Januar Februar März Mamas 2021

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich weiß nicht genau, was sich alles als echte Übungswehe qualifiziert. Hart ist der Bauch oft. (Und war es auch schon recht früh, was meine Hebamme nicht begeistert hat.)

    Du kriegst von Zimt Kontraktionen? Muss man da nicht ziemlich viel von essen?

  • Ja, hatte ich in der letzten Schwangerschaft auch schon. Da hatte mir jemand einen Yogitee geschenkt. Da hat schon eine Tasse gereicht. Ich scheine da sehr sensibel drauf zu reagieren ab einem bestimmten Punkt in der Schwangerschaft. Bei den ersten drei Schwangerschaft konnte ich da auch keine Reaktion feststellen.

    Ich würde jetzt mal alles als Übungswehen zählen wo der Bauch hart wird. Das muß ja nicht zwingend schmerzhaft sein.

    Meisterschülerin mit dem großen Meister(02/11), dem Möppi (09/13), dem Kleinchen (07/15) und ohne Ticker, dafür nur mit der Hälfte der Kinder.

  • Ich habe alle paar Tage deutliche Übungswehen. Also nicht zum Veratmen, aber spürbar. Ich merke die vom Gesicht her, es fühlt sich an als ziehen sich da Muskeln zusammen. Meine Hebamme war von dieser Beschreibung völlig begeistert, wegen Mund - Muttermund. Hart wird da bei mir nichts, mein Bauch ist immer hart. Ich gebe zu, ich habe in noch keiner Schwangerschaft das mit dem harten Bauch verstanden.

    Na immerhin kann ich dann meine Hypnobirthing-Atmung üben, wenn die Wehen kommen.


    Kein Zimt vertragen ist ja schrecklich #contra


    Habt ihr schon einen Name?

  • Naja, es sind ja auch nicht die Bauchmuskeln, die da hart werden. Da ist die Beschreibung ungenau. Die Gebärmutter zieht sich zusammen und der Muskel wird durch die Anspannung härter. Merkst du das denn bei den Geburtswehen?


    Joa Namen, theoretisch ja. Aber gerade beim Jungennamen auch nicht wirklich überzeugt. Beim Mädchennamen sind wir wieder bei unserem Ursprungsnamen gelandet, den wir das letzte Mal doch nicht genommen hatten. Wir haben allerdings auch noch nicht viel Zeit ins Nachdenken investiert. Mein Mann ist da nie sonderlich motiviert und ich diesmal auch nicht.

    Meisterschülerin mit dem großen Meister(02/11), dem Möppi (09/13), dem Kleinchen (07/15) und ohne Ticker, dafür nur mit der Hälfte der Kinder.

  • Geburtswehen fühlen sich für mich ganz anders an. Die kann ich gut identifizieren. Also ich merke die Übungswehen schon, aber nicht dass vorher alles weich wäre und dann währenddessen hart. Ich kann es nicht beschreiben.


    Name haben wir auch, aber falls es doch überraschend ein Junge wird, darf ich es allein entscheiden.

  • Ich habe auch beim vierten Kind keine Ahnung, wie sich Übungswehen anfühlen. Ich hoffe, dass die Gebärmutter trotzdem übt. Viell. weiß sie ja auch, wie es geht und übt nicht... :) Mein Bauch wird oft hart, wenn ich viel stehe / gehe, aber das fühlt sich nicht nach Wehen an.

    Jungennamen haben wir, beim Mädchen stehen noch zwei Namen zur Auswahl. Ich darf aber im Endeffekt "bestimmen", da der Familienname von meinem Mann kommt und ich nach der Heirat meinen Namen behalten habe, die Kinder also nicht meinen Nachnamen tragen. Da finde ich das nur gerecht!

  • Ihr Lieben,


    steckt Ihr alle in den Feiertagsvorbereitungen?

    Hier ist alles noch ruhig. Baby ist ein bisschen ruhiger geworden, der Platz wird ja auch langsam eng.


    Liebe Grüße!

  • Wann war denn nochmal dein Termin, suu ?


    Die letzte Zeit war irgendwie stressig für mich und ich freue mich sehr darauf, es ruhiger angehen zu lassen und mich ein bisschen hier zurückzuziehen, die Wohnung noch etwas vorzubereiten und so weiter...

    Auch Weihnachten wird wohl recht ruhig werden und ich hoffe, dass ich zwischen den Jahren Zeit zum Lesen oder so finde. Darauf hätte ich mal wieder Lust.


    Ich wünsche euch allen ein schönes Fest!

  • Hier wird es Weihnachten auch eher ruhig und ich finde das gut.

    Suche gerade alles zusammen. Es gab jetzt auch die Liste für die Sachen, die wir für die Geburt brauchen. Für mich ist das alles schon sehr greifbar, ich habe immer wieder Vorwehen, alle Gelenke sind weich und alles knackt und ächzt, ich möchte auch gar nicht dicker werden. Ab Mitte Januar darf es bei mir losgehen und ich wäre dann auch dafür.

    Mein Mann arbeitet so viel, der hat noch überhaupt keinen Nerv dafür und das finde ich sehr schade. Immerhin ist es für ihn das erste und wenn alles gut läuft, auch das letzte Mal. Ihm wurde schon angekündigt, dass es bis wenigstens Mitte Januar so weitergeht. Na toll.


    Macht es euch schön!

  • Ich frage mich ja immer, wen die Leute so zu Weihnachten besuchen. Wir haben das immer, schon als ich Kind war nur mit den Leuten gefeiert, die wir auch sonst aus der Familie oft gesehen haben. Der Rest hat ein Päckchen geschickt. Also mit großartig rumfahren war da nichts. Zu Sylvester kann ich mir vorstellen, da man da viele Kontakte hat, aber Weihnachten? Egal.


    Hat dein Mann dann ab der Geburt frei, Magorma?

    Meiner hat momentan auch noch recht viel zu tun und ich hoffe auch, dass diese Phase vor der Geburt vorbei ist. Ab morgen ist er dann auch erst einmal zu Hause, da die Arbeit bis Anfang Januar die üblichen Schließungstage hat. Ich bin ja mal gespannt ob dann ab dem 10.01. die Schule tatsächlich wieder losgeht, oder ob ich noch länger alle vier zu Hause habe. Für die notwendige Bewegung der Kinder zu sorgen ist manchmal etwas schwierig.


    Was braucht ihr denn für die Geburt alles?


    Hier ist es noch ruhig, ich kämpfe nur wahlweise mit den Krampfadern oder den Stützstrümpfen. Beides doof.

    Momentan hat es sich das Baby mit den Füßen nach unten bequem gemacht.

    Meisterschülerin mit dem großen Meister(02/11), dem Möppi (09/13), dem Kleinchen (07/15) und ohne Ticker, dafür nur mit der Hälfte der Kinder.

  • Also, unsere Familien sind groß genug, dass es ganz schön viel wird, wenn man auch nur gehäuft Kontakt zu engeren Mitgliedern hat. Und für mich früher war immer das absolute Highlight, auch die Menschen sehen zu können, die eben nicht nebenan wohnten, die man also selten sah. Die emotionale Bindung gab und gibt es dennoch.


    Außerdem haben wir dieses Jahr viele Leute nicht gesehen, die wir sonst schon besucht hätten und meine Vermutung ist, dass es vielen so geht und das dann zu Weihnachten eben doch gemacht wird, egal wie vorsichtig man das restliche Jahr über war...


    Haben eure Babys noch Platz zum Drehen? Bei mir scheint noch Spielraum (im wahrsten Sinne des Wortes) vorhanden :)


    Und wo haben wir eigentlich unsere Liste vergraben? Ich habe keinen Überblick mehr.

  • Boah, diese Schlafstörungen machen mich irre.

    Liege schon wieder über zwei Stunden wach. Letzte Nacht das gleiche. Und eigentlich in fünf von sieben Nächten geht das jetzt so. Es spielt auch keine Rolle, wann ich ins Bett gehe, ich wache immer um die gleiche Zeit auf und bin hellwach. Keine Chance wieder einzuschlafen.

    Und diese witzigen "dein Körper bereitet sich halt auf die Zeit nach der Geburt vor". Ha ha ha. Ich weiß, was nach der Geburt auf mich zukommt und wäre deshalb jetzt noch für ein bisschen Schlaf dankbar. Nichts und niemand braucht mich vorzubereiten!!


    Gestern lief auch nicht so gut ab. Mein Mann verschwand am Vormittag zu einem Kumpel und kann erst drei Stunden später gut alkoholisiert wieder. Nicht nur dass er nach drei Bier und zwei Schnäpsen noch Auto gefahren ist, machte mich sauer, sondern auch, dass ich hier für den Besuch seiner Familie noch den Wischlappen schwingen durfte. Dann hat er sich in Anwesenheit seiner Eltern noch zwei Glühwein reingepfiffen und macht sich zum frühen Abendessen tatsächlich noch eine Flasche Wein auf. Als dann die Kinder alle mit ihren Geschenken spielten und ich kurz mal am Tisch saß und durch mein neues Kochbuch blätterte, flog ihm das Weinglas quer über den Tisch und voll über mich und mein Essen drüber. Ich war so sauer, wenn kein Besuch da gewesen wäre, hätte ich heulend und fluchend den Raum verlassen. Ich habe noch exakt eine Hose, die halbwegs bequem ist und die stinkt jetzt nach Wein, genauso wie es mein Handy voll erwischt hat und alles unter die Hülle lief, was ich aber erst zwei Stunden später merkte und jetzt stinkt auch das. Die Stimmung war im Eimer und ich habe mich dann recht früh zurückgezogen. Außerdem tat mir echt alles weh.

    Heute steht noch das Mittagessen bei den Schwiegereltern an.

    Die Kombination aus Schwangerschaft und Weihnachten liegt mir nicht!


    Was wir für die Geburt brauchen?! Eigentlich nicht viel, was nicht eh im Haus ist. Die Einlagen für den Wochenfluss brauche ich noch und zwei Malerfolien. Und das, wo der Baumarkt geschlossen hat #haare

    Sowas wie Moltons und Handtücher und Kirschlernkissen hab ich alles da.

    Ab Mitte Januar ist die Hausgeburt möglich. Bis dahin muss ich einfach durchhalten.

  • Das ist ja furchtbar! Ich wäre wohl trotz Schwiegereltern fluchend aus dem Raum gelaufen. Und würde ihn heute definitiv alleine gehen lassen. #nein


    Fühl dich mal umarmt, wenn du magst. #knuddel

  • Malerfolie? Ging bisher eigentlich immer ohne, also keinen Kopf machen, dass der Baumarkt zu hat. Sollst du die als Bettschutz verwenden, oder wozu?


    Boah, da wäre ich unabhängig von Weihnachten und Schwangerschaft, ähm alles andere als dezent, ausgetickt. Du sollst putzen, weil seine Eltern kommen und er läßt sich an Heilig Abend volllaufen? Ernsthaft?

    Meisterschülerin mit dem großen Meister(02/11), dem Möppi (09/13), dem Kleinchen (07/15) und ohne Ticker, dafür nur mit der Hälfte der Kinder.

  • Letztes Mal hatten wir aufgeschnittene große Müllbeutel. Geht um Matratze oder Sofa. Der Schwiegervater hat aber gestern Malerfolie rausgesucht :)


    Gestern früh kam eine kleinlaute Entschuldigung. Immerhin.

    Und das Versprechen, dass ab sofort bis nach der Geburt kein Alkohol mehr getrunken wird. Ich würde nie bei jemandem ins Auto steigen, der was getrunken hat. Und zur Geburt jemanden mit Bierfahne im Nacken zu haben, geht auch gar nicht.


    So, heute fliegen die Kinder für paar Tage aus und ich freue mich auf mein Sofa.

    Und darauf die Weihnachtssachen wegzuräumen.

  • He Ihr Lieben,


    nun sind ja die Weihnachtstage fast vorbei und die Zeit zwischen den Jahren beginnt. Ich bin inzwischen in der 39. ssw angekommen und mir reicht es langsam aber sicher. Ich nehme mir zwar vor die letzte Zeit zu geniessen, aber naja... das gelingt mir nicht mehr so richtig.


    Gut, dass Du eine Entschuldigung bekommen hast, Magorma. Ruh Dich schön auf dem Sofa aus.


    Wir hatten ein sehr ruhiges Weihnachten, nur wir hier zu Hause. Meine alten Freunde aus der Heimat, die wir traditionell kurz vor Weihnachten treffen, habe ich per Zoom getroffen. Ansonsten teilen wir uns an den Tagen immer mit Besuchen von meinen Eltern / Verwandten und Schwiegereltern auf. Das dies dieses Jahr ausgefallen ist, finde ich garnicht schlimm und könnte mich fast daran gewöhnen. Aber ich finde gerade auch alles einfach nur anstrengend, obwohl es mit ganz okay geht. Und ich bin einfach sooo gespannt, wer da bald zu uns kommt :)

  • war denke ich die letzte Liste.


    Na bis zum 7.1. ist es ja wirklich nicht mehr weit. Da bist du ja schon mitten im Geburtszeitraum drinnen.

    Hier ist es ja noch eine ganze Weile hin, aber ich bin auch schon neugierig auf das Baby.

    Anfang Januar habe ich nochmal einen Termin beim FA. Eigentlich wegen der Rhesusprophylaxe, weil die nicht mehr von den Hebammen gespritzt werden darf, aber da der Termin eh in der 30. Woche ist, ist angedacht gleich die Vorsorge inclusive dem dritten US mit zumachen, und da habe ich eigentlich keine Lust drauf. Ein neues Eisenrezept und die Spritze würden mir reichen.

    Ab wann fing eigentlich der zweiwöchige Rhythmus bei den Vorsorgen bei euch an? Ich finde das gerade so zeitig. Die Hebamme war ja auch erst da und kommt dann gegen Mitte/Ende Januar wieder.

    Das Geld und das Theater für die Kompressionsstrümpfe hätte ich mir echt sparen können. Ich trage die Dinger eh nicht. Damit fühle ich mich immer so krank und laufe wie auf Eiern, weil ich Angst habe, dass die wieder kaputt gehen. Außerdem sehen die Adern dann abends nach dem Ausziehen schlimmer aus, als wenn ich gar keine trage. Spazieren gehen hilft auch.


    Weihnachten war hier auch sehr ruhig und die letzten Tage sind wie im Fluge vergangen. Keine Ahnung wo die hin sind.

    Euch auch einen guten Rutsch morgen. Was macht ihr denn zu Sylvester?

    Meisterschülerin mit dem großen Meister(02/11), dem Möppi (09/13), dem Kleinchen (07/15) und ohne Ticker, dafür nur mit der Hälfte der Kinder.

  • Bei mir hat der zweiwöchige Rhythmus im Dezember begonnen. Ich bin froh, dass mir Krampfadern (bis jetzt?) erspart geblieben sind. Um die Hantiererei beneide ich dich nicht.


    Wir werden uns wohl morgen Abend online mit ein paar Leuten treffen. Aber eigentlich ist mir das schon zu viel. Ich finde Sozialkontakte gerade echt anstrengend und es kommt mir sehr gelegen, dass man sich nicht persönlich sehen kann. Und da ich noch keine älteren Kinder habe, bin ich auch nicht im Feierzwang ; -) Das ist bei euch sicher anders?


    Und danke für die Liste! Ich hoffe, dass auch bei denen alles okay ist, die sich lange nicht gemeldet haben...