Trockenwerden - wie seid ihr es angegangen?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Trainingsschlüppis? Da fällt bei normalem Stuhlgang nichts raus, auch wenn es zum sauber machen nun ja angenehmer gibt. Aber selbst normale Unterwäsche hat da bei uns gehalten.

    Meisterschülerin mit dem großen Meister(02/11), dem Möppi (09/13), dem Kleinchen (07/15) und ohne Ticker, dafür nur mit der Hälfte der Kinder.

  • Töpfchen immer in Reichweite hinstellen wär noch ein Tipp.

    Das erinnert mich an einen Besuch bei meiner Schwester, ich war noch kinderlos. Das Töpfchen stand in der Küche, ich hatte es nicht besonders bemerkt. Beim Abendessen kletterte meine kleine Nichte vom Stuhl, zog sich die Hose runter und legte los, nur Pipi, Hose wieder hoch... völlig nebenbei... ich war etwas verblüfft, aber offenbar funktionierte das mit der Reichweite :).

    Nona mit großer (03) und und kleiner (05) Tochter und kleinem Sohn (2008 )

  • Übrigens fand ich ja, dass der absolute Pro Tipp für nächtliches Trockenwerden ist, das Bett direkt zweimal zu beziehen. Also, eine Schicht Matratzen-Schutz, ein Laken und nochmal Matratzen-Schutz und Laken. Wenn es nass wurde: einmal abziehen und weiter schlafen. #super

  • Übrigens fand ich ja, dass der absolute Pro Tipp für nächtliches Trockenwerden ist, das Bett direkt zweimal zu beziehen. Also, eine Schicht Matratzen-Schutz, ein Laken und nochmal Matratzen-Schutz und Laken. Wenn es nass wurde: einmal abziehen und weiter schlafen. #super

    Das ist ja tatsächlich ne ziemlich geniale Idee. #idee1 So simpel und so hilfreich, wenn es nachts ne Pfütze gibt. Nachts Betten beziehen gehört nicht gerade zu meinen Lieblingsbeschäftigungen...

  • Ich finde, Nachts nach wenig Schlaf mit heulendem Kind Spannbettlaken aufziehen im Halbdunkel grenzt an Leistungssport. Irgendwas zwischen Bodenturnen und Eiskunstlauf ?

    Ich will mich nicht schmücken mit diesem Tipp. Aber ich gebe den immer gern weiter, weil ich auch so einen Aha Effekt hatte.

    • Offizieller Beitrag

    Genauso macht man das doch auch bei hausgeburten. Bett doppelt beziehen und dann den Teil von der Geburt ab, und dann im frischen Bett mit Baby kuscheln.

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • Danke für den Tipp! Ich hatte den neulich irgendwo im Forum gelesen und fand ihn da schon genial!


    Ich hab nochmal ne richtig doofe Frage: Eigentlich tragen die Muffelpuffels draußen Anzüge, wegen warmem Kreuz und so und weil sie richtige Frostbeulen sind. In der Übergangszeit Softshell mit mehr oder weniger Futter, im Winter halt diese Schneeoveralls. Die Kita zieht grad lieber gefütterte Matschhose und Jacke an.

    Nun habe ich für den Winter schon Anzüge besorgt, evtl. geht aber zurückschicken. Was macht denn mehr Sinn? Spielt sich das Bescheidsagen noch ein?

    Aktuell ist es so, dass man "Zeit" hat, wenn sie Bescheid sagen, aber eben WENN.

  • Hmm, also ich finde, vom Ausziehen her, macht es nicht den großen Unterschied, ob Anzug oder Matschhose und Jacke. V.a. weil ja die Matschhosen meist noch Träger haben und unter der Jacke getragen werden. Der Vorteil an Hose und Jacke ist halt, dass du nur die Hose waschen musst, wenn es mal daneben geht...

  • Wie kalt ist bei Euch und wie oft müssen die Muffelpuffels unterwegs machen? Bei uns ist es teils so kalt, dass mir lieber ist, sie behalten auch für den kurzen Moment die Jacke noch an. Sonst, auch im Regen wird dann das Oberteil nicht nass. Und ich finde abhalten nur mit Hose wesentlich einfacher, den Anzug bekomme ich nicht so versorgt.


    Andererseits, meine Kinder halten meist 3-4 Stunden ein, wenn sie vorher auf WC waren. Dann sind Anzüge kein Problem, weil wir eh meist irgendwann wieder drin sind zum Aufwärmen.


    Fazit: Wir hatten je beides, ein Anzug + ein Set Hose und Jacke.

    Meist mobil im Forum. Bitte um Entschuldigung für Kürze und Tippfehler.

  • Ich hatte U3 nur Hosen ohne Träger, die man sehr schnell runter ziehen kann. Ab ca. 3 dann auch welche mit Trägern. Man kann die Hosen auch über die Jacken anziehen, dann muss man die Jacke nicht auch ausziehen.


    Anzüge fände ich für die Anfangszeit schwierig. Nächstes Jahr geht das bestimmt wieder gut.

  • Ich finde zum Abhalten draußen HOsen sehr viel praktischer, die können auch mit Trägern meist über die Jacke gezogen werden. Und vollgepullerte Hose ist leichter zu waschen/ Ersatz dabei zu haben, als Anzug. Aber auch mit Anzug abhalten geht, er erfordert aber ein bisschen Übung, damit der Anzug hinterher nicht trotzdem nass ist. Ich hatte oft nicht viel Zeit zum Ausziehen, aber meine Kinder waren auch noch jünger, als das kritisch war. Irgendwann sind die Intervalle ja so groß, dass man draußen nicht mehr so viel abhalten muss (wenn man keine Getränke mitnimmt#angst.

  • Ich hoffe einfach immer, dass ich nicht in die Situation komme. Ich plane in dieser Zeit eigentlich so, dass wir überall so Inseln haben, die mir ermöglichen, so Kinderbedürfnisse zu bedienen. Also, vorher nochmal aufs Klo, dann einkaufen im Supermarkt, wo daneben der Buchladen mit der Toilette ist, shoppen und der Stadt und dann Kakao beim Bäcker, der hinten ein Bad hat... Ich kenne alle Klos der Innenstadt ?

  • Okay, nicht abhalten lassen ist doof draußen #haareImmer Töpfchen mithaben ist ja etwas unpraktisch so beim Spaziergang.

  • Ich habe denke ich hier im Forum mal gelesen, das manche so klappbare Töpfchen dabei haben. Die bekommt man in Tierbedarf, da es sich eigentlich um Trinkschalen für Hunde handelt..

  • Es gibt auch klappbare Töpfchen für Kinder.. eins heisst "Potette". Da hatte eine Bekannte von mir.

    -----------------------------------------------


    Wunder 1: 07


    Wunder2: 11

  • Wir hatten auch lange Töpfchen oder Toilettenring unten im Kinderwagen drin. Blöd fande ich es nur, wenn wir ohne Kinderwagen unterwegs waren, bis wir einen klappbaren Toilettensitz gefunden hatten. :)

    Kind 1 wollte sich lange auch nicht draussen abhalten lassen, hat dafür aber rechtzeitig angekündigt, dass man meist eine Toilette aufsuchen konnte (Kaffee, Schwimmbad, Bibliothek etc.).

    Meist mobil im Forum. Bitte um Entschuldigung für Kürze und Tippfehler.

  • Es gibt einen klappbaren Toilettensitz!?! 8o Brauch ich! Wobei... Die Frage ist dann, ob der auch akzeptiert wird. Ich bin froh, dass inzwischen für unterwegs ein anderer geht als daheim (gleiches Modell, aber andere Farbe) und im Kindergarten sogar ein ganz anderer (aber auch sein eigener von daheim). Fremde Toilettensitze werden verweigert...

  • Und ganz fix die Hose ausziehen und sie stellen sich breitbeinig hin? Das ging hier in der "'llleine!"-phase ganz gut.

    Kein abhalten und kein Töpfchen nötig. Und schneller als Töpfchen unterwegs war es hier auch.