Trockenwerden - wie seid ihr es angegangen?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • keims meiner drei Kinder ist durch externes Zutun trocken geworden. Alle zu Jahre auseinander liegenden Zeitpunkten. Insofern würde ich überhaupt nichts machen.

  • keims meiner drei Kinder ist durch externes Zutun trocken geworden. Alle zu Jahre auseinander liegenden Zeitpunkten. Insofern würde ich überhaupt nichts machen.

    Sehe ich genauso.. Ich (also ich für mich) würde nichts machen. Ich habe einfach abgewartet. Bei meinen beiden hat es aber deutlich länger gedauert, mit 2 Jahren und 8 Monaten war da nicht dran zu denken. Beide waren zwischen 3 und 3 1/4. Jahre alt.

    Dafür ging dann aber alles in einem "Aufwasch": trocken, sauber - tags und nachts ohne jemals einen Unfall.

    -----------------------------------------------


    Wunder 1: 07


    Wunder2: 11

  • Ich würde tatsächlich auch nichts machen.

    Wenn ein Kind sich tagsüber mal keine Windel anziehen will, würde ich es mal ohne lassen. Wenn es mit auf die Toilette will, würde ich es mitnehmen. Wenn ich wickle und die Situation ist gerade gut, würde ich einen Toilettengang vorschlagen.


    Ich habe hier ein Kind, das sich nicht sagen lassen wollte, wann es aufs Klo gehen soll. Da war absolute Selbstbestimmung angesagt. Aber seit sie es kann, geht auch fast nichts mehr daneben.


    Also ich rate zu Geduld

    Verlasse die Welt ein bisschen besser, als du sie vorgefunden hast (B.P)

  • Gut zu hören :)

    Ich hab auch gar nicht unbedingt den Drang, etwas zu tun, sondern finde es im Gegenteil schwierig, weil sie ja auch in die Kita gehen.

    Das Einzige, was ich im Hinterkopf habe, ist, dass sie mit etwa 3 in den Kindergarten wechseln und da garantiert nicht mehr wirklich geguckt mit Wickeln (1 Erzieherin auf 15 Kinder und chronischer Personalmangel) und sie relativ schnell wund werden.


    Julchen86 Toilettengang ist hier mit Wickeln verknüpft. Also sie flitzen selbstständig oder fordern Begleitung. Also Windel ab, Toilette & pullern, frische Windel

    Auf Toilette gehen sie gern.

  • selbstverständlich sind viele, wenn nicht die meisten, im Kindergarten noch nicht trocken. Das muss ein Kindergarten leisten können!

  • Hier war es tatsächlich mit 2 Jahren und 11 Monaten, dass sie trocken wurde. Also da kann sich in den nächsten Monaten noch einiges tun.

    Verlasse die Welt ein bisschen besser, als du sie vorgefunden hast (B.P)

  • mh, also wenn der Toilettengang an sich so problemlos klappt, würde ich da schon gucken, ob ich das Trockenwerden etwas aktiver unterstützen kann. Hier tut sich die Kurze, die auch zu Verstopfung neigt auf dem Klöchen leichter als in der Windel. Ich mag für den Übergang gerne so Trainigshöschen. Kommen allerdings auch von Stoffwindeln und Kind war nachts schon trocken. Ich frage dann tagsüber auch mal oder setze sie Anlassbezogen aufs Klo, oder wenn sie so aussieht. Inzwischen geht sie auch immer mehr von allein.

    Meisterschülerin mit dem großen Meister(02/11), dem Möppi (09/13), dem Kleinchen (07/15) und ohne Ticker, dafür nur mit der Hälfte der Kinder.

  • Hier gabs auch unterschiedliche Zeitpunkte, der Älteste war sozusagen bereit für die Toilette mit 2 1/2, da kam die kleine Schwester und hat alles durcheinander gebracht^^. Er brauchte dann noch bis ca. zum 3. Geburtstag.

    Die Mittlere ca. bis 3 1/4 und die Kleinste beschloss mit 2 1/2, dass sie ab sofort auf den Topf geht.

  • Hier hat es mit einfach ohne Hosen/Windeln rumlaufen können im Sommer geklappt- das war noch vor 3, ab da meist zuverlässig. Da hat es klick gemacht.

  • Wenn Toilettengang gut klappt und es Euch nicht stresst im Alltag, würde ich sie einfach weiterhin dazu auffordern bzw. anbieten. Es sollte halt entspannt sein und ohne Kampf.

    Meine Kinder hatten in dem Alter schon kapiert, dass man in die Windel gut machen kann, ohne aber irgendwie doof ist. Mit Windel wurde also kaum angesagt, besonders nicht, wenn z.B. spielen gerade spannend ist. Die haben sich beide jeweils kurz in den Schritt gefasst, um zu schauen, ob die Windel an ist und dann zu entscheiden, ob sie das spielen für den Toilettengang unterbrechen oder nicht.


    Im Kindergarten muss auch noch gewickelt werden. Es gibt viele Kinder, die mit drei eine Windel tragen.

    Meist mobil im Forum. Bitte um Entschuldigung für Kürze und Tippfehler.

  • Ich finde auch, Angebote machen, aber keinen Druck aufbauen. Ich habe zb in der Übergangszeit beim Anziehen gefragt, ob das Kind heute eine Windel haben möchte oder nicht.

    #herzKleiner Zwerg 07/14

    #herzMinizwerg 06/17

    ticker?TT=bdy&TT1=bdy&CL=&CT=&CG=F&O=m_chick&T=t_b14&D=2017-06-07&M1=&D1=&T2=&T1=Minizwerg&T3=&CC=0&CO=FFFFFF&CO2=&W=&TS=&R=A&SC=green

  • Mein Kleiner ist gerade mit 3,5 Jahren trocken geworden.

    In der Kita ist er schon länger regelmäßig mit auf die Toilette genommen worden und hat da auch fast immer aas gemacht.

    Zu Hause habe ich ihn dann irgendwann unten komplett ohne rum laufen lassen. Dann hat er auch gemerkt, wenn er muss und ist selbstständig auf die Toilette gegangen. Nur wollte er erst keine Unterhosen oder was anziehen.

    Irgendwann ging das dann aber auch.

    Jetzt geht er selbstständig und ruft mich nur beim großen Geschäft zum abwischen.


    Du kannst ja mal anbieten die Windel wegzulassen und sie unten rum ohne rumlaufen lassen. Bei Kleidchen fällt das ja auch gar nicht auf.

    Liebe Grüße von Peppi mit Groß-S, Klein-S und Mini-S


  • Meinen jetzt 3-Jährigen habe ich letztes Jahr mit etwa 2,5 Jahren einfach im Sommer unten nackig rumlaufen lassen. Er hat vorher oft zwischen dem Windelwechseln Pipi ins Töpfchen gemacht und mochte Windelwechseln eh nie so gerne. Zudem war auch die Nachtwindel frühs oft trocken. Ich hatte also das Gefühl, dass er bereit wäre. Von alleine hat er aber nicht das Töpfchen verlangt, es ging also von mir aus.

    Den ersten Tag hat er immer auf den Boden gepullert und ich wollte ihm schon wieder die Windel anziehen, da ist er plötzlich aufs Töpfchen gegangen und seitdem klappt es.

  • Noch eine trockenwerd-Geschichte: mein Sohn wollte ganz lange nichts von Windel weglassen oder unten ohne rumlaufen wissen, ging in der Kita durchaus mit aufs Klo, aber die Windel musste hinterher wieder dran! Die Kita hat überhaupt keinen Druck gemacht und bei uns gabs viele, die mit 3 und 4 noch Windel trugen. Kurz nach dem 4. Geburtstag waren wir bei der U bei der Kinderärztin und sie hat ihm dabei gesagt er brauche doch keine Windel mehr, er sei doch schon groß...fand ich im ersten Moment total doof, besonders da wir erst einen Monat vorher abgestillt hatten und ich keinen Druck machen wollte, aber ich hab mir nichts anmerken lassen und siehe da...ab dem nächsten Tag sollte die Windel ab und blieb auch ab, tags und nachts, ohne jeglichen "Unfall".

  • Ich würd sie grad jetzt im Sommer viel nackig rumlaufen lassen. Das Katerchen wird im September drei und ist jetzt tagsüber praktisch trocken (lange Fahrten und so machen wir noch mit Windel... noch ;)), aber es läuft viel besser, wenn er keine Windel anhat. Klar geht mal was daneben, aber es ist ganz schnell viel besser geworden, seit die Temperaturen so sind, dass er "unten ohne" laufen kann.

    Kids don't drive you crazy, you were crazy already. That's why you had them.


    Lieben Gruß vom Rattenkind mit dem Kätzchen (10/2015) und dem Katerchen (09/2018).


    giphy.gif


    In meinem Waldland geht ein Monster um...

    • Offizieller Beitrag

    Was wollen denn die Kinder? Meine hassten Windeln und nasse Kleidung ab einem gewissen Alter, und ich habe da anfangs durchaus häufiger an den Klogang erinnert. Und alle drei waren sauber bevor sie Zwei waren. Die litten wirklich sehr unter den nassen windeln und rissen die dann eben auch von sich, da fand ich es schon eindeutig unterstützenswert.


    Hier ist die Kita gerade sehr schwer am Rotieren, weil die Kinder mit drei aufrutschen, aber zT nicht sauber sind, gerade sind es wohl recht viele. Dadurch kriegen dann auch die anderen wenigern Aufmerksamkeit. Das hat mich da schon sehr überrascht.

  • Danke euch für all eure Kommentare und Berichte!


    Nachtkerze Die Muffelpuffels sind da "neutral". Sie lehnen weder die Windel ab noch fordern sie sie ein.


    Rattenkind Der Sommer ist hier quasi eher nicht vorhanden. Wir haben hier um die 20 Grad, da frieren sie bei langer Hose ohne Jacke. #angst Warm war es bisher nur vereinzelt. Da wurde allerdings außerhalb des Pools auf eine Hose bestanden. Waren sie doch mal nackig, dann fanden sie es total witzig, in Miniportionen auf den Rasen und den Weg zu pullern.... da hab ich jetzt an sich kein Problem mit, aber hilfreich zum Trockenwerden ist es glaube ich nicht. (Wir hatten was ähnliches, als wir begonnen haben, auf Toilette zu gehen. Das Knautschi hat sich quasi was aufgespart beim Pullern und wollte dann z.B. abends innerhalb von 10 Minuten 8 Mal auf Toilette - nicht übertrieben....)


    Peppi-Minttu Die Muffelpuffels möchten auch unterm Kleid eine Hose #hammer


    In der Kita gehen sie genauso zur Toilette, pullern da auch immer, sagen aber nicht Bescheid/ gehen allein.


    Dann warte ich mal ab oder lasse die Windel mal weg und schaue, was passiert :)

  • fanden sie es total witzig, in Miniportionen auf den Rasen und den Weg zu pullern....

    Doch das hilft total. Jedes Mal bewusst loslassen und wieder einhalten ist ein riesenschritt in Richtung korrektes wahrnehmen, wann man muss, und der Steuerung, bis man auf dem Klo sitzt.