Januar Februar März Mamas 2021

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Dann noch ein gutes Durchhalten, Magorma. Die Zeit ist ja absehbar. Du schaffst das. Ich drück die Daumen.

    Meine FA wollte mich auch erst krankschreiben. Aber es wäre aus soo vielen Gründen gerade sehr ungünstig gewesen und irgendwie ging es und ich bin sehr froh, dass ich ein paar wichtige Sachen hinter mich bringen konnte. Irgdendwie und nicht perfekt, aber es hat geklappt.


    Das die Übelkeit total schwankt, ist glaube ich total normal. Mach Dir da keine Gedanken. Und soo viele sind Schwanger ganz ohne Übelkeit. Man weiß ja auch noch immer nicht so genau, woher die Schwangerschftsübelkeit ganz genau kommt. GROßE Forschungslücke!!! Und in meiner ersten Schwangerschaft hat mir Akupunktur sowohl in der Frühschwangerschaft als auch dann geburtsvorbereitend und sogar unter der Geburt sehr gut geholfen.

    Ich gehe diese Woche auch zur Akupunktur (nicht nur Ohr). Mal sehen. Bis jetzt fand ich es nicht so erfolgreich. Aber ich komme Mitte der Woche ja schon in die 13ssw und so langsam... Hachja. Ende der Woche ist der nächste FA Termin. Dann sind schon vier Wochen vergangen und ich bin irre aufgeregt. Bewundere Euch sehr, dass ihr es so lange ohne Termin aushaltet.


    Zwillinge sind übrigens gnz toll. Aber mir reicht es auch dies einmal erlebt zu haben :)


    Liebe Grüße!

  • Bei Zwillingen würde ich einen Nervenzusammenbruch kriegen ?

    Dann käme ich ja um einen Bus nicht herum. Ich will keinen Bus!! Und Zimmer haben wir auch nicht so viele. Wird eh jetzt schon etwas improvisatorisch. Und überhaupt will ich doch so einen Nachzügler genießen und nicht schon wieder so einen Stress haben.

    Ich drücke mir die Daumen, dass es keine Zwillinge sind ?

  • Danke für eure Beruhigungen bezüglich der Übelkeit. So ganz eigentlich weiß ich das ja auch alles... theoretisch.

    Die Blasenentzündung habe ich aber ganz gut im Griff und werde mich da auch nicht ärztlich beraten lassen, wenn es nicht schlimmer wird. Ich bin mir sehr sicher, dass es direkt auf Antibiotikagabe hinaus liefe und das will ich auf jeden Fall vermeiden; danach ist dann nämlich erst einmal alles im Eimer und es wird vorher ja oft nicht einmal getestet, welches wohl richtig wäre. Die Harnwege sind einfach ein bisschen meine Sollbruchstelle, ich mag aber niemanden da von außen reinpfuschen haben, vor Allem jetzt nicht.



    Ich drücke Dir ganz doll die Daumen, dass Du es so lange schaffst, wie Du Dir wünschst, Magorma. Hättest Du sonst die Option, Dich wegen "Magen-Darm" oder Ähnlichem ein paar Tage zwischendurch rauszunehmen?


    Suu, Du bist ja jetzt schon am Übergang zum zweiten Trimester. Das kommt mir noch soooo weit weg vor! Ic hoffe für Dich, dass Deine Beschwerden jetzt einfach deswegen nachlassen und Du genießen kannst!

  • Magorma Ok, das ist natürlich schwieriger dann.. Ach, das ist aber auch kompliziert, der Schwangerschaftsbeginn. Und ich finde es von Schwangerschaft zu Schwangerschaft blöder, dass man da anfangs so nen Geheimnis daraus machen "muss". Also ich mach das ja (bis auf Familie) auch, aber eigentlich müsste das unnötig sein. Es würde soo viel erleichtern. Ganz ehrlich, mein Bauch sieht schon echt passabel aus und da frag ich mich, wie das noch vier Wochen klappen soll mit der Geheimhaltung 8o



    „Mit einer Kindheit voll Liebe kann man ein halbes Leben hindurch die kalte Welt aushalten.“
    Jean Paul


  • Tahina Wenn das deine Sollbruchstelle ist, dann kennst du dich ja aus und kannst es auch gut einschätzen - das ist ja auch was anderes, als wenn man das zum ersten mal hat. Wie geht's dir denn heute damit?



    „Mit einer Kindheit voll Liebe kann man ein halbes Leben hindurch die kalte Welt aushalten.“
    Jean Paul


  • suu Wow, du hast die kritische Zeit ja fast geschafft!! Wie schön! Ich glaub es dir, dass du vor Freitag aufgeregt bist - das ist ja dann auch mit großem Ultraschall, ne? Ganz viel Baby gucken #love



    „Mit einer Kindheit voll Liebe kann man ein halbes Leben hindurch die kalte Welt aushalten.“
    Jean Paul


  • Und zum Zwillingsthema - ich glaube es, dass sie toll sind #love Und wahrscheinlich hätte ich mich beim ersten mal bestimmt auch gefreut! Aber nicht vorstellen, wenn es dann urplötzlich fünf wären ?



    „Mit einer Kindheit voll Liebe kann man ein halbes Leben hindurch die kalte Welt aushalten.“
    Jean Paul


  • Danke der Nachfrage. :)

    Die Beschwerden sind quasi weg. Es ist hier aber auch sehr warm gerade.


    Dafür merke ich heute ordentlich, wie es im Unterbauch zieht und dehnt. Sehr spannend #love


    Ich bin sehr, sehr gespannt, wie hier alle auf die Schwangerschaft reagieren werden. In sehr vielen Kontexten ist das nämlich das "erste Baby" und das ist dann irgendwie nochmal aufregender. Momentan bin ich eigentlich sehr glücklich, dass es so wenige wissen. Ich hätte gerade keine Kraft für ständige Fragen nach meinem Befinden oder unseren Plänen oder dies oder jenes... Und es ist einfach gerade unser kleines Geheimnis. Das genieße ich sehr #love

  • Tahina, ich weiß nicht, ob das schon jemand gesagt hat, aber als Tipp: Sag dann allen am besten einen späteren Termin als der ET. Ich fand das so nervig, dieses ständige Nachfragen ab zwei, drei Wochen vor dem ET und dann besonders nach dem ET. Ich fand es ja selbst ganz schlimm, weil anstrengend, aber dann diese ständigen Anrufe und Nachfragen - "Und, hast du endlich Wehen?! Geht's schon los?". Dafür hatte ich keine Kraft. Ich verkünde seither noch noch "Anfang, Mitte, Ende" des Monats-Terminaussagen und diesmal hänge ich großzügig 10 Tage dran und sage "Mitte Februar".

  • Danke für den Tipp. Wir wissen auch noch nicht, wie genau wir denn Bescheid sagen werden. Wochenangaben kann man ja dann auch nicht machen, denn dann können ja alle nachrechnen #rolleyes


    Wie ist das eigentlich so, wenn mir eng verwandte Personen zu früh geboren haben oder geboren sind - habe ich dann auch ein erhöhtes Risiko für ein Frühchen? Oder andersherum ein erhöhtes Risiko zum Übertragen, wenn ich zum Beispiel selbst erst nach Termin gekommen bin?

    Ich wüsste gar nicht, wie ich das googlen soll...

  • Ich habe in der Familie alles - viel zu früh, zu früh, pünktlich, zu spät.

    Ich selbst war fast drei Wochen "zu spät" und meine Kinder kamen ausnahmslos ein oder zwei Tage nach ET.

    Meine zwei Neffen kamen beide viel zu früh - 32. und 26. SSW ? (unterschiedliche Eltern). Aber beide haben um den Termin herum geborene Schwestern ??‍♀️

    Dass es Frauen gibt, die zum Übertragen "neigen" oder bei denen es irgendwie ein Muster gibt, glaube ich schon. Aber wenn es dein erstes Kind ist, weißt du das ja nicht.

    Und auch danach kann man sich ja nie darauf verlassen...

    Ich würde sagen: überraschen lassen.?

  • Huhu,

    mir geht es phasenweise ganz gut. Juchu. Abends wird mir aber immer noch sehr übel. Aber vielleicht wird es jetzt. Laut FA Berechnung müsste ich heute 12+0 ssw sein und langsam graut es mir vor dem morgigen FA-Termin. Oh, man. Ich gehe zu diesen Untersuchungen so ungern wie ich mein Auto zum TÜV bringe. Die Hebammen-Termine geniesse ich dafür. Mein Mann darf nicht mit rein. Bitte lass alles gut werden.

    Die Geburt kommt mir noch so irre weit weg vor. Frühgeburten in der 26 ssw und auch noch in der 32 ssw sind schon krass. Aber alles +/- 2+ Wochen um den ET rum, ist doch super im Rahmen. Meine Kinder haben sich immer ein wenig früher auf den Weg gemacht, einmal 38+5 ssw und die Zwillis 36+5 ssw, waren aber immer reif und topfit. Aber ob das eine Regel ist, keine Ahnung??? Dafür ist die Fallzahl von bisher zwei Geburten wohl auch zu klein :)

  • suu, ich verstehe dich sehr gut!

    Habe heute Bescheid bekommen von der Nachsorgehebamme - darum hatte die Vorsorge- und Hausgeburtshebamme gebeten, sie hat 45 Minuten Anfahrt, dass danach jemand anderes übernimmt.

    Jetzt bin ich hebammentechnisch versorgt und mir graut es vor dem FA ? Am liebsten würde ich gar nicht hingehen. Die finden doch immer irgendwas, was zu groß oder zu klein oder zu schief ist...


    Mir ging es jetzt einige Tage ausgesprochen gut. Habe herausgefunden, dass immer eine Handvoll Studentenfutter in der Nähe meinen Kreislauf sehr gut stabilisiert. Seit heute habe ich unangenehme Schmerzen im Unterbauch, so als würde sich etwas in alle Richtungen ausdehnen. Der Hosenbund schnürt ein. Blöderweise muss ich gleich zu Schwiegermutters Geburtstag ?

  • Schön, dass es dir besser geht, liebe suu.


    Ihr macht mir Angst vor dem Ultraschall :(

    Ich hoffe sehr, dass mein Mann mit rein darf. Im Geburtshaus geht das doch auch?!

    Ich habe aber noch keinen Termin ausgemacht.


    Bezüglich der Geburt habe ich einfach Angst, dass sie nicht in den normalen Zeitraum fällt, da ich dann nicht außerklinisch entbinden kann. Aber naja, beeinflussen kann man das ja eh nur wenig und jetzt auch noch nicht.

  • Nein, keine Angst vorm Ultraschall, tahina! Das war gar nicht meine Intension!!

    Zumeist ist man nach dem US ja auch ganz happy und hat ein tolles Bild.

    Meine letzten Erfahrungen waren leider nicht so gut - weil ich eben zweimal hören musste, dass da kein Herzschlag mehr ist. Aber davor musste ich das nie hören! Und mich ärgert auch mein Gyn an sich, der aus mir als Privatpatient ganz viel Geld generieren will und ganz viel US bei mir machen will. Ich muss mich da echt mit Händen und Füßen wehren und dieser Rechtfertigungsdruck macht mich immer ganz nervös vor den Terminen. Leider nimmt hier kein anderer Arzt mehr Patienten auf und ich hänge bei ihm fest.

    Ich werde nächste Woche mal anrufen, mal schauen, was sie sagen, wann ein Termin frei ist. Bin da gar nicht im Bilde wie das wegen Corona jetzt läuft.


    Ich war heute im Freibad und musste feststellen, dass ich einfach den Bauch nicht mehr einziehen kann. Oder will. An sich bin ich glaub noch gar nicht so rund, ich lasse den Bauch nur einfach hängen...?

  • Gage und suu, habt ihr nicht beide diese Woche einen Termin gehabt? Wie war's?


    Mir geht es seit gestern wieder ziemlich schlecht und ich muss leider bis Mittwoch auf meinen Akupunkturtermin warten. Es ist halt nicht nur diese anstrengende latente Übelkeit, sondern ich hab so viel Luft im Bauch und kann dann nicht aufstoßen. Ich nehme mir schon mal vor, dass ich niemals genervt sein werde, wenn mein Baby weint, weil kein Bäuerchen kommt. Ich verzweifle daran nämlich gerade. :(

  • Oje, das stimmt, Tahina. Das nehme ich mir auch vor. Das muss wirklich sehr unangenehm sein mit der Luft.

    Habe keine Angst vor den Ultraschall. Ich kenne so viele, die das richtig geniessen und total schön finden.

    Ich hatte gestern allerdings vor dem US mal wieder riesen Unbehagen und musste dann noch ewig warten. Aber es ist alles gut, unnauffällig, im Normbereich oder wie das auch immer heisst :)

    Ich wünsche Euch noch ein schönes Wochenende!