeit in unserem Wohnmobil geschlafen, da ich natürlich beim leisesten Mucks hellwach im Bett stand. Vertrau den Vaterqualitäten und Ohropax.



    Alles Gute


    Pony

    Life is a mountain - ride it like a wave

  • Gestern abend - 1. abstillversuch


    ich habe ihr errklärt das die milch heute nacht schläft. sie könne sich gern an mich kuscheln aber milch gibts erst wieder wenn der wecker klingelt. sie nickte mit dem kopf (ich dachte schon, cool! denn normalerweise sagt sie zur zeit zu allem nein = kopfschütteln)
    Also gut, in den schlaf getragen, hingelegt und es ging los
    sie wurde wach, weinte. ich versuchte es erst mit streicheln und machte dazu das nachtlicht an. habe ihr nochmal erklärt warum es jetzt keine milch mehr gibt - sie verzweifelte total...ich nahm sie hoch und trug sie ein wenig herum - sie schlief ein...
    wieder hingelegt - sie riss sofort die augen auf und fing gewaltig an zu schreien. ich legte mich danaben und streichelte sie. mal schlug sie meine hand weg, mal drückte sie meinen ganzen arm an such. irgendwann schlief sie ein...und wachte sofort wieder auf...weinte herzzerreißend.wurschtelte rum...schluchzte...


    zwei stunden später - sie hat sich so reingesteigert, dass sie fast brechen musste- hörte ich auf und gab ihr die brust...und sie wurde wieder alle stunde weinend wach...krabbelte zur brust, trank und schlief mit brust I'm mund weiter...



    ja, wer leidet mehr?...nach dieser nacht kann ich das nicht mehr genau sagen...

    Wenn Kinder klein sind gib' ihnen Wurzeln, wenn sie groß sind gib' ihnen Flügel!


    Erstes Wunschkind #love





    Zweites Wunschkind #herzen


  • Liebe amvimi
    ich sehe grad nicht wie akt deine kleine ist...
    Wenn sie kleiner ist als etwa anderthalb zwei jahre kann es durchaus sein das sie dieses verhalten an den tag legt weil sie zb backenzaehne kriegt (dad kann dauern).
    Ich kann es auch nachvollziehen das sie soo klammert denn du schreibst das du faktisch den ganzen tag unterwegs bist bzw zu tun hast und an irgendeinem tageszeitpunkt muss so ein kleinkind ja srinen mamapool fuellen duerfen....
    Natuerlich sind die ersten drei jahre die anstrengendsten aber durch die naehe die mitunter schoenste zeit in eurem leben...
    Hast du schon versucht untertags mehr und intensiv zu stillen? Manchmal reicht die verlagerung der intensivzeit..
    Vielleicht hat sie einfach hunger? Eventuell verbessert sich eure situation wenn du ihr in der nacht eine kleine jause anbietest...
    Muss sie aufs klo? Gerade in der nacht merken kleine menschen ihre grundbeduerfnisse am besten...


    Wenn alle stricke reissen will ich dir mut machen die nacht mit deinem partner zu teilen. So hat dann jeder eine nachthaelfte zum erholen...


    Wenn du noch fragen hast oder wir intensiver auf einzelne punjte eingehen sollen dann gib mir bescheid

  • Hallo Amvini,


    sicher Deine Tochter hat sehr gelitten und ich kann mir sehr gut verstehen, dass Du da nicht tatenlos zusehen konntest.


    Ich denke, ihr solltet am Setting was ändern. Ich könnte mir vorstellen, dass dem Kind nicht klar ist, warum Mama jetzt nicht mehr stillen möchte bzw. zur Verfügung steht. Könntet ihr da was ändern? Unser Kind hat teilweise im Kinderwagen geschlafen, der dann im Schlsafzimmer stand. Mein Partner konnte sie anders nicht zu Bett bringen und hat ne Runde um den Block geschoben. So wurde ihr aber klar, Mama ist nicht da. Mittlerweile sind sie beide weg davon und jetzt geht es auch anders. Es ist halt ne längere Entwicklung. Zwischendurch wurde hier auch plötzlich der Nuckel genommen.


    Ich denke wirklich, Du kommst ohne Unterstützung durch den Vater nicht weiter.


    Viel Kraft, ich muß sagen ich fand bei beiden Kindern nicht die Babyzeit anstrengend, sondern das zweite Jahr. Dieses Spagat zwischen den berechtigten Kinderansprüchen und den Anforderungen des Arbeitsleben. Es wird besser, dauert aber navh meinen Erfahrungen ein Jahr. Dieses Jahr zehrt körperlich und beziehungstechnisch mMn viel mehr als alles davor.

    Life is a mountain - ride it like a wave


  • ...
    sie wurde wach, weinte. ich versuchte es erst mit streicheln und machte dazu das nachtlicht an. habe ihr nochmal erklärt warum es jetzt keine milch mehr gibt - sie verzweifelte total...ich nahm sie hoch und trug sie ein wenig herum - sie schlief ein...
    wieder hingelegt



    Guten Morgen,


    warum machst du nachts so viel Action?
    Es ist dunkel, es bleibt dunkel, alle liegen im Bett und schlafen. Das habe ich wie ein Mantra immer und immer wieder gemurmelt: "Schlafenschlafenschlafenschschsschschlafenschlafenschlafen" #yoga
    Aufstehen, Licht an, Tragen machte alles viel schlimmer: 'Mama weiß nicht, was sie will. Erst soll ich schlafen, dann steht sie auf. Dann schimpft sie, weil ich nicht schlafen kann?!' Verstehst du, was ich meine? Du musst klar sein, dein Verhalten muss klar sein.


    Zum Abstillen:
    Meine Kleine war auch so ein Dauernuckler und hätte niemals von einem Tag auf den anderen die "ganze Nacht" durchgehalten. Also habe ich die Zeit langsam gesteigert: Wir stillen zum Einschlafen (bei uns gegen 20Uhr), dann erst wieder nach 3h, dann nach 4h, dann nach 5h uswusf. In diesen stillfreien Stunden war papa gefragt, Mama kam erst zum nächsten Stillen wieder. Ich habe diese stillfreie Zeit genutzt und auf der Couch geschlafen.


    Ihr schafft das #sonne