Retainer lose

• Die Behandlung beim Kfo ist seit 2 Wochen offiziell beendet. Nun hat sich heute der Draht vom Retainer gelöst. Der Kfo sagte, alles was nun kommt muss privat gezahlt werden.

Wisst ihr zufällig was das Befestigten des Retainers in etwa kostet? Und muss das der Kfo machen oder kann das auch der Zahnarzt.

Ist nicht das erste Mal, das sich was löst. Liegt das am Kleber oder sollte man noch etwas beachten?

Dein Gesicht wird Dir geschenkt, lächeln musst Du selber #blume

• Mir passiert das (Jahrzehnte nach Abschluss der Behandlung beim KFO) immer wieder mal, dass sich der Retainer an einer Stelle löst. Bisher hat den immer meine Zahnärztin wieder angeklebt. Gezahlt hab ich dafür nie etwas.

• Ich hatte mit meinem Retainer kurz nach der „Installation“ immer wieder durchgebrochene Drähte, lose Pads. Auch nach Ende der KO-Behandlung wurde er ohne Probleme wieder durch den Kieferorthopäden repariert, das Wort Kulanz fiel nicht und es kam keine Rechnung. Es wurde aber auch gesagt, dass ich für spätere, weitere Reparaturen auch gerne zu meiner Zahnärztin gehen könne, die das nach Nachfrage auch ohne Rechnung gemacht hätte

Inzwischen ist er 17 Jahre später immer noch drin und hatte keine Reparaturen mehr nötig. Frage mich nur, ob er irgendwann mal raus muss?

Silberner Mond du am Himmelszelt, strahlst auf uns nieder voll Liebe.
    Still schwebst du über Wald und Feld, blickst auf der Menschheit Getriebe.
    Oh Mond, verweile, bleibe, sage mir doch, wo mein Schatz weile.

Sage ihm, Wandrer im Himmelsraum, ich würde seiner gedenken: mög' er,

verzaubert vom Morgentraum, seine Gedanken mir schenken.

255.png

• Die Frage ist, ob man den Draht überhaupt wieder befestigen kann.

Das ist nämlich nicht immer möglich und dann bräuchtet ihr einen komplett neuen Retainer.

Ich schreibe meine persönlichen Erfahrungen und über mein persönliches Umfeld. Manchmal schreibe ich auch davon, was mir Familie oder Freunde so berichten, das steht dann aber dabei.
    Ich schreibe nicht über ein anderes Umfeld oder andere Erahrungen und tatsächlich nicht über ein ganzes Land oder die ganze Welt.
    Dafür bin ich viel zu klein und unwissend, als dass ich der Meinung sein könnte, dass ich weiß, wie es überall so funktioniert. #herzen

• Ich rufe mal nach Elfchen

Liebe Grüße von Spinosa

"Ich glaube, dass auch unsere Fehler und Irrtümer nicht vergeblich sind, und dass es Gott nicht schwerer ist, mit ihnen fertig zu werden, als mit unseren vermeintlichen Guttaten." (Dietrich Bonhoeffer)

• Es geht aber doch um einen losen Retainer oder?

Der ist ja ähnlich wie eine lose Spange.

Ich schreibe meine persönlichen Erfahrungen und über mein persönliches Umfeld. Manchmal schreibe ich auch davon, was mir Familie oder Freunde so berichten, das steht dann aber dabei.
    Ich schreibe nicht über ein anderes Umfeld oder andere Erahrungen und tatsächlich nicht über ein ganzes Land oder die ganze Welt.
    Dafür bin ich viel zu klein und unwissend, als dass ich der Meinung sein könnte, dass ich weiß, wie es überall so funktioniert. #herzen