Bei Links immer eine kurze Zusammenfassung mitschreiben?

  • Ich faende es toll, wenn bei Links immer eine kurze Textzusammenfassung mit aufgeschrieben wuerde, koenntet Ihr Euch vorstellen, das zu machen? Ich bin in manchen Threads ueberwaeltigt von der Flut an Links und kann nicht alles anklicken und durchlesen, schier von der fehlenden Zeit alleine schon her. Dadurch gehen aber viele gute Dinge fuer mich verloren und Gedanken von Poster*innen werden oft auch einfach uebersehen.


    Ich meine damit vor allem die Corona und jetzt auch George Floyd Themen.

  • Danke fürs Posten! Ich hatte das auch schonmal angesprochen und fände das auch sehr hilfreich.

    There is a crack in everything. That's how the light gets in.
    - Leonard Cohen

  • Finde ich sehr gut!


    Ich hatte das auch mal in einem anderen Zusammenhang vor Monaten angesprochen.

    Das Wissen von heute ist der Irrtum von morgen.

  • Außerdem fände ich es auch toll Datenmegakraken zu kennzeichnen. Häufig gibt es FB oder YT-Links ohne Hinweis. Außerdem google-Umleitungslinks, die man separat anklicken kann, um die eigentlich gewollte Adresse (wo hinterher hingeschickt wird) herauszukopieren. Als darauf achtende verstehe ich tatsächlich nicht, wie das posten ebensolcher statt der eigentlichen Adresse passiert. Freue mich, wenn mir das jemand erklären kann.
    Aber das fällt bestimmt wieder in die Kategorie, dass ich extrem sei #angst

    Gras wächst auch nicht schneller, wenn man daran zieht!


    Aber es hilft ungemein, wenn man ihm im Rahmen seiner Möglichkeiten Wasser gibt, ab und an etwas Dünger und gute Erde zur Verfügung stellt und ihm Schatten spendet wo die Sonne zu stark scheint


  • Ich glaube, das passiert durch den blöden Amp-Viewer.

    Iphones erzeugen bei Google-Suchen extra Links, wo man die Webseite nochmal separat anklicken muss. Ich hasse das bei meinem Telefon!! (und gehe zum Kopieren dann auch auf den richtigen Link)

    Anaba

    There is a crack in everything. That's how the light gets in.
    - Leonard Cohen

  • Guter Wunsch.... Das unterstütze ich.

    Ich möchte dem noch hinzufügen, dass bei nicht deutscher Sprache das Niveau bei Text und bei Video ob es untertitelt ist.

    "Immer die Wahrheit zu sagen, wird nicht viele Freunde einbringen, jedoch die Richtigen."

  • Danke fuer die Unterstuetzung, super.

    Außerdem fände ich es auch toll Datenmegakraken zu kennzeichnen. Häufig gibt es FB oder YT-Links ohne Hinweis. Außerdem google-Umleitungslinks, die man separat anklicken kann, um die eigentlich gewollte Adresse (wo hinterher hingeschickt wird) herauszukopieren. Als darauf achtende verstehe ich tatsächlich nicht, wie das posten ebensolcher statt der eigentlichen Adresse passiert. Freue mich, wenn mir das jemand erklären kann.
    Aber das fällt bestimmt wieder in die Kategorie, dass ich extrem sei #angst

    Anaba: An die Datenmengen hatte ich noch gar nicht gedacht, aber stimmt!


    Guter Wunsch.... Das unterstütze ich.

    Ich möchte dem noch hinzufügen, dass bei nicht deutscher Sprache das Niveau bei Text und bei Video ob es untertitelt ist.

    Leslie Winkle: Guter Punkt bei nicht-deutschsprachigen Texten. Ich versuche sie auch schon immer zumindest ein bisschen zusammenzufassen.

  • Ich würde mir auch wünschen, dass zu Links immer ein bisschen was gesagt wird. Manche Sachen kriege ich auch einfach nicht auf oder sie sind hinter irgendeiner Schranke oder so.

    Ich schreibe, glaube ich, immer dazu, um was es sich handelt, oder zitiere auch gerne und stelle den Link als Quelle dazu.


    Aber in dem Umfang, wie das hier gewünscht wird, würde ich das bei einem Link nicht leisten können. Wenn das Standard werden sollte bzw. ich mit doofen Reaktionen rechnen müsste, wenn ich nicht die gewünschten Angaben mache, würde mich das davon abhalten, irgendwas zu verlinken und insgesamt meine Teilnahme hemmen.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Schokolade löst keine Probleme. Aber das tut ein Apfel ja auch nicht.


  • Aber in dem Umfang, wie das hier gewünscht wird, würde ich das bei einem Link nicht leisten können. Wenn das Standard werden sollte bzw. ich mit doofen Reaktionen rechnen müsste, wenn ich nicht die gewünschten Angaben mache, würde mich das davon abhalten, irgendwas zu verlinken und insgesamt meine Teilnahme hemmen.

    Daran dachte ich auch noch nicht, danke. Ich faende es sehr schlimm wenn dann jemand gar nicht mehr schreiben wuerde. Und doofe Reaktionen gingen auch gar nicht.


    Meine Intention war nicht, das polizei-maessig zu ueberwachen mit Regeln etc, nur, uns zu sensibilisieren. Manchmal hat man auch keine Zeit. Ich dachte auch wirklich nur an so 1,2 Saetze, worum es ueberhaupt geht in dem Link.

  • Ich dachte auch wirklich nur an so 1,2 Saetze, worum es ueberhaupt geht in dem Link.

    Ja, das fände ich auch gut.


    So'n nackiger Link ist irgendwie immer so eine Sache, i.d.R. klick ich den nicht an.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Schokolade löst keine Probleme. Aber das tut ein Apfel ja auch nicht.


  • Kurz das Thema dazu schreiben finde ich sinnvoll, aber hier im Thread klingt es gerade eher, als müsse man eine Doktorarbeit zu jedem Link schreiben.

    Liebe Grüße
    Silke mit dem Großen 06/2006 und der Kleinen 06/2009