Hörgeräte-Anfängerfragen.....

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • kaonashi

    Hier darf die Anlage auch in der Schule bleiben und geladen werden.

    mänty

    Es gibt inzwischen schon Nähanleitungen für Masken mit Sichtfenster ( und jetzt sogar schon welche zu kaufen) weil eure Tochter ganz und gar nicht allein ist mit ihrem Problem, nicht vom Mund absehen zu können. Vielleicht ist das ja auch was für euch.


    LG Tinka

  • mänty Mir fällt gerade noch ein wie beliebt bei den allermeisten hörgeschädigten Schülerinnen die Serie "Switched at Birth" ist. Zum Thema hörgeschädigt und Gehörlosenkultur. Es spielen hörende, hörgeschädigte und gehörlose Menschen mit, es werden viele spezifische Aspekte beleuchtet und trotzdem isses eine unterhaltsame Serie ( ich würde sagen ab ca. 11 Jahren geeignet). Ich habe die erste Staffel auf DVD und ich schicke sie euch gerne leihweise zu.

    LG Tinka

  • Danke für euren input.


    Tatsächlich ist es so, daß Tochter einen viel höheren Leidensdruck hat seitdem sie weiß daß sie nicht gut hört. Am liebsten würde sie gar nicht mehr in die Schule gehen , und hätte die Geräte am liebsten SOFORT.

    gut, daß das Freitag schon losgeht, auch wenn das mit Fahrerei verbunden ist.



    Tinka:

    Wir sind Niedersachsen. Ich habe mich mit Nachteilsausgleichen noch gar nicht befasst. Dafür müssen wir vermutlich erstmal einen Wert/ befund vom HNO haben. Das bekommen wir Dienstag.

    Der Gedanken an Förderunterstützung ist für sie bestimmt komisch. Sie ist jetzt Schulsprecherin, ein sprachlicher Überflieger und aktives Mitglied bei Mensa. Sie steht in allen Fächern - trotz Schwerhörigkeit - im Moment auf 1. (o.k. - in Sport auf 2....)

    Unterstützung zu brauchen ist ihr sicher erstmal fremd. Das muß sie bestimmt ne Weile sacken lassen, aber die Idee ist super - danke!


    Wir waren bei einem normalen HNO der aber sehr viele Kinder behandelt. Pädaudiologe gibts hier weit und breit nicht.

    Der Akustiker zu dem wir nun fahren ist spezialisiert auf Kinder und Jugendliche (Pädakustiker oder so?)

    Die langweiligsten Frauen haben die ordentlichsten Haushalte...

  • Das wird sie sicher stressen, beim probieren der Hörgeräte plötzlich so massiv zu hören. Ich bin zu Beginn ein paarmal nach einer Weile zurückgelaufen um die Härgeräte runterzuregeln. Wenn Ihr eine Weile fahrt, das vielleicht im Hinterkopf behalten?

  • Ohne mehr als das Eingangspost gelesen zu haben:


    Ich hab Audeo Marvel von Phonak, die können alles und sind aufladbar. Aber teuer. 5000 Eumel...


    Ich bin ja Musikerin und arbeite in der Schule: Dss ist die erste HG-Generation, die wirklich rundum funzt. Mit nem Kassenmodell klappt das leider nicht.


    Alle 5 Jahre gibts den Kassenzuschuss bei Erwachsenen.


    Man braucht viiiiiiiele Anpasssitzungen, weil das Gehirn erst wieder lernen muss, die Information zu verarbeiten und man wenig ausmessen kann. Mit dem ersten Tag tragen ist es aber schon eine Riesenerleichterung.

  • Das wird sie sicher stressen, beim probieren der Hörgeräte plötzlich so massiv zu hören. Ich bin zu Beginn ein paarmal nach einer Weile zurückgelaufen um die Härgeräte runterzuregeln. Wenn Ihr eine Weile fahrt, das vielleicht im Hinterkopf behalten?

    Danke, ich behalte es im Kopf.

    sie ist sowieso sehr sensibel und reizoffen, da muß man bestimmt langsam anfangen.



    Aoife,

    ich arbeite mich grade erst ein in das Thema, aber ich behalte es im Hinterkopf, danke.

    Die langweiligsten Frauen haben die ordentlichsten Haushalte...

  • ich fand meine auch von Anfang an super, da war ich fünf, glaube ich. Und seitdem ist es immer so gewesen: wenn es nicht von Anfang an eine Verbesserung zu den vorgängergeräten gab, half alles anpassen nichts. Einzige Ausnahme: die Umstellung von analog auf digital, aber selbst da hat es erst geklappt, als die Geräte fast genauso gut waren, wie die alten, vom Klang her.

    Markenempfehlungen funktionieren nicht gut, weil alle Gehöre und Gehirne anders sind, und auch die Hörgeräte anders klingen. Das muss zusammenpassen.

    Ich habe jetzt zB welche, die nicht so modern sind und leider viel technisches schnickschnack nicht können, aber ich verstehe die Leute und sie klingen nicht wie Roboter oder Mickey Maus.

    the nature of this flower is to bloom

    (alice walker)

  • oh, und ich glaube, es spielt auch eine Rolle, wie (gross) die Beeinträchtigung ist. Weniger stark lässt sich leichter versorgen, und "typische" Hörkurven leichter, als ungewöhnliche.

    Das ist, was ich so aus Gesprächen mit Akustkerinnen geschlossen habe, ich bin nicht vom Fach...

    the nature of this flower is to bloom

    (alice walker)

  • ach, wir können schon noch ein paar Marken nennen ;) - ich bin z.B. bei widex hängen geblieben, weil das die ersten waren, die ich probiert hab und weil ich bei oticon meineren jängeren Sohn schlechter verstanden hab.


    ich hab mich übrigens gegen aufladbar und für Batterien entschieden, das gibt es also auch :)

  • weil aufladbar bedeutet, dass man kann unter Umständen ohne funktionierende Geräte da steht? Oder warum?


    Klar können wir Marken nennen, aber hilft das?

    the nature of this flower is to bloom

    (alice walker)

  • ach, wir können schon noch ein paar Marken nennen ;) - ich bin z.B. bei widex hängen geblieben, weil das die ersten waren, die ich probiert hab und weil ich bei oticon meineren jängeren Sohn schlechter verstanden hab.


    ich hab mich übrigens gegen aufladbar und für Batterien entschieden, das gibt es also auch :)

    Bei Marken lassen wir uns beraten, da muß man bestimmt gucken was für wen am besten passt.


    Was spricht denn gegen aufladbar? Das klingt für mich erstmal viel praktischer als Batterien mit Rezept usw....

    Die langweiligsten Frauen haben die ordentlichsten Haushalte...

  • Aufladbar ist sehr praktisch. Nur für mich unpraktisch, weil ich die Hörgeräte abends manchmal schon früher rausnehme und dann in die Box unten im Haus lege. Das Lagegerät aber oben ist. Irgendwie war ich immer am falschen Ort mit dem Ladegerät.


    Die Batterien nehme ich vom Akustiker mit wenn ich vierteljährlich hingehe

  • mänty in PN dir mal :)

    Aus dem tieferen Sinn des Labenz:


    Eisenzicken, die (Pl.)

    Die hartgekochten, widerwärtigen Stücke, die man vom Geschirr kratzen muss, nachdem man es aus der Spülmaschine gezogen hat.

  • weil aufladbar bedeutet, dass man kann unter Umständen ohne funktionierende Geräte da steht? Oder warum?

    Wenn man nicht superviel streamt, reicht eine Akkuladung für etwa 30 Stunden. So lange war ich noch nie am Stück nie auf! Da ich aber viel streame, lade ich manchmal vorsorglich zwischendrin nach. 15 Minuten und 40% Akkuladung sind drauf. (Lebenszeitgarantie von 8 Jahren; wenn die Dinger schlapp machen, gibt es einmal neue Akkus - ich kriege im Schnitt nach 5 Jahren neue Geräte, also was solls?)

    Aufladbar ist sehr praktisch. Nur für mich unpraktisch, weil ich die Hörgeräte abends manchmal schon früher rausnehme und dann in die Box unten im Haus lege. Das Lagegerät aber oben ist. Irgendwie war ich immer am falschen Ort mit dem Ladegerät.

    Ich habe 2 Ladegeräte serienmäßig dabei. Da ich (jedenfalls abseits von Corona) fast jedes Wochenende unterwegs bin und ein Übernachtungskit vorgepackt brauche, habe ich mir ein 3. zugelegt. Nun steht 1 im Bad und 1 im Arbeitszimmer und das dritte ist im Reiseset. Das Kunststück ist, morgens in die richtige Kiste zu gucken. Wobei ich dann auch gleich meine Brille suchen kann...

  • Der Termin war super!


    Der hat wirklich einen guten Draht zu ihr und sie fühlt sich sehr gut aufgehoben. Das lohnt die Fahrerei auf jeden Fall.


    Er hat erstmal viel gefragt, ist sehr gut auf ihre Ängste und Befürchtungen eingegangen und hat dann viel erklärt. Dann waren mehrere Hörtests, das war extremst beeindruckend WIE schlecht sie hört. Er hat alle Tests doppelt gemacht weil er das nicht so richtig glauben konnte. Bei den Ergebnissen ist eigentlich gar keine normale Unterhaltung möglich.


    Ich saß mit im Raum und war genervt von den lauten Tönen die aus ihrem Kopfhörer kam und sie hat die noch nicht gehört! Diese Tests haben über eine Stunde gedauert und er hat ihr das hinterher sehr genau und gut erklärt.


    Sie wird auf jeden Fall auch eine FM-Anlage für die Schule brauchen Sie fand das ganz normal daß man den Lehrer nicht hört wenn er sich zur Tafel dreht und dann spricht......


    Das hat mein schlechtes Gewissen nicht besser gemacht.......


    Sie haben viel über das Design gesprochen und die Geräte hinter den Ohren werden pink, die Ohrstücke die ins Ohr gesteckt werden aus türkis-pinkem Silikon mit Glitzer.


    Er hat Abdrücke gemacht und wenn wir Di das Rezept vom HNO bekommen werden die Dinger bestellt und sie kann anfangen die probezutragen. Er will die erstmal ganz schwach einstellen und dann alle paar Tage höher drehen.


    Tochter ist glücklich weil sie sich sehr ernst genommen fühlt und froh ist daß sie jetzt schwarz auf weiß ein Ergebnis hat. Sie freut sich sehr auf die Dinger.


    Noch vergessen:

    Von Geräten die aufladbar sind hat er abgeraten. Die werden für Kinder nicht übernommen und es gibt sehr wenig Auswahl. Er wäre dafür jetzt welche mit Batterie zu nehmen und dann die nächsten in ein paar Jahren - wenn die Technik auch weiter ist und wir sowieso selbst zahlen müssen - dann evtl mit Akkus. Dann ist sie auch selbst Experte und kann viel genauer sagen was sie will und was ihr wichtig ist.


    Fand ich ganz einleuchtend.

    Die langweiligsten Frauen haben die ordentlichsten Haushalte...

  • Oh, das klingt sehr gut. Und ich will jetzt sofort auch Ohrpassstücke mit Glitzer! Meine Modelle sind langweilig außen silber, die gab es nicht in bunt (vorher hatte ich rote).

  • Als gut hörende finde ich auffällige Hörgeräte/Ohrpassstücke sehr gut, weil ich die dann bemerke und ich darauf Rücksicht nehmen kann.

    Keine Schachtelsätze, Dinge klar auf den Punkt bringen, beim Sprechen ansehen ggf. Maske abnehmen, sinnvolle Gestik, nicht ins Wort fallen...