Fiese Kinder

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Mein Sohn war so ein fieser Kerl. In der Krippe hat er gern mal in gefährlichen Situationen geschubst, wenn die Krabbelkinder gekrabbelt sind, hat er sich auf die drauf gesetzt. Anderen weh tun, war seine Art der Kontaktaufnahmen, total irre, wir haben da lange rumüberlegt und ich war echt sauer auf den kleinen Kerl. Wir mußten ständig in der Krippe antreten, auf dem Spielplatz wich ich keine Sekunde von seiner Seite, weil er sonst allen weh getan hätte. In dem Fall dieser 4jährigen würde ich von den Eltern erwarten, dass das Kind nicht ohne sie raus darf zu den anderen. Und dass sie in ihrer Seite bleiben. Nur das hat gefruchtet bei uns.

    Als er ein bißchen älter war, so mit 3 hab ich mit positiven Belohnungen angefangen. Alles andere, bis hin zu anbrüllen, bestrafen aus der Hilflosigkeit heraus, hatte nicht gefruchtet.

    Damit gings dann. Er durfte sich aus einer Tüte, die mit Autos, Pixibüchern, Überaschungseiern etc. gefüllt war, etwas aussuchen, wenn bei einer Unternehmung niemand wg. ihm geweint hat. Damit haben wir es tatsächlich hinbekommen, hat aber auch eine lange Weile gedauert. Ich denke, warum Kinder so etwas entwickeln kann ganz vielschichtig sein. Meiner hat ADHS, es gibt aber viele ADHSler, die das nicht machen. Eine Psychologin hat dann die Theorie der Kontaktaufnahme aufgestellt.

    Wichtig ist auch, ob die Eltern dieses Problemverhalten als ein solches identifizieren und wie sie dann damit umgehen. Viele Eltern von fiesen Kindern, die ich erlebt habe, fanden das Verhalten gar nicht schlimm. Das war "cool, unser Sohn setzt sich durch" egal ob andere drunter leiden. Oder halt Eltern, die mit den Schultern zucken und das ignorieren.

    Die anderen Eltern haben die Kids verprügelt, was eigentlich mehr dazu geführt, dass die Kinder noch fieser wurden auch mit steigendem Alter.


    Als mein Sohn dann später mit dem Thema durch war und andere fies zu ihm waren, konnte er sich nicht wehren. Wir hatten ja trainiert, dass er anderen nichts tun darf. Also bin ich da immer in die Bresche gesprungen, wenn wir mit so einem Kind zusammen waren, gab es klare Ansagen und Infos, wie wir uns ein Miteinander vorstellen. Damit gings dann meistens.

    • Offizieller Beitrag

    Bei der Einschulung hab ich auch durch geschickte Angabe von Wunschmitschülern dafür gesorgt, dass die Beiden nicht in eine Klasse kommen. #stumm

    Finde ich in dem Fall total ok.


    Jot Dhyan das war kein leichter Weg und die Blicke und Kommentare der anderen Eltern waren bestimmt auch mitunter schwer zu ertragen.


    Wenn die Eltern Kinder mit verhaltensproblemen eng begleiten, dann sehe ich zumindest, dass sich gekümmert wird, dass was getan wird.

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.