Kind Spannungskopfschmerz

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Guten Morgen. Wir haben nach über 1,5 Jahren Ursachensuche die Diagnose Spannungskopfschmerz erhalten. Unser Sohn ist 7 Jahre. Da Medikamente nicht helfen und man diese ja auch nicht immer geben sollte wollte ich fragen ob es hier auch Eltern gibt deren Kinder immer wieder Kopfweh haben und wie ihr damit umgeht? Mir hat das ganze Sorge bereitet und es ist schwer für mich zu ertragen meinen Sohn so zu sehen. Schließlich will ich ihm helfen. Er selten dadurch eingeschränkt aber manchmal ist der Kopfschmerz stärker. Erstaunlich ist das es pocht,soll aber Spannungskopfschmerz sein. LG

    • Offizieller Beitrag

    Magnesium habt ihr ausprobiert? Ich kenne mittlerweile einige Kopfwehkinder, denen es damit besser geht. Ist das neurologisch abgeklärt? Ich frage nach, weil man gerade bei Kopfweh und Kindern noch manchmal sehr veraltete Meinungen trifft.

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • Ja EEG,MRT. Ich hatte ihm mal Magnesium für Kinder gegeben,das war so ein Kombipräparat. Da er aber weiterhin Kopfweh hatte habe ich es nach 4 Wochen wieder abgesetzt. Wir waren jetzt in Datteln in dem Kinderschmerzzentrum. Da wurde das diagnostiziert. Ich fand es halt auch komisch,dass ihm das Schmerzmittel nicht geholfen hat.

  • Hallo Sarah,


    erzähl doch mal genauer. Wir haben auch eine lange STrecke hinter uns.


    A. hatte seit Ende Dezember bis März ständig Kopfschmerzen (Hinterkopf). Auch alles inkl. MRT, EEG, Blutentnahme, Orthopäde, Augenarzt, Physiotherapie, HNO. MRT noch mit Zufallsbefund, der mit Kontrolle inkl. Kontrastmittel zum Glück eine harmlose Normvariante ergab. Am deutlichsten profitierte sie von allem, was an Wirbelsäule und Muskulatur getan wurde, allerdings gab es nie Rückenschmerzen.

    Bei A. hat es ganz plötzlich an einem Morgen beim Aufwachen angefangen und nie wieder aufgehört. Wir haben mit der Kopfschmerzsprechstunde über Wochen alle möglichen Schmerzmittel und Arten der Gabe ausprobiert, von 3x tgl Ibuprofen oder immer sofort bei Schmerzen oder nach Warten und Ablenken, usw. Aber es war immer täglich nötig.


    A.s Problem war eine Blockade im Atlasgelenk, also KIDD-Syndrom) und die Lösung war die manuelle Therapie durch einen KISS-Spezialisten. Manuelle Therapie durch Physiotherapeuten hat nicht geholfen. A. hatte eine Atlasblockade, linksseitige ISG-Blockade und an BWS war auch was. Der Arzt sagte, die Ursache sei die ISG-Blockade, die vermutlich im Wachstum passiert ist. Und da alles eine Kette ist, kam die Atlasblockade vermutlich in der Nacht, in der sie sich "verlegen" hatte. Er behandelte und sagte ihr, dass in 1-2 Wochen alles weg ist. An dem Tag hat sie zum ersten Mal kein Ibu gebraucht, die Folgetage aber schon und auch weiter Kopfschmerzen. Nach 10 Tagen hat sie zum ersten Mal nach fast 3 Monaten angegeben, dass ihre Kopfschmerzen bei einem Wert von 0 liegen. Sonst war es auch immer mind. 2-3, auch nach Ibu. Und seitdem hat sie nie wieder diese Kopfschmerzen gehabt. Sie hatte mal vorne welche, oder seitlich oder ganz andere. Aber diese über Wochen dauernden sind weg.


    Daher vielleicht nochmal die Idee, wenn ihr es noch nicht gemacht habt, zu einem KISS-Spezialisten zu gehen. Und wirklich nicht zu jemand anderem, nicht Physiotherapie mit manueller Therapie, nicht irgendwelche Ärzte, die auch manuelle Therapie machen. Keiner traut sich richtig an Kinder ran. Ich ärger mich, dass ich nicht früher zum Spezialisten gefahren bin. Auch wenn es privat bezahlt werden musste, hat es sich total ausgezahlt.


    Wenn es das nicht gewesen wäre, hätten wir wohl auch bald psychologische Unterstützung gebraucht. Dauernd Kopfschmerzen beim Kind ist so zermürbend. Für alle.


    Edit: welches Schmerzmittel und in welcher Dosierung hattet ihr denn? A. hat ausschließlich Ibu in 10 mg/kg Körpergewicht geholfen. Kein Novalgin, Paracetamol, ASS und auch kein Ibu mit geringerer Dosis. Tramal hat auch gewirkt, aber da war der Kreislauf weg und als der wieder da war, waren die Kopfschmerzen auch wieder da.


    LG

    zitrulle

  • Meine Tochter und mein Mann haben beide Spannungskopfschmerzen. Beide nehmen Magnesium (als Pulver) und beide schwören auf das Pfefferminzöl zum Auftupfen. Wart ihr schon beim Augenarzt? Seitdem meine Tochter eine Brille hat ist es auch viel besser geworden. Spannungskopfschmerzen können schon pochen.

    Habt ihr Osteopathie schon ausprobiert?

    holly mit Tochter (07/03) und Sohn (06/06)

  • Nein Osteopathie nicht. Er trägt seit Februar eine Brille. Ja tatsächlich ist das Minzöl das einzige was Linderung bringt. Ich verstehe aber wirklich nicht warum da kein Ibu hilft.

  • Bei mir hilft Ibu bei Kopfschmerzen gar nicht, Paracetamol ein bisschen besser, am besten ein Kombinationspräparat, das für Kinder aber gar nicht geht. Habt Ihr es denn schon mal mit Paracetamol probiert?

    Auf Dauer ist das natürlich nichts, aber hin und wieder kann man das schon geben - Rücksprache mit der Ärztin vorausgesetzt.

  • zwei meiner Kinder sprechen gar nicht auf Ibu an. Das hat uns nach einer ambulant geplanten OP schon eine Nacht im Krankenhaus eingebracht, da er nur mit Btm pflichtigem Mittel einigermaßen aushaltbare Schmerzen hatte.

    Nona mit großer (03) und und kleiner (05) Tochter und kleinem Sohn (2008 )

  • Wie oft haben deine Zwei denn die Kopfschmerzen?

    Mein Mann hat oft am Wochenende Kopfschmerzen, typisch wenn er sich entspannen kann.

    Meine Tochter führt sehr akribisch ihre Kopfschmerz App am Handy. Es ist bei ihr schon abhängig vom Schulstress, in Coronazeiten war es weniger. In der App muss sie die Trinkmenge und die Schlafdauer angeben. Wir sind in einem SPZ in Behandlung.

    holly mit Tochter (07/03) und Sohn (06/06)

  • Ich würde auch raten, da mal eine Osteopathin drauf schauen zu lassen. Mir hilft es regelmäßig, wenn die meine Verspannungen im Nackenbereich immer mal löst. Und mein Sohn hat da wohl etwas von mir geerbt - der war jetzt auch schon ein paar Mal da.

  • Ihr hilft schon auch Ibu, sie will es aber nicht zu oft nehmen.

    Bei meiner Tochter wurde es eigentlich erst mit beginnender Pubertät schlimmer, sie ist allerdings auch eine Person, die sich sehr in Sachen reinstressen kann. Ist ähnlich wie bei meinem Mann, der hat schon Arbeitsplatzwechsel gemacht, weil er den Stress in der Arbeit nicht ausgehalten hat. Er hatte dann so schlimme Kopfschmerzen, dass er den Weg nach Hause nicht mehr geschafft hat.

    Mein Mann hat sich jetzt einen Job gesucht in dem er nicht mehr so große Verantwortung hat, und es geht ihm besser.

    Habt ihr ein Blutbild machen lassen?

    Osteopathie hat bei meiner Tochter übrigens nichts gebracht, bei meinem Mann schon.

    holly mit Tochter (07/03) und Sohn (06/06)

  • Hier hat es auch bei Entspannung zugenommen, bei Ablenkung war es im Hintergrund zwar da, aber konnte gut weggedrängt werden. Deshalb ging auch Schule immer. Abends im Bett oder nach der Schule auf der Couch oder ähnliches kam es dann oft unerträglich raus.

    • Offizieller Beitrag

    Hier hat konsequent Schmerzmittelgabe gepaart mit Physiotherapie den durchbruch gebracht. Es war auch so eine Wirbelblockadegeschichte (sollten nich Überreste der Saugglockengeburt sein, was ich kaum glauben konnte). Die Angst vorm Schmerz hat bei meinem damals 6 und dann 7jährigen nachhaltig dazu beigetragen, dass die Kopfweh ( wieder ) schlimmer wurden. Nach dreimal manueller Therapieverschreibung und dann auch tatsächlich (mit dem Arzt besprochenen) großzügigen Schmerzmittelgabe wurde es erheblich besser.

  • Kalliope. Du sagst er hat Schmerzmittel bekommen. Ihm hilft es nicht. Mein Sohn kam vier Wochen zu früh mit einer Lageanomalie zur Welt. Mit dem Gesicht nach oben. Unser Sohn hat nach Dosierung laut Beipackzettel Ibu bekommen

  • meinem Sohn hilft Ibu auch null. Die Wirkung bleibt bei ihm einfach aus, obwohl es beim Rest der Familie gut hilft.


    Er hat seit Jahren Spannungskopfschmerzen, und wir haben etliches probiert.


    Danke Zitruelle für deine Geschichte, mein Kind war ein Kaiserschnitt und mit einigen Monaten auch bei der Kissbehandlung, weil er viel geweint hat. Es hat damals super geholfen. Ich mach morgen noch mal einen Termin dort aus.

    • Offizieller Beitrag

    Kalliope. Du sagst er hat Schmerzmittel bekommen. Ihm hilft es nicht. Mein Sohn kam vier Wochen zu früh mit einer Lageanomalie zur Welt. Mit dem Gesicht nach oben. Unser Sohn hat nach Dosierung laut Beipackzettel Ibu bekommen

    Ibu hat er nicht vertragen, er hat damals Paracetamol bekommen, so viel er halt haben durfte.

  • Bei mir wirkte immer nur Ibuprofen, obwohl ich das eigentlich nicht nehmen darf wegen einer anderen Erkrankung. Novalgin bei den ersten Versuche mit Tropfen nicht, aber mittlerweile in Tablettenform wirkt es häufiger.

    Mir hilft auch Cefamig, das ist ein homöopathisches Komplexmittel, obwohl ich davon eigentlich gar nicht überzeugt war, weil meine Kopfschmerzen auch nicht von allein weggehen, sondern immer schlimmer werden, bis ich dann nachts von dem Pochen wach werde...

    Die Tabletten wären ab sechs Jahren zugelassen.


    Ich denke, was hilft, ist bei jedem anders, das würde ich ausprobieren. Novalgin ist für Kinder auch zugelassen, soweit ich das eben nachgelesen habe.