Bitte um Eure Hilfe! Artikel zur Kommunikation mit Kindern gesucht!

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Guten Morgen Ihr Lieben!
    Ich bin einer der Uralthasen, jetzt bräuchte ich bitte Eure Hilfe.

    Ich suche sehr dringend einen Artikel über die Kommunikation mt Kindern und welchen Unterschied es macht zu sagen "Du bist dumm" und Du hast etwas dummes gemacht".
    Perfekter Weise in englisch, aber in deutsche wäre für mich schon sehr hilfreich.

    Hintergrund der Kindsvater hat unserem Kind gesagt "You are silly" als es ein bißerl getobt hat.
    Bitte, danke, ich schließe Euch in mein Nachtgebet ein.

    LG,

    Sabine

    #laola

  • Hast Du schon bei Jesper Juul geschaut?

    Und sonst - nicht speziell für Kinder - aber alles zu Gewaltfreier Kommunikation geht auf solche Unterschiede ein.

    Doubt kills more dreams than failure ever will #sonne

  • Ich bin schon am Suchen, meistens geht es aber um Du-Ich-Botschaften, mir geht es aber speziell um den genannten Unterschied. Er ist für Kinder sehr wichtig. Danke trotzdem.

    • Offizieller Beitrag

    https://www.ahaparenting.com


    Laura markham hat auch Bücher (peaceful parent, happy kids)


    Alfie Kohl unconditional parenting


    Easy to love difficult to discipline


    How to talk to your kids so they will listen and listen so they will talk.



    Ansonsten spukt Google hunderte Links zum Thema Name-calling und children aus.

    https://flintobox.com/blog/par…your-child-is-a-big-no-no

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

    • Offizieller Beitrag

    Das hier geht ein bisschen in die Richtung: https://www.rabeneltern.org/in…ter-das-verhalten-schauen


    Noch mal gegraben - das müsste ziemlich gut passen und ist im Original auf Englisch: https://www.rabeneltern.org/in…regeln-fuers-leben-lernen

  • evtl. Philippa Perry

    The book you wish your parents had read


    Google mal nach Positive Parenting

    #post Liebe Grüße
    Manu mit J. ( #male '04) ;)

    "One day you will wake up and there won't be any more time to do the things you've always wanted. Do it now."

    Paul Coelho

  • Ich würde das hier eh anders lösen, nämlich indem ich das "Du" komplett rausnehme, und das Verhalten beschreibe.


    Ich weiß, was Du meinst, dass es einen Unterschied macht, aber kommt der bei Kindern wirklich an? Ich geb Dir mal ein (extremeres) Beispiel, das ich erlebt habe:

    Kollegin (Jugendhilfe) sagt zu Jugendlichem: "Du verhältst Dich wie ein Arschloch" Der Jugendliche ist (ich finde zu Recht, auch wenn sein Verhalten unter aller Kanone war) verletzt, denn er hat nur "Arschloch" gehört. Die Kollegin ist sich keiner Schuld bewusst, denn sie hat es ja am Verhalten festgemacht (wir haben das genau so gelernt...). Die Situation wurde in der Supervision total auseinandergenommen, und wir waren uns alle einig, dass - je nach Vorerfahrung - beim Kind der Unterschied eben vielleicht doch nicht ankommt.


    Aber da fallen so viele Komponenten rein, dass ich es schwierig finde, das zu beurteilen - Mimik, Gestik, die Beziehung... Und "Arschloch" ist natürlich ein krassen Beispiel.


    Sorry, Du hattest explizit nach Artikeln gefragt, da habe ich gerade nichts, nur Richtungen. In der systemischen Theorie gibt es dazu Überlegungen, auch in Kommunikationstheorien könntest Du fündig werden. Aber ich glaube nicht, dass es explizit zu dem von Dir angesprochenen Inhalt Artikel gibt, da Kommunikation eben so viele Ebenen hat (Sender-Empfänger-Modell, Vier-Ohren-Modell nur mal als Beispiele...). Deshalb ist es auch schwierig, einzelne Sätze einfach umzuformulieren, weil da so viel mehr dahintersteht.


    Ich bin aber übrigens mit Dir einer Meinung, dass es einen Unterschied macht! Nur ist der reine Wortlaut nur eine Variable von vielen, weshalb ich denke, dass es schwierig sein wird, Literatur nur zum rein sprachlichen Aspekt zu finden. Bin aber gespannt, ob jemand etwas hat!

    Doubt kills more dreams than failure ever will #sonne

    • Offizieller Beitrag

    Ich finde "you are silly" uebrigens nicht weiter schlimm, im Gegenteil. Aber vielleicht hat das anderswo anderweitige Konnotationen?

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • Lieben Dank!
    Auf der Seite von Elaine und Adele war ich schon. (Da habe ich dann gelesen daß Elaine tot ist :-((). Ich schaue mal bei natural child.

  • Moin moin aus München,


    hab was gefunden, das erste Kapitel von Steve Biddulphs "Das Geheimnis glücklicher Kinder" ist genau das was ich suche.

  • Zustimmung zu Nachtkerze und Solya.

    So wichtig korrekte Sprache ist - “du verhältst dich dumm“ kann je nach Mimik und Tonfall trotzdem schlimm abwerten.


    Und das “silly“ im Zusammenhang mit toben würde ich nie als “dumm“ übersetzen.

    Und “albern“ finde ich nicht schlimm. Ich würde da jetzt ein Kind erwarten, das ungerührt weitertobt, vielleicht noch kichernd “yes, i am“ singt.

    Oder sagt er häufiger so etwas und auch in anderen Situationen?