Januar Februar März Mamas 2021

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • So ganz eigentlich möchte ich nicht ins Krankenhaus. Aber hier gibt es weder Geburtshaus noch eine Hebamme die Hausgeburten begleitet. Ich habe schon ambulant entbunden und denke, dass es wieder darauf hinauslaufen wird. Daher wäre es mir auch so wichtig, dass mein Mann dabei ist, weil ich die Hebammen dann ja nicht wirklich kenne.


    Ich glaube es dir, dass du da etwas überfordert bist - es sind einfach sooo viele Infos und Möglichkeiten, da muss man auch erstmal sacken lassen und überlegen.


    Was ich dich auch noch fragen wollte, machst du Sport? Es wird ja empfohlen und eigentlich mache ich ab und zu was (halt mal mehr mal weniger), aber momentan quasi nichts :( Ich kann mich aber auch abends dann einfach nicht mehr aufraffen, dann will ich nur noch schlafen #rolleyes



    „Mit einer Kindheit voll Liebe kann man ein halbes Leben hindurch die kalte Welt aushalten.“
    Jean Paul


  • Ach, da habe ich regional gesehen Glück gehabt. Falls es mit dem Geburtshaus nicht klappt, würde ich vermutlich auch ambulant im KH entbinden wollen.

    Ich finde Sport momentan Kreislauf- und Müdigkeitstechnisch schwierig, gehe also nur viel spazieren.

    Ich hatte mir aber vorgenommen, zumindest zuhause alleine ein bisschen Yoga zu machen. Und vielleicht wird das mit dem Joggen in ein paar Wochen dann was... Mach dich nicht verrückt deswegen. Ich denke, die ersten Wochen sind selbst für Leute anstrengend, die sonst sehr fit sind. :)

  • Ach nee, verrückt nicht. Aber ich merke schon, dass mir das eigentlich fehlt, die Bewegung. Naja, kommt Zeit kommt Sport - spätestens bei der Rückbildung ;)


    Bist du generell Yoga erfahren? Ich so gar nicht bis jetzt, aber vielleicht für die Schwangerschaft mal einen Versuch wert :)


    Ach das ist schön, dass es bei dir besser aussieht :) Ambulant entbinden ist auch irgendwie schön, nachts in KKH fahren und zum Abendessen schon mit Baby da sitzen (bzw liegen).



    „Mit einer Kindheit voll Liebe kann man ein halbes Leben hindurch die kalte Welt aushalten.“
    Jean Paul


  • Ich kann Yoga sehr empfehlen! Ich habe immer wieder Phasen, in denen ich täglich praktiziere, meist zuhause, denn Kurse sind so teuer...

    Jetzt muss ich noch was finden, was für meine momentane Situation gut passt. So richtig Druck oder Spannung auf den Unterbauch mag ich nicht haben; das tut weh.

  • Oh ja, Druck auf den Bauch ist meeega unangenehm! Deswegen werd ich mir wohl auch schon recht früh wieder Umstandssachen anziehen ;) Hab schon ein paar Sachen, Leggings oder Hosen (sogar Jäckchen), die ich erstmal ganz weit hinten in den Schrank gepackt habe..


    Wenn du was schönes hast würde ich mich freuen wenn du mir nen Tipp gibst. Also zum Thema Yoga / Schwangerschaft / zu Hause :)



    „Mit einer Kindheit voll Liebe kann man ein halbes Leben hindurch die kalte Welt aushalten.“
    Jean Paul


  • Ich suche immer auf Youtube. Wenn ich was Nettes finde, kann ich hier ja den Link reinstellen - wenn das erlaubt ist?


    Ich bin mir mit den Umstandssachen sehr unsicher. Irgenwie fühlt es sich zu früh an, ich kann aber zum Beispiel nicht bei geschlossener Jeans husten - dann drückt der Knopf ganz übel. Habe jetzt überlegt, ob ich vielleicht eine Leggins oder so finde, die nicht so sehr nach "zuhause" oder "Sport" aussieht und mir schon jetzt das Leben leichter macht, ohne dass sich gleich alle ihren Teil denken.

    Es weiß auch noch kaum jemand Bescheid, da will ich mich nicht so früh durch Kleidung verraten.

    Hast du da irgendwelche Tipps? Was braucht man unbedingt?

  • Ja, Links wären super und sind auch erlaubt :)


    Also, ich kann das verstehen, Umstandskleidung hört sich so nach Endschwanger an. Andererseits kann es das Leben so erleichtern, keine blöden Gummis am Knopf oder so. Ich fand bisher am wichtigsten ein oder zwei gut sitzende (!) Jeans wichtig, eine Jogginghose (also nicht richtig Jogginghose, eher Richtung Yoga Hose) und Röcke mit Wabbelbund ;) Bzw habe ich mir jetzt ein paar Kleider bestellt, die den Bauch kaschieren müssten. Allerdings ist es doch noch zu kalt um die ohne Leggings oder so anzuziehe und zum kaschieren ist auch noch nicht viel da (wobei das bei mir immer schnell geht..). Lass mich überlegen, was sonst noch? ? Größere BHs.



    „Mit einer Kindheit voll Liebe kann man ein halbes Leben hindurch die kalte Welt aushalten.“
    Jean Paul


  • Ach, und wegen verraten. Die Jeans zB fallen überhaupt nicht auf, wenn das Shirt, Bluse oder so lang genug sind. Außerdem hat man zur Zeit ja auch gut die Ausrede Corona-Pfunde ;)



    „Mit einer Kindheit voll Liebe kann man ein halbes Leben hindurch die kalte Welt aushalten.“
    Jean Paul


  • Danke für die Tipps. Ich glaube, ich gehe demächst mal schauen. Ich müsste auch ein paar Kleider haben, die im Sommer gut gehen werden. Im Herbst wird es dann wohl schwieriger.

  • Ja, aber im Herbst wissen es dann eh alle und man kann die Plautze ungeniert zeigen :D



    „Mit einer Kindheit voll Liebe kann man ein halbes Leben hindurch die kalte Welt aushalten.“
    Jean Paul


  • Oh nein, jetzt hatte ich mir extra nochmal einen cb digital bestellt, weil ich die Wochenanzeige sehen wollte bzw wie sie mehr wird - und es ist der falsche Test ? Oh man... Jetzt hatte ich mich schon so gefreut, dass es so schnell geht.. Nunja, der bringt mir jetzt nix, aber läuft ja auch nicht ab #rolleyes



    „Mit einer Kindheit voll Liebe kann man ein halbes Leben hindurch die kalte Welt aushalten.“
    Jean Paul


  • Das schaffe ich jetzt leider nicht mehr. Hab jetzt einfach noch einen bestellt... Oh man, ob das wohl schon unter Schwangerschaftsdemenz fällt?! 8o



    „Mit einer Kindheit voll Liebe kann man ein halbes Leben hindurch die kalte Welt aushalten.“
    Jean Paul


  • Du bist die mit dem vierten Kind - das kannst du besser einordnen als ich :P

    Ich finde die dunkler werdende Linie auf den Billigtests sehr schön... Habe mir aber vorgenommen, dass es das jetzt war mit dem Testen. Dunkler wird es wohl nicht und ich muss ja auch nicht so viele verbrauchen, als hätte es Jahre lang gedauert mit dem Schwangerwerden#rolleyes

  • Hihi, Schwangerschaftsdemenz setzt quasi ab sofort ein :D Ja, die dunkler werdende Linie ist auch echt schön #herz Ich glaube ich bin nur einfach so skeptisch diesmal, weil es bisher alles mehr oder weniger einfach war ;)


    Ihr habt also auch nicht lange "geübt"?



    „Mit einer Kindheit voll Liebe kann man ein halbes Leben hindurch die kalte Welt aushalten.“
    Jean Paul


  • Es wird bestimmt alles gut. Kein Grund zur Skepsis #sonne

    Nein, es hat bei uns sehr schnell geklappt. Da bin ich auch sehr froh drum; ich wäre wohl schnell frustriert gewesen, denke ich.


    Wie war das bei euch? Ist der Abstand zu den anderen Kindern groß?

  • Hier ging das auch immer relativ schnell. Das ist wirklich gut, denn wir bereits erwähnt neige ich zur Ungeduld ;)


    Ja, ach ich denke es eigentlich auch, aber so bissel dran gewöhnen muss ich mich erst noch bzw das kleine Baby wenigstens einmal beim US gesehen haben :) Heute hats mich doch noch mit Zipperlein erwischt, der Rücken - warum auch immer. Bzw eher so ein-seitlich unten. Mal sehen, Wärmekissen drauf und ab ins Bett gleich.



    „Mit einer Kindheit voll Liebe kann man ein halbes Leben hindurch die kalte Welt aushalten.“
    Jean Paul


  • Ach so, die Abstände sind unterschiedlich zwischen 2,5 und 3,5. Schon sportlich, aber wenn grad nicht Corona ist geht's ;)


    Kannst du denn normal weiterarbeiten oder bist du durch die Schwangerschaft jetzt eingeschränkt?



    „Mit einer Kindheit voll Liebe kann man ein halbes Leben hindurch die kalte Welt aushalten.“
    Jean Paul


  • Na dann mal gute Besserung!

    Ich hatte gestern echt mit dem Kreislauf zu kämpfen, heute morgen joggen ging aber.


    Ich arbeite nur einige Stunden pro Woche. Die sind anstrengend, aber noch geht es und ich arbeite auch nicht mit Gefahrenstoffen oder so. Ansonsten bin ich noch im Studium. Das läuft von zuhause aus, was ganz angenehm ist.


    Bist du in Elternzeit?