Permanente "Gänsehaut"

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,


    seit einigen Jahren habe ich das (mir peinliche) Problem, dass die Haut in den Achseln nie mehr glatt ist sondern permanent wie Gänsehaut aussieht. Als das anfing, habe ich aufgehört zu rasieren, weil ich dachte, dass es davon kommt. Ich habe seitdem nur noch ab und an etwas getrimmt. Aber es wird nicht besser. Ab und an juckt es auch ganz fürchterlich, aber nur sporadisch (alle paar Wochen mal). Ansonsten sieht sie aber reizlos aus. Beim Hautarzt habe ich mal danach gefragt. Die Dame hat es sich nicht mal angeschaut, sondern mir geraten mich zu rasieren und entweder mit Desinfektions-Waschlotion zu waschen, oder Anti-Pilzcreme zu schmieren oder irgendwas Kortisonhaltiges. Ich hab der Lotion eine Chance gegeben, aber das hat überhaupt nichts gebracht. Wie Pilz sieht es mir aber auch nicht aus.

    Gerade jetzt, wo ich wieder viel achselfrei herumlaufe, ärgere ich mich darüber und frag mich, ob es nicht doch irgendetwas gibt, was ich tun kann, damit die Haut wieder etwas glatter wird. Es war ja nicht immer so. Vielleicht hat von Euch noch jemand irgendeinen heißen Tipp?

    Yeza


    My life falling apart

    Over and Done!

  • ich benutze kein Deo. Überhaupt kommt an meine Haut nur wenig mehr als Wasser und etwas Duschgel.

    Yeza


    My life falling apart

    Over and Done!

  • Ich würde zu einer anderen Hautärztin gehen, um abklären zu lassen, was das ist. Vielleicht ein Pilz, wenn es so juckt? Gute Besserung!

  • Ich würde zu einer anderen Hautärztin gehen, um abklären zu lassen, was das ist.

    Wenn das so einfach wäre (Bin doch froh, wenn ich irgendwo meinen Facharzt habe und nicht um Aufnahme betteln muss)... vielleicht geh ich erstmal noch einmal zu ihr und lass es zumindest angucken.

    Vielleicht ein Pilz, wenn es so juckt? Gute Besserung!

    Danke! Pilz glaub ich nicht so recht. Es juckt ja nur manchmal und sieht auch anders aus, als das was man im Netz so dazu findet. Aber ich weiß es natürlich nicht. Mir scheinen eher die Haarwurzeln oder Schweißdrüsen überempfindlich und geschwollen (so jede einzeln).

    Yeza


    My life falling apart

    Over and Done!

  • Hast du das nur in den Achseln oder noch an anderen Stellen am Körper. Hört sich so ein bisschen nach Keratosis Pilaris (Reibeisen/Erdbeerhaut) an. Das ist eine Verhornungsströrung der Haut, bei der sich das Kreatin um die Haarfollikeln sammelt und nicht richtig abtransportiert wird. Dadurch entstehen diese kleinen Pickelchen. Sind harmlos. Allerdings rasieren und zu dolles rubbeln, kann die Haut irritieren es "schlimmer", im Sinne von sichtbarer machen.

    Helfen, um sie optisch zu minimieren, (ganz wird es nie verschiedenen) können chemische Peelings mit Bha oder Aha.




    The Buddha wasn't joking when he said, "Every morning we are born again. What we do today is what matters most."

  • Hast du das nur in den Achseln oder noch an anderen Stellen am Körper. Hört sich so ein bisschen nach Keratosis Pilaris (Reibeisen/Erdbeerhaut) an. Das ist eine Verhornungsströrung der Haut, bei der sich das Kreatin um die Haarfollikeln sammelt und nicht richtig abtransportiert wird. Dadurch entstehen diese kleinen Pickelchen. Sind harmlos. Allerdings rasieren und zu dolles rubbeln, kann die Haut irritieren es "schlimmer", im Sinne von sichtbarer machen.

    Helfen, um sie optisch zu minimieren, (ganz wird es nie verschiedenen) können chemische Peelings mit Bha oder Aha.

    Betrifft bei mir wirklich nur die Achseln. Reibeisenhaut klingt dadurch erstmal wenig plausibel. Zumal die Haut dort weder trocken noch rau ist. Da ist nichts zum Peelen.

    Yeza


    My life falling apart

    Over and Done!

  • Ich kann mir unter der Beschreibung ehrlich gesagt gar nichts vorstellen. Stell doch mal Fotos ein, eins mit etwas Abstand, eins etwas näher Yeza

  • doanka

    Ich hab mal ein Handy-Foto gemacht. Das ist allerdings nicht so tolle Qualität. Müsste mein Mann mit der Kamera nochmal richtig fotografieren, aber es liefert erstmal einen Eindruck. So sehen meine Achseln aus ohne, dass ich schwitze oder sowas. Also Normalzustand. Im Moment fühlt sich die Haut total reizlos an.


    https://i.imgur.com/RwmUrMf.jpg

    Yeza


    My life falling apart

    Over and Done!

  • Beschreibung und Foto passen am ehesten zu einer Ford-Fordyce-Erkrankung. Das ist aber nur eine Verdachtsdiagnose und müsste histologisch also mittels Hautprobe gesichert werden. Da es keine adäquate Behandlung ausser OP gibt und die Einschränkungen ja fast ausschließlich kosmetischer Natur( soweit ich das verstanden hab) , würde ich mir das aber schwer überlegen.

  • Beschreibung und Foto passen am ehesten zu einer Ford-Fordyce-Erkrankung.

    das wäre ja vielleicht ein mist... aber vielen dank, dass du es dir mal aus der ferne angeschaut hast!

    Yeza


    My life falling apart

    Over and Done!