Was könnte das sein?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich muss das mal los werden ...


    Die letzten drei Wochen hatte ich sehr oft Kopfschmerzen, wobei sie eher moderat waren und zusätzlich bis vor ein paar Tagen täglich Schwindelgefühle. Ich hatte schon einen Arzttermin ausgemacht, weil ich eine hypochondrische Ader habe und ihn, als einige Tage der Kopfschmerz und auch der Schwindel weg blieb, abgesagt. Er wär morgen gewesen. Heute habe ich eine leicht taube Gesichtshälfte bekommen (links beginnend unter dem Auge bis zum Kinn, die halbe Lippe ist betroffen, fühlt sich an wie wenn noch ein kleiner Rest Narkose nach der Zahnbehandlung vorhanden ist). Ich habe keine Ahnung, woher das kommt, aber habe schon seit Jahren Angst aufgrund meines hohen Gewichtes, mir irgendwann einmal einen Diabetes einzuhandeln. Der letzte Bluttest war Anfang des Jahres, da war der Wert lt. Ärztin gut (mir allerdings unbekannt).


    Sollte ich damit morgen in die Akutsprechstunde gehen, mir einen neuen Termin für die kommenden Tage geben lassen oder ... ist das einfach manchmal so? Was kann da wohl hinter stecken und wichtig: muss ich sterben? (#rolleyes^^)

  • Also bei einseitigen Taubheitsgefühlen würde ich unbedingt so schnell wie möglich einen Arzt aufsuchen. Was dahinter stecken könnte kann Dir im Moment keiner sagen, dass muss ein Mediziner abklären!

    Gute Besserung!

    -----------------------------------------------


    Wunder 1: 07


    Wunder2: 11

  • Stell dich mal vor einen Spiegel und schneid Grimassen ... Lächle. Wenn beide Gesichtshälften sich NICHT gleich bewegen, dann sofort zum Notdienst bzw. RTW rufen.


    Wenn beide Gesichtshälften gleich sind, dann können deine Symptome (taubes Gefühl, Kopfschmerzen und Schwindel) von Verspannungen im Nacken und oberen Rücken liegen. Dann geh damit zum schon ausgemachten Termin zum Doc. Bis dahin - leichte Bewegung und möglichst oft den Rücken dehnen (vorsichtig).


    Gute Besserung

  • Hast du sonst noch irgendwelche Lähmungserscheinungen/Koordinationsschwierigkeiten auf der linken Körperseite? Sprachstörungen?


    Ich finde es ziemlich schwierig aus der Ferne einen Rat zu erteilen. Ich würd's wohl abklären, wie rasch, würde für mich persönlich davon abhängen, wie die Antworten auf obigen Fragen ausfallen würden.

    Bei Verdacht auf Schlaganfall selbstverständlich sofort ins Spital.


    Ich kenne Gesichtslähmung aufgrund eines entzündeten Gesichtsnerv oder auch als Symptom nach einer Borrelioseinfektion. Bei entzündetem Gesichtsnerv wäre wohl Kortison angezeigt.

  • Dringend (=heute) abklären lassen!


    Das kann tatsächlich alles mögliche von ernsthaften Sachen wie Schlaganfall/Meningitis etc bis zu harmlosem sein. Die doofen Sachen muss man möglichst schnell ausgeschlossen haben.


    Zur Beruhigung: ich habe das in unregelmässigen Abständen auch, bei mir ist nie eine Ursache gefunden worden. Aber am Anfang haben wir viel abgeklärt.

  • Meine Tochter hatte das im Alter von 13 Jahren, vermutet wurde ein Virus. Wir sind tatsächlich auch sofort in die Notaufnahme gefahren.


    Gute Besserung!

  • Ich merke keine Lähmungserscheinungen, im Spiegel sieht alles aus wie immer. Keine sonstigen Ausfälle ein- oder beidseitig, Sprache und Gedächtnis ist normal. Nur eben diese leichte Taubheit. Ich hatte in letzter Zeit auch immer mal solche Empfindungen in den Armen / Beinen und vermute eine Verspannung, weil ich seit Corona noch mehr gesessen hab als sonst.


    Ich tue mich recht schwer, damit jetzt in ein Krankenhaus zu gehen. Immerhin ist noch Corona, Notaufnahme heißt immer ewig warten und gefühlt ist ja nichts Dolles. Aber ich weiß auch, dass mir niemand etwas raten kann. Mein Mann bagatellisiert grundsätzlich alles und immer, der ist in der Entscheidungsfindung also auch keine besondere Hilfe. Hmpf :(

  • Die Kopfschmerzen waren eher vorn, nicht seitlich. Sind aber wie gesagt auch schon wieder ca. eine Woche weg.


    Ich tendiere grad (auch aus Bequemlichkeit) stark zu Verspannungserscheinungen. Gut, dass ich Freitag ein Probetraining bei Kieser vereinbart habe ... #rolleyes

  • ich hab das manchmal bei Migräne. Krieg aber meist auch Aura.

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7

  • Hmm. Ok. Ist echt schwierig. Es hört sich schon wirklich Richtung Verspannung an. Aber WENNS halt doch eine Nervenentzündung oder ein Mini-Blutgerinnsel ist macht Abwarten nicht mehr zu behebende Schäden. Und das kanns halt auch sein.


    Deshalb mein dringender Rat: Ruf beim ärztlichen Bereitschaftsdienst an, schildere Deine Beschwerden und frag was Du tun sollst. Oft reicht ne telefonische Abklärung schon aus. Zumindest telefonisch sollte ein Arzt dazu was sagen, mir ist das zu riskant sonst.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Es klingt nach einem Ausfall im Bereich des Trigeminus, 5. Hirnnerv, der dieses Gebiet sensibel versorgt. Selten kann das mal bei einer Nackenverspannung dazu kommen. Die sonstigen Ursachen wären mir aber viel zu heikel, als dass ich das einfach so auf sich beruhen lassen würde, vor allem mit Kopfschmerzen und Schwindel im Vorfeld, auch wenn das schon wieder vorbei ist. Ich kann dir nur raten, Dich vorzustellen.

  • als ich das das erste Mal hatte, bin ich in den Notfall, die haben alle neurologischen Untersuchungen gemacht, einen Tag später gab mri, die Woche drauf dann ekg. Das war schon gut, dass die alles abgecvheckt haben, hat mich vor allem beruhigt. Schlaganfall stand bei mir im Raum. Letztlich ist es eine Form von Migräne bei mir.

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7

  • Ich hab grad beim kassenärztlichen Bereitschaftsdienst angerufen, die Dame am Telefon sagt laut Checkliste ist ein Schlaganfall unwahrscheinlich und deshalb keine sofortige Vorstellung absolut indiziert. Sie empfiehlt, wenn es morgen nicht weg oder bedeutend besser ist, in die Wochenendpraxis der KV zu kommen. Ich denk so werde ich es wohl machen.


    Man, ist das wieder unnötig spannend.

  • Ich habe Taubheitsgefühle links von der Nasenwurzel bis in Stirn/Wangenbereich ausstrahlend, zum Teil das Gefühl, dass eine Gesichtshälfte mehrere Zentimeter weiter vorn sei sowie Schwierigkeiten beim Sehen mit Schwindel. Das alles kommt und geht und ist inzwischen sowohl neurologisch als auch neurochirurgisch abgeklärt und bei mir ist es eine Foramenstenose.

    Kommen Verspannungen hinzu, reizt dies den Trigeminusnerv und der macht diese blöden Mißempfindungen, GsD aber keine Neuralgie.

    Wenn ich auf die tauben Stellen fasse, fühlt sich für einige Sekunden alles normal an, dann kommt die Taubheit zurück. Ist das bei dir auch so?

    Es grüßt die Charjulie....


    psss..bei den kreativraben mit Naturkosmetik aktiv... :D

  • Ich hab grad beim kassenärztlichen Bereitschaftsdienst angerufen, die Dame am Telefon sagt laut Checkliste ist ein Schlaganfall unwahrscheinlich und deshalb keine sofortige Vorstellung absolut indiziert. Sie empfiehlt, wenn es morgen nicht weg oder bedeutend besser ist, in die Wochenendpraxis der KV zu kommen. Ich denk so werde ich es wohl machen.


    Man, ist das wieder unnötig spannend.

    Das hört sich kompetent und vernünftig an.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Ich wollt nur nochmal zurück melden, dass es heute morgen fast ganz weg war und jetzt nach dem Tag ganz weg ist. Ich bin erleichtert.


    Danke für eure Gedanken, das hat mir sehr geholfen!