Trockenwerden - wie seid ihr es angegangen?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • BeautyOfMars Ich bin bei Julchen86

    Als die Muffelpuffels in der Kita ohne Windel begonnen haben, hatten sie zuhause trotzdem noch eine Windel um. Wenn wir sie abgeholt haben, war einfach die Konzentration am Ende.

    Und auch später, als es "nur noch" um Stuhlgang ging und das Flöhchen schon längst alles auf dem Klo verrichtete, hat Knautschi immer noch eine Windel verlangt, ihr Geschäft erledigt und dann um Entsorgung gebeten. Und ja, ich hab es nicht verstanden. Warum ihr gerade das auf dem Klo Angst gemacht hat. Und es gab Phasen, da hab ich öfter mit ihr gesprochen, manchmal Videos auf dem Klo geguckt statt ihr die Windel zu gewähren. Aber das hätte ich auch schlicht lassen können. Irgendwann war einfach der Tag da, an dem sie beschlossen hat, dass das jetzt auch auf dem Klo geht. Der Tag, an dem sie von allein das Stückchen gewachsen ist, ohne Ziehen.


    Viel Geduld wünsche ich dir #knuddel

  • Froschkind haben wir ab Geburt das große Geschäft abgehalten, das hat immer sehr gut geklappt, nur um die 2 rum ging plötzlich 3 Monate lang (3 Monate #kreischen) nur noch die Windel, wir dachten schon, das wäre alles umsonst gewesen…und dann siehe da, hat es eines Tages beschlossen, dass es doch lieber aufs Klo will. Alle Versuche dazwischen hätten wir uns auch sparen können. Von daher tute ich ins gleiche Horn wie meine Vorschreiberinnen. #cool

  • Ich danke Euch.

    Dann richte ich meinen Kompass mal neu aus, atme tief durch und schaffe mir das Konfliktpotential vom Hals.

    Ich dachte so jung naiv, dass klappt dann jetzt einfach immer besser, aber mein Kind sendet schon irgendwie deutlich das Signal, dass es zu Hause noch nicht passt.


    Habe gestern noch mit einer Freundin drüber geredet, die meinte es, es klingt als würde sie in der Kita kooperieren, weil sie weiß, dass das dort erwartet wird, merkt aber zu Hause in den Zwischentönen, dass es diese Erwartung hier nicht gibt.

  • Ich dachte so jung naiv, dass klappt dann jetzt einfach immer besser, aber mein Kind sendet schon irgendwie deutlich das Signal, dass es zu Hause noch nicht passt.

    So ganz generell - ich finde ja Kinder lernen nicht linear, sondern in Wellen. Die zeigen mal was sie koennen, dann freuen sich alle, und dann machen sie es ganz lange wieder nicht, bis es dann doch wieder kommt. Mal ist das eine Thema wichtig, dann das andere und das erste kommt auf die Sparflamme und köchelt und man merkt es nicht, bis es dann auf einmal doch da ist.

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • BeautyOfMars dein Kompass stimmt doch absolut. Deshalb meinte ich, dass du mal deinen Post durchlesen sollst. Da siehst du genau, dass dein Kompass in die Richtung zeigt, die du jetzt einschlägst. Dass dein Kind zu Hause nicht möchte und nicht kann. Und dass du da keinen Stress machen möchtest.

    Der Kompass wird nur manchmal gestört von aussen und von innen. Von Dingen, die wir denken erwarten zu müssen, von Erwartungen von aussen, denen wir Folge leisten wollen. Von irgendwelchen ominösen Befürchtungen, die besagen, das Kind würde so niemals selbstständig werden. #knuddel


    Also kuschel dein Kind, pack die Windel dran und mach was Schönes mit ihr.

    Verlasse die Welt ein bisschen besser, als du sie vorgefunden hast (B.P)

  • Ich schließe mich den anderen an, die Richtung passt doch.

    Habe gestern noch mit einer Freundin drüber geredet, die meinte es, es klingt als würde sie in der Kita kooperieren, weil sie weiß, dass das dort erwartet wird, merkt aber zu Hause in den Zwischentönen, dass es diese Erwartung hier nicht gibt.

    Als die Muffelpuffels in der Kita ohne Windel begonnen haben, hatten sie zuhause trotzdem noch eine Windel um. Wenn wir sie abgeholt haben, war einfach die Konzentration am Ende.

    Bei uns sehe ich bei vielen Themen ganz oft so eine Kombination von beidem, bzw. am Anfang ist es total spannend, da hält sich die Konzentration noch bis nach der Kita und irgendwann wird es eher Alltag und dann ist die Motivation/Kooperation nach der Kita aufgebraucht. Vielleicht ist auch in der Kita gerade wieder was anderes was mehr Kapazitäten braucht.


    Die Kinder wissen doch immer sehr genau, was sie jetzt gerade brauchen - mir persönlich fällt es dann aber oft schwer dem zu vertrauen. Aber bis jetzt war es immer so, dass mein Kind das dann "von ganz allein" gemacht hat.