Trockenwerden - wie seid ihr es angegangen?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Bei uns leider unmöglich. Der Große ist auch echt schon groß (fünfeinhalb), aber das Thema Toilette ist hier echt schwierig... #hmpf Ich muss bei jedem Ausflug, Besuch... immer überlegen, wie wir das dann für ihn machbar gestalten können.

  • Bims Mag der Fünfjährige noch Toilettensitz? Meine haben das so mit drei angefangen zu verweigern. Das wurde in der Kita allerdings auch gefördert.


    Der klappbare wurde von einem Kind gut akzeptiert. Es packt gerne aus und das Paket wurde dann mit "extra für Dich" selber ausgepackt. Das andere Kind hat sich lieber abhalten lassen über der Toilette. :)

    Meist mobil im Forum. Bitte um Entschuldigung für Kürze und Tippfehler.

  • Bei uns leider unmöglich. Der Große ist auch echt schon groß (fünfeinhalb), aber das Thema Toilette ist hier echt schwierig... #hmpf Ich muss bei jedem Ausflug, Besuch... immer überlegen, wie wir das dann für ihn machbar gestalten können.

    Ui, das klingt echt anstrengend. Meine sind da total unkompliziert. Gerade aufs Klo gehen ist ja irgendwie so intim, aber leider dauernd nötig. Kann man nicht einfach auf zu Hause verschieben. Da hast du bestimmt schon viel Geduld aufbringen müssen.

  • Bims Mag der Fünfjährige noch Toilettensitz?

    Er besteht darauf. Ohne verweigert er komplett. Was in der Anfangszeit zu einigen echt unschönen Situationen geführt hat... Ein Mal ging es, dass ich mich mit ihm aufs Klo gesetzt, so dass er vor mir saß... Aber das will er jetzt such nicht mehr... Also habe ich IMMER Toilettensitz oder in freier Wildbahn eben Töpfchen dabei...

  • Bims Mag der Fünfjährige noch Toilettensitz?

    Er besteht darauf. Ohne verweigert er komplett. Was in der Anfangszeit zu einigen echt unschönen Situationen geführt hat... Ein Mal ging es, dass ich mich mit ihm aufs Klo gesetzt, so dass er vor mir saß... Aber das will er jetzt such nicht mehr... Also habe ich IMMER Toilettensitz oder in freier Wildbahn eben Töpfchen dabei...

    Wenn Du magst, kann ich unseren klappbaren Sitz schicken. Der ist nicht mehr im Gebrauch. Dauert aber ca. ne Woche bis ich den in Deutschland abschicken kann.

    Meist mobil im Forum. Bitte um Entschuldigung für Kürze und Tippfehler.

  • Bims Mag der Fünfjährige noch Toilettensitz?

    Er besteht darauf. Ohne verweigert er komplett. Was in der Anfangszeit zu einigen echt unschönen Situationen geführt hat... Ein Mal ging es, dass ich mich mit ihm aufs Klo gesetzt, so dass er vor mir saß... Aber das will er jetzt such nicht mehr... Also habe ich IMMER Toilettensitz oder in freier Wildbahn eben Töpfchen dabei...

    Wenn Du magst, kann ich unseren klappbaren Sitz schicken. Der ist nicht mehr im Gebrauch. Dauert aber ca. ne Woche bis ich den in Deutschland abschicken kann.

    Danke, das ist lieb. Aber ich hab ehrlich gesagt die Befürchtung, dass er den nicht mag... Ich hab zum Glück einen großen Rucksack mit zwei Fächern. Und das Rückenfach ist für den Toilettensitz reserviert. #augen

    Aber ich frag ihn nachher mal, ob er sich das vorstellen könnte mit einem klappbaren Sitz. Vielleicht überrascht er mich ja!


    Möwe Ich bin vor allem so ratlos, wie wir das angehen können. Besonders im Hinblick auf die Schule...

  • Bims: Das kann ich nachvollziehen.

    Hier sind zwei, die lieber stundenlang eingehalten haben, als in der Schule zu gehen.

    Was sagt er denn selbst? Hat er eine Erklärung? (Oder gar lösungsidee?)

    (Ansonsten nur aus der rückschau: im letzten Jahr vor der schule kamen hier noch Entwicklungen, die ich nie für möglich gehalten hätte. Auf einmal gingen Dinge, die ich noch lange nicht für möglich gehalten hätte. Bei aller sorge und evtl. einer Frage beim Arzt würde ich damit immer noch rechnen.) #knuddel

  • Kinderarzt hab ich schon angesprochen und in der Frühförderung ist es auch Thema. Aber da hat er jetzt erst angefangen...

    Wenn ich ihn frage, kommt immer nur "Weil ich nicht will/keine Lust habe/das nicht mag..." Und alle Alternativvorschläge werden kategorisch abgelehnt... #weissnicht

    Aber danke für's Mut machen Möwe Ich hoffe nur, dass es nicht wieder ewig lange Kindergartenpausen gibt, die ihn dann aus der Bahn werfen...

  • Oh man Bims ich kenne das ja so ähnlich. Also hier ist es nicht so sehr an Ort fest gemacht, aber er hat halt oft einfach gar keine Lust aufs Klo zu gehen und hält dann ewig ein bis es überläuft.

    Und ich hatte auch schon so Situationen im Zug oder so, wo ich einfach nicht wusste, was ich ihm alternativ anbieten soll. Ich mache echt drei Kreuze, wenn dieses Thema Mal endgültig durch ist.

    Aber ich finde, so nervig es ist, es klingt jetzt erstmal noch wie normale Marotte. Wahrscheinlich braucht er da einfach noch die Sicherheit (ist er nicht auch eher spät trocken geworden?) und irgendwann macht es Klick und es geht dann doch.

  • Oh man Bims ich kenne das ja so ähnlich. Also hier ist es nicht so sehr an Ort fest gemacht, aber er hat halt oft einfach gar keine Lust aufs Klo zu gehen und hält dann ewig ein bis es überläuft.

    Und ich hatte auch schon so Situationen im Zug oder so, wo ich einfach nicht wusste, was ich ihm alternativ anbieten soll. Ich mache echt drei Kreuze, wenn dieses Thema Mal endgültig durch ist.

    Aber ich finde, so nervig es ist, es klingt jetzt erstmal noch wie normale Marotte. Wahrscheinlich braucht er da einfach noch die Sicherheit (ist er nicht auch eher spät trocken geworden?) und irgendwann macht es Klick und es geht dann doch.

    Ja, er ist erst seit Anfang des Jahres tagsüber trocken. Ich hoffe sehr, dass es einfach nur eine Marotte ist, die sich bald verwächst...


    Äh, und sorry Muffelpuffels , dass ich hier deinen Thread irgendwie gekapert habe... #angst Vielleicht sollte ich mal einen eigenen aufmachen.

  • Bims bleib doch bitte hier!


    Die Muffelpuffels sind im Kindergarten jetzt 3 Tage ohne Unfälle gewesen (und ich bin sooo stolz!!! #love Das Warten, bis sie soweit sind, hat sich definitiv gelohnt!). Auch zuhause läuft es im Wesentlichen unfallfrei. Das Problem ist vor allem, dass beide ja zu Verstopfung neigen (und schon lange stuhlerweichendes Pulver bekommen) und der Stuhlgang auf Toilette noch nicht klappt. Das Knautschi verkneift es sich, sodass ich jetzt nachmittags manchmal eine Windel anbiete (also sie dürften immer, aber sie will nicht). Das Flöhchen hat halt mehrfach Stuhlgang im Schlüppi nachmittags und dann pullert sie in der Regel parallel. Nicht so schön, aber kann ich mit leben.

  • Wow, super! Das ist echt toll, dass es so gut klappt!


    Wir hatten (und haben) hier ja auch ein Kind mit Verstopfung und diversen Dramen und Lösungsversuchen zu dem Thema. In unserer Verzweiflung haben wir irgendwann kurze Videos auf dem Klo angemacht. Das hat hier wunderbar geklappt. Der Große war so gut abgelenkt, dass er sich entspannen konnte. Allerdings hatte die Sache einen Haken. Er konnte irgendwann NUR noch mit Video. Er hat so lang eingehalten, bis das Video gestartet ist und ist dann fast explodiert... Inzwischen geht es wieder ohne (dafür mit Buch und Hocker und ganz genauem Ritual...), aber es gab ein paar Dramen, als wir im Urlaub waren, wo es kein Internet gab...

    Wobei ich dazu sagen muss, dass der Große da auch ein extremes Gewohnheitstier ist. Muss also nicht bei allen Kindern so sein. #zwinker

    Uns war es erstmal wichtig, dass er entspannt aufs Klo gehen kann. Und wir haben da auch von unserer Kinderärztin immer wieder die Bestätigung bekommen, dass das vollkommen in Ordnung ist, wenn es ihm hilft.

  • Wirkliches abhalten, also mit Beinen in der Luft wird hier auch nicht gemocht. Das Kind geht also in die Hocke und ich selber direkt dahinter auch. Es kann sich also an meinen Beinen festhalten und ich gut unterstützen. Das akzeptieren hier alle. Für das große Geschäft empfehle ich Hundebeutel. Einfach einpacken und in die nächste Mülltonne.

  • Wow, super! Das ist echt toll, dass es so gut klappt!


    Wir hatten (und haben) hier ja auch ein Kind mit Verstopfung und diversen Dramen und Lösungsversuchen zu dem Thema. In unserer Verzweiflung haben wir irgendwann kurze Videos auf dem Klo angemacht. Das hat hier wunderbar geklappt. Der Große war so gut abgelenkt, dass er sich entspannen konnte. Allerdings hatte die Sache einen Haken. Er konnte irgendwann NUR noch mit Video. Er hat so lang eingehalten, bis das Video gestartet ist und ist dann fast explodiert... Inzwischen geht es wieder ohne (dafür mit Buch und Hocker und ganz genauem Ritual...), aber es gab ein paar Dramen, als wir im Urlaub waren, wo es kein Internet gab...

    Wobei ich dazu sagen muss, dass der Große da auch ein extremes Gewohnheitstier ist. Muss also nicht bei allen Kindern so sein. #zwinker

    Uns war es erstmal wichtig, dass er entspannt aufs Klo gehen kann. Und wir haben da auch von unserer Kinderärztin immer wieder die Bestätigung bekommen, dass das vollkommen in Ordnung ist, wenn es ihm hilft.

    Ich lese gerade ein bisschen mit weil meine Kleine von sich aus die Windeln "abgesetzt" hat, Stuhlgang geht auch in die Unterhose, ist meist aber fest und gut händelbar #zwinker

    Ich finde den Beitrag total interessant, weil es bei meinem Sohn haargenau so war wie bei dir. Auch wir hatten echt Schwierigkeiten beim Campen aufgrund von Internetmangel und auch er brauchte später Hocker und Comic. Ich würde sagen wir sind jetzt, kurz vor dem neunten Geburtstag einigermaßen durch mit dem Thema. 6 Jahre Movicol, bis er sechs war Stuhlgang hauptsächlich in Untethodem/Windeln, bei jedem bisschen Veränderung/ Stress sofort ganz schlimme Verstopfung, ab dem sechsten Lebensjahr dann mit Filmchen und zu geregelten Zeiten endlich Stuhlgang hauptsächlich auf der Toilette, ein Jahr später dann ohne Filmchen, Mivicol absetzen und selbst Popo abwischen kam erst in den letzten Monaten #flehan

    Und ich glaube es wäre wesentlich entspannter geworden wenn wir zu Beginn weniger Druck gemacht hätten...also: Lächeln, waschen, vielen Unterhosen auf Vorrat legen ?

  • 8o Also, einerseits beruhigt es mich ja ungemein, von einem Kind zu lesen, das meinem Großen anscheinend bei diesem Thema sehr ähnlich ist. Andererseits... Kurz vor dem neunten Geburtstag?!? #eek


    Aber gut zu wissen, dass es sich auch dann noch ändern kann. Das hilft mir sicher, das ganze weiterhin entspannt zu sehen. Manchmal denke ich nämlich "So langsam sollte er doch mal..."

    Ich sehe hier immerhin auch immer kleine Fortschritte. Z.B. sagt er seit ein paar Wochen Bescheid, wenn er fertig ist. Vorher hat er gewartet, bis ich ihn vom Klo gescheucht habe. Er wär da auch den halben Tag sitzen geblieben...

  • Ich wollte mal wieder berichten...

    beim Pullern haben wir weiterhin nahezu keine Unfälle. Das klappt sehr, sehr gut. Unterwegs sind wir allerdings im Moment kaum. In der Kita lassen sie zum Mittagsschlaf jetzt die Windel ab, das hat die Woche auch gut geklappt. WIr zuhause machen das am Wochenende noch nicht, weil die Umstände andere sind.


    Stuhlgang klappt noch nicht. Sie versuchen es ab und an selbst auf Toilette oder fragen nach einer Windel dafür oder ich frage, wenn ich es merke. Ich bin da entspannt, das passt für uns.

  • Hallo zusammen, darf ich auch mal dazukommen?

    Mein Großer ist jetzt fast 3, im August hat er Geburtstag. Da würden wir das Projekt auch langsam angehen. Im Oktober startet die Eingewöhnung in den Kindergarten. Ich hätte es jetzt im Sommer praktisch gefunden, ohne Windel zu üben. Aber Im Moment geht er nur gelegentlich morgens oder abends auf die Toilette, wenn wir es ihm vorschlagen und er möchte. Ansonsten möchte er die Windel ausdrücklich behalten und möchte außer beim nackig-Flitzen nicht ohne sein. Er kann auch momentan noch nicht vorankündigen. Nur im Moment der Tat sozusagen (oder knaop danach) Bescheid geben, egal ob groß oder klein. Was ihm aber zutiefst unangenehm ist, ist jegliche Form der nassen Kleidung.


    Insgesamt hätte ich jetzt gesagt, ich warte dann lieber noch, ob sich über den Sommer etwas hinsichtlich des Bemerkens entwickelt, oder? Er möchte nicht, Nässe quält ihn und er kann noch nicht vorausplanen.??‍♀️ Da würde er ja ständig weinen und er ist ohnehin schon so frustriert von seinem Babybruder.

  • Ich würde warten #ja

    Kannst du vielleicht daran arbeiten, dass er regelmäßig(er) auf Toilette geht? (Hier müssen die Damen z.B. etwa eine halbe Stunde bis Stunde nach dem Frühstück, vor dem Schlafen, nach dem Schlafen waren auch immer gute Zeiten....). Bei den Muffelpuffels war es so, dass die Windel dann trocken blieb und dann weggelassen wurde.

    Nachts haben sie noch eine Windel, die aber nahezu immer trocken bleibt. Noch bleibt das so zur Sicherheit, genau wie bei langen Autofahrten (Autobahn....).


    Beim Stuhlgang ists hier ähnlich gewesen. Sie wollten partout nicht auf Toilette, haben sich dafür dann allein eine Windel geholt. Beim Knautschi ist das immernoch so. Das Flöhchen wollte dann vor einigen Wochen und seitdem macht sie es IMMER. #banane Das Knautschi will nicht, ist ok. Wird schon :)

  • Gänsiblümich Dann würde ich tatsächlich noch warten. Wenn er im Moment des Pieselns oder kurz danach Bescheid sagt, ist es doch schon super! Das heißt, er bemerkt es. Und das vorher merken kommt dann sicher auch bald!


    Mein Kleiner (wird im Nov. 3), findet es grad super, wenn er ohne Windel sein darf. Und er pieselt voller Begeisterung in die Büsche oder an Bäume (oder im Freibad mitten auf die Wiese... #augen ). Er bemerkt aber nur, dass er muss, wenn er untenrum nackig ist. Sobald er eine Hose anhat, wird die nass. Aber ich lasse ihn jetzt einfach, so oft es geht, nackig laufen. Ich denke, das ist bestimmt eine gute Übung für's Merken, wann er muss.