Hörgeräte-Anfängerfragen.....

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ja mänty

    Ganz genau so ging es mir damals auch, als ich bei den Tests daneben saß und immer dachte, das kann doch nicht sein, dass sie das nicht hört. Das hat mich damals sehr bewegt.

    Meine Tochter hört diese ganzen g, d, b usw Konsonanten nicht. Das war auch das, was die Akkustikerin uns damals sagte, dass ein normales Gespräch so eigentlich - ohne Kompensation - nicht möglich sei.

    Erschreckend, oder?

    Und dass mit dem Lehrer, der sich umdreht, hat meine Tochter auch genauso erzählt.


    Ich freue mich, dass deine Tochter sich gut aufgehoben gefühlt hat. Und du auch!

  • Ich habe jetzt mal mit der zuständigen Lehrerin vom mobilen Dienst hören telefoniert.

    Tochter wird im Sommer die Schule wechseln und vermutlich ist es ja schlau da gleich irgediwe was auch immer nötig ist einzustielen.


    Die Dame ist ab sofort für unsere Tochter zuständig, hat mir gleich Tipps gegeben was ich in der neuen Schule schon mal ansprechen soll und zum ende der Sommerferien lernen die beiden sich kennen. Wenns gut läuft ist wenig Bedarf da, aber das kann man jetzt ja noch nicht wirklich einschätzen wie das alles mit Hörgeräten und FM-Anlage klappt.


    Die Schule war sehr entspannt, die haben da wohl einige Erfahrung und die Sekretärin ging gedanklich gleich von selbst die Liste mit den Punkten durch die mir die Förderlehrerin genannt hatte (kleine Klasse, schallgedämmter Raum, gerne Lehrer die Erfahrung haben mit Schwerhörogkeit...)


    Morgen nochmal Test beim HNO und dann bekommen wir das Rezept.....

    Die langweiligsten Frauen haben die ordentlichsten Haushalte...

  • Er hat alle Tests doppelt gemacht weil er das nicht so richtig glauben konnte. Bei den Ergebnissen ist eigentlich gar keine normale Unterhaltung möglich.

    Das höre ich auch immer wieder. Und ich habe auch bis ins fortgeschrittene Erwachsenenalter nicht kapiert, dass es nicht für alle Leute so ist, wie für mich.
    Ich denke, es ist eine riesige Chance für deine Tochter, das jetzt schon klar zu haben. Ich dachte mein Leben lang, es sei persönliche Unzulänglichkeit, dass ich Vieles nicht so hinkriege, wie andere Leute...


    :)

    the nature of this flower is to bloom

    (alice walker)

  • Er hat alle Tests doppelt gemacht weil er das nicht so richtig glauben konnte. Bei den Ergebnissen ist eigentlich gar keine normale Unterhaltung möglich.

    Das höre ich auch immer wieder. Und ich habe auch bis ins fortgeschrittene Erwachsenenalter nicht kapiert, dass es nicht für alle Leute so ist, wie für mich.
    Ich denke, es ist eine riesige Chance für deine Tochter, das jetzt schon klar zu haben. Ich dachte mein Leben lang, es sei persönliche Unzulänglichkeit, dass ich Vieles nicht so hinkriege, wie andere Leute...


    :)

    Ja #crying So ging es meiner Tochter auch.


    Nachdem sie die HG hatte, hat ihr Selbstwertgefühl echt einen Sprung gemacht. Und doch ist auch eine Basisverunsicherung geblieben aus diesem ersten Zugang zur Welt.

  • Aber wie toll, dass ihr das jetzt für eure Kinder tun könnt. Ich bin schon mein Leben lang schwerhörig, da hat sich früher kein Mensch drum gekümmert. Außer Hohn und Dpott, meine ich. Und als ich als Erwachsene den 1. Versuch mit analogen Hörgeräten gemacht habe, bin ich schier verrückt geworden. Erst die digitalen Geräte können mir wirklich helfen.

  • Das klingt ja schon richtig gut! #applaus#super


    LG Tinka

  • und die Sekretärin ging gedanklich gleich von selbst die Liste mit den Punkten durch die mir die Förderlehrerin genannt hatte (kleine Klasse, schallgedämmter Raum, gerne Lehrer die Erfahrung haben mit Schwerhörogkeit...)

    Dies möchte ich mal hervorheben!

    Dass die Sekretärin (!) da von selbst diese Sachen gedanklich durchgeht/abklappert ist wahrlich keine Selbstverständlichkeit!

    Ich bin tief beeidruckt und glaube, dass ihr dort vermutlich suuuupergut aufgehoben seid #super!

    Liebe Grüße von cosalema


    "Dein Kind sei so frei es immer kann. Lass es gehen und hören, finden und fallen, aufstehen und irren" - Pestalozzi

  • und die Sekretärin ging gedanklich gleich von selbst die Liste mit den Punkten durch die mir die Förderlehrerin genannt hatte (kleine Klasse, schallgedämmter Raum, gerne Lehrer die Erfahrung haben mit Schwerhörogkeit...)

    Dies möchte ich mal hervorheben!

    Dass die Sekretärin (!) da von selbst diese Sachen gedanklich durchgeht/abklappert ist wahrlich keine Selbstverständlichkeit!

    Ich bin tief beeidruckt und glaube, dass ihr dort vermutlich suuuupergut aufgehoben seid #super!

    aber echt #top

  • Das ist das kleine der beiden Gymnasien hier vor Ort, 600 Schüler. Die beiden Geschwister sind jetzt seit einem Jahr da und wir können wirklich nicht meckern.

    Die langweiligsten Frauen haben die ordentlichsten Haushalte...

  • So, der HNO hat nochmal alles getestet und festgestellt, daß sie auf dem einen Ohr 30% Hörminderung hat und auf dem anderen 40%. Das ist mittelgradige Schwerhörigkeit. Also für laien ausgedrückt, wir sind ja bei sowas noch Anfänger....


    Er war sehr optimistisch da sie mit Geräten gut klarkommen wird weil das alles gut korrigierbar ist. Der HNO sagt, er glaubt daß sie gar keine FM-Anlange brauchen wird wenn die Dinger gut eingestellt sind. Aber falls doch stellt er gerne ein Rezept aus.


    Nun haben wir beim Akustiker den Auftrag ausgelöst (pink, türkis, Glitzer.....) und jetzt dauert das etwa 2 Wochen bis zum ersten probetragen.

    Die langweiligsten Frauen haben die ordentlichsten Haushalte...

  • So, der HNO hat nochmal alles getestet und festgestellt, daß sie auf dem einen Ohr 30% Hörminderung hat und auf dem anderen 40%. Das ist mittelgradige Schwerhörigkeit. Also für laien ausgedrückt, wir sind ja bei sowas noch Anfänger....


    Er war sehr optimistisch da sie mit Geräten gut klarkommen wird weil das alles gut korrigierbar ist. Der HNO sagt, er glaubt daß sie gar keine FM-Anlange brauchen wird wenn die Dinger gut eingestellt sind. Aber falls doch stellt er gerne ein Rezept aus.


    Nun haben wir beim Akustiker den Auftrag ausgelöst (pink, türkis, Glitzer.....) und jetzt dauert das etwa 2 Wochen bis zum ersten probetragen.

    Bei meiner Tochter sind es beidseitig ca 40% und sie kommt auch gut ohne Anlage klar.

    Das wird sie sicher schnell merken, was gut geht und was nicht.


    Neid! Ich will auch pink türkise GlitzerHG #freu

  • Ich bin schon mein Leben lang schwerhörig

    Darf ich da mal mit einer Zwischenfrage reingrätschen? Wie geht das denn mit dem aktiv selbst Musik machen zusammen, m. W. hast du sogar Musik (auf Lehramt?) studiert? Gibt es unterschiedliche Formen von Schwerhörigkeit? Sorry, wenn ich evtl. doof frage, aber ich würde gerne den Zusammenhang (oder eben die Unabhängigkeit) verstehen.

  • Ich bin schon mein Leben lang schwerhörig

    Darf ich da mal mit einer Zwischenfrage reingrätschen? Wie geht das denn mit dem aktiv selbst Musik machen zusammen, m. W. hast du sogar Musik (auf Lehramt?) studiert? Gibt es unterschiedliche Formen von Schwerhörigkeit? Sorry, wenn ich evtl. doof frage, aber ich würde gerne den Zusammenhang (oder eben die Unabhängigkeit) verstehen.

    Ja, natürlich gibt es verschiedene Formen von Schwerhörigkeit.


    Stell dir den Bereich, den du hören kannst, mal als eine Fläche vor. Die Höhe bildet die Lautstärke ab, die Breite die Tonhöhe. Dann hat ein Normhörender in etwa ein Rechteck. (Genaugenommen ist es ein bisschen schräg und abgerundet, aber egal). Bei mir z.B. ist dieses Rechteck nur wenig flacher als bei Normhörern (also, ich brauch es immer ein klitzekleines bisschen lauter, im linken Bereich des Rechtecks, im Tieftonbereich, rechts sogar gar nicht), aber im rechten Drittel habe ich tiefe Krater und Kerben in meinem Rechteck. (Meine beiden Ohren haben die Kerben an nicht exakt denselben Stellen, sollte ich dazusagen, aber durchaus beide mit Überschneidungen). Das ist der Hochtonbereich, und bestimmte Frequenzbänder kann ich kaum oder gar nicht hören. Das ist der Bereich, in dem die Konsonanten herumliegen bei gesprochener Sprache. Was, denkst du, macht das mit Sprachverstehen? Gell? Nebbich. Ich kann großartig Lippenlesen, aber wehe, jemand hat Bart oder Mundmaske oder ich seh den nicht frontal oder er ist zu weit weg...


    Beim Musikmachen ist es in der Band oder im Orchester so laut, das funktioniert ganz gut. Beim Musikhören, weiter weg, höre ich halt bestimmte Dinge nicht. Die muss ich mir dazudenken. Drum ist es für mich sehr schön, Musik zu hören, die ich ein bisschen kenne. Und das ist bei dir auch so? Tja, der Grund ist derselbe!


    Und nun müsste ich einen längeren Exkurs in die Funktion des Hörzentrums ins Gehirn manchen, also, nur so viel: Wir kompensieren alle unglaublich viel, interpretieren Störgeräusche weg und schärfen das , was wir hören wollen raus. Das Gehirn vollbringt enorme Leistungen. Bei Schwerhörigen halt andere und ein paar mehr. Das Leben ist als Schwerhöriger deutlich anstrengender (auch mit Hörgeräten., aber das führt jetzt zu weit), aber nicht unmöglich., Und schöner, als man meinen könnte.

  • ich hab 80℅ und habe früher Gitarre gespielt. Ich konnte sie sogar korrekt stimmen, über die Schwingungen vom Instrument.

    Es gibt ganz verschiedene Hörminderungen, kommt auf die Frequenzen an, die nicht gehört werden und was das Gehirn daraus macht. Das hat Aoife schön erklärt.


    Die Einteilungen mittelgradig, schwer etc. sind evtl. noch wichtig für den Grad der Behinderung.

    the nature of this flower is to bloom

    (alice walker)

  • Ich kann noch hinzufügen, ich habe eine Kommilitonin, die ist von Kind an extrem schwerhörig, inzwischen gehörlos. Eine tolle PErcussionistin. Das Zusammenspiel mit anderen ist natürlich ...erschwert, aber sie fühlt die Schwingungen 1a.

  • So, der HNO hat nochmal alles getestet und festgestellt, daß sie auf dem einen Ohr 30% Hörminderung hat und auf dem anderen 40%. Das ist mittelgradige Schwerhörigkeit. Also für laien ausgedrückt, wir sind ja bei sowas noch Anfänger....


    Er war sehr optimistisch da sie mit Geräten gut klarkommen wird weil das alles gut korrigierbar ist. Der HNO sagt, er glaubt daß sie gar keine FM-Anlange brauchen wird wenn die Dinger gut eingestellt sind. Aber falls doch stellt er gerne ein Rezept aus.


    Nun haben wir beim Akustiker den Auftrag ausgelöst (pink, türkis, Glitzer.....) und jetzt dauert das etwa 2 Wochen bis zum ersten probetragen.

  • mänty Genau :D, ich wurde unterbrochen und dann klappte es nicht mehr.

    Hier mein Text:

    Bedenkt bitte, dass deine Tochter es zwar sicher ohne Lehrermikrofon "schafft" denn bisher hat sie ja alles ohne jegliche Hilfsmittel kompensiert , aber es kostet sie sehr viel Kraft das zu tun. Bisher wusste sie nicht einmal, dass sie anders hört und sich viel mehr anstrengen muss als alle um sie herum. Hattest du nicht geschrieben wenn die Lehrkraft sich zur Tafel gedreht hat, erschien es deiner Tochter normal, dass sie sie dann nicht mehr gehört hat!? Das Lehrermikro ( und Schülermikrofone) ermöglichen deiner Tochter die Beiträge aller direkt ( nacheinander) mitzubekommen, die Nebengeräusche werden dabei unterdrückt. Das Hören mit den Hörgeräten wird auch erstmal gewöhnungsbedürftig sein. All die Nebengeräusche, die unser Gehirn längst gelernt hat rauszufiltern , werden ihr schnell zu viel werden. Wenn sie die Lehrkraft über das Lehrermikro hört dann gelingt das besser und mit viel weniger Anstrengung. Also lasst euch bitte die Hilfsmittel nicht ausreden von HNO. Ich weiß nicht, was dessen Intention ist ( hat das auch etwas mit seinem Verschreibungsetat zu tun?). Sicher: die Krankenkasse wird nicht begeistert sein, denn es kostet ja viel und es kann sein, dass sie erstmal versucht es abzulehnen. Aber ich würde euch trotzdem raten gleich darauf zu bestehen, dass sie eine Anlage bekommt. Und wenn der HNO nicht "mitspielt", dann wechselt zu einem Pädaudiologen.

    Liebe Grüße Tinka

  • Danke für den Hinweis!


    Montag bekommt sie die Hörgeräte und dann geht die Einstellungsphase los. Sie schläft gar nicht mehr vor lauter Aufregung und liest sich quer durch alle Schwerhörigen-Blogs weltweit glaube ich.


    Ich hatte einen sehr netten Kontakt zu der Lehrerin vom mobilen Dienst, die hat angeboten daß Tochter im neuen Schuljahr dann erstmal eine FM- Anlage von ihr leihen kann zum ausprobieren.

    Die langweiligsten Frauen haben die ordentlichsten Haushalte...