SLP - Peinlich - Kind und Schimpfwörter

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • #schäm Ich muss mich auch hier noch etwas schaemen.
    Gerade hat meine dreijaehrige Tochter dem Postboten ein klar und deutlich verstaendliches "Stinkerar...l...! " hinterhergerufen. So etwas hatten wir vorher noch nie.


    Leider war ich zu verdutzt, um gut zu reagieren, ich haette wohl mit ihr hintherlaufen sollen, damit sie sich bei ihm entschuldigt. Ich stand aber zu weit weg und war auch zu baff.
    8I Wie unangenehm! #schäm

  • hihi ^^ ich find sowas ja witzig.


    Meine Tochter hat ihren Opa mal beim Einkaufen vor der Kassiererin "Drecksackblase" genannt (Spongebob lässt grüssen).

    Liebe Grüße!


    Trau Dich!
    Nutze die Talente, die Du hast. Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen.
    - Henry van Dyke -


  • Leider war ich zu verdutzt, um gut zu reagieren, ich haette wohl mit ihr hintherlaufen sollen, damit sie sich bei ihm entschuldigt. Ich stand aber zu weit weg und war auch zu baff.


    hmm... das finde ich nun nicht. Ein angemessene Reaktion bei einem Kind in dem Alter wäre für mich, dass ich selbst dem Postboten eine Entschuldigung zurufe, und dem Kind in Ruhe und ohne Publikum erkläre, dass und warum ich dieses Verhalten unangemessen finde.

    Ich arbeite ausSCHLIESSlich mit meinem Gehirn!


    there´s nothing left in my right brain. there´s nothing right in my left brain.

  • wenn der Postbote selber Papa ist, dann hat er sich wohl eins abgegrinst und denkt nicht weiter drüber nach ;)

    LG Heike


    Der richtige Mensch ist nicht der, mit dem immer alles toll ist, sondern der, ohne den alles blöd ist.

  • Hier hat Junior "Blöder Mann" aufgeschnappt und das einem anderen Gleichaltrigen vor den Latz geknallt, als dieser ihm Spielzeug weggenommen hat...

  • hmm... das finde ich nun nicht. Ein angemessene Reaktion bei einem Kind in dem Alter wäre für mich, dass ich selbst dem Postboten eine Entschuldigung zurufe, und dem Kind in Ruhe und ohne Publikum erkläre, dass und warum ich dieses Verhalten unangemessen finde.

    Ja, da hast du wohl recht. Wobei meine Tochter weiß, dass Schimpfwörter hier nicht willkommen sind, sie darf die "Klowörter" hier nur im Badezimmer sagen, und "du bist blöd" gab es familienintern auch schon zur Diskussion... Ganz unbedarft ist sie also nicht. :S

  • Vielleicht werde ich alt oder spießig oder beides, aber so richtig witzig kann ich es nicht finden und vielleicht hat der Postbote auch keine Kinder? Ich finde aber durchaus, dass ein fast vierjähriges Kind verstehen kann, dass solche Ausdrücke andere traurig machen können (auch, wenn sie es sicher nicht mit bösen Hintergedanken gerufen hat, sondern sicher, weil sie das Wort witzig findet) Daher unterschreibe ich absolut bei Laubfrosch (und ehrlich gesagt, ist meiner Meinung nach die Qualität des Ausdrucks deutlich heftiger als "blöder Mann")

  • #lol tschuldigung. ich finds irgendwie lustig. #schäm #lol

    liebe grüße
    betty


    ja, ich weiß, dass das ganz schlechter stil ist, wenn man alles klein schreibt. na und? heul doch! :D
    das forum frisst mir grad zuviel zeit, deshalb bin ich eher sporadisch da.



    ich hab jetzt ein kleines gemuetliches notebook mit ner englischen tastatur. umlaute und sonderzeichen sind also luxus.

  • Ich frag mich ob die Heftigkeit der Schimpfwörter regional abhängig ist. Solche Schimpfwörter gibt's hier nämlich gar nicht. Flucht Deutschland derber ??


    Ich glaub jede Region hat ihre Stammschimpfwörter, aber wie oft und ob man die hört ist auch wieder unterschiedlich. Gewisse Wörter höre ich erst wieder seit Sohni im Kindergarten ist.


    Ich würde mich entschuldigen und dem Kind erklären warum ich das nicht gut finde. Lustig finde ich das auch nicht. Schämen tu ich mich aber nicht, viele Kinder haben doch eine Phase in der sie Wörter ausprobieren und ausloten wo die ok sind oder nicht. Schimpfwörter genauso wie andere die manchmal zumindest in leise angebracht wären.

    Normal is just a setting on a dryer.

  • Ich finde das nicht witzig und das ist Eins der wenigen Dinge wo ich wirklich durchgreife.


    Auch Worte können verletzen. Ich hätte mich in Grund und Boden geschämt, bei dem Mann entschuldigt und meinem Kind hinterher sehr deutlich gemacht das wir sowas nicht tun und warum nicht.

  • Interessant, wie unterschiedlich ihr das seht. Das hat bestimmt auch damit zu tun, inwieweit man das Kind eigenständig verantwortlich sieht, sich selbst abgrenzt und welche Konventionen man lebt.


    Mir ist es jedenfalls immer noch total unangenehm. #finger Mit welcher Selbstverständlichkeit das kam... #motz

  • Sie ist 3,5 oder? Wenn ja, dann ist sie in einem Alter in dem das Bewusstsein für solche Wörter noch nicht zu 100% steht und auch noch damit experimentiert wird.


    Ich würde mit ihr drüber sprechen, das ganze aber nicht überbewerten.

  • Naja, ich finde es nun auch nicht so witzig, dass ich mich am Boden wurmen muss - und natürlich klopfe ich nach sonem Spruch meinem Kind nicht anerkennend auf die Schulter. Aber bei nem Dreijährigen - ja, mei, was denen halt manchmal alles so durch den Kopf und direkt in den Mund geht...

    Liebe Grüße!


    Trau Dich!
    Nutze die Talente, die Du hast. Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen.
    - Henry van Dyke -

  • Ich musste auch gerade lachen. Das kannst du dann mal an der Hochzeit zum Besten geben!


    Klar musst du ihr sagen, dass das nicht geht, aber ich würde auch kein Drama draus machen.


    Meine Tochter ist in etwa gleich alt wie deine. Hier ist "Tubel" gerade inn (Dialekt für Idiot). Und ich muss gestehen: Den hat sie eindeutig von mir, denn ich bin auch kein Engel, was fluchen angeht (ok Stinkera.. gehört nicht zu meinem täglichen Vokabular ;-)).Meine Tocher hat spät und schlecht gesprochen, aber das "sch..." kam glasklar über die Lippen...

  • Ich danke euch für euren Zuspruch. :) Ihr habt natürlich recht mit dem experimentieren. Mit etwas Abstand analysiert es sich doch leichter.


    P.S. Das Schimpfwort hat sie übrigens nicht von uns zu Hause, sondern aus dem Kiga mitgebracht. Nur für das Protokoll. #schäm

  • Sche*ße hat mein Sohn sogar von mir persönlich gelernt. Das finde ich deutlich weniger schlimm als jemanden zu beschimpfen. Dass das mit 3 alles spannend und toll ist, besonders wenn die Großen das sagen, ist ja klar.

    Normal is just a setting on a dryer.

  • Ich finde schon dass man einer 3jährigen sowas locker verzeihen kann und schämen würde ich mich auch nicht. Ein "der Postbote ist kein Stinkerarsch und deshalb nennen wir ihn nicht so" hätts von mir gegeben und das wars.


    Aber ich weiß aus eigener leidvoller Erfahrung dass der unaufgeregte Umgang mit der Phase wirklich am besten funktioniert. J. hat in dem Alter ne Weile lang jede weibliche Person mit Muschipenis und jede männliche mit Penismuschi angesprochen und ich habe mich halb zu Tode geschämt und alles mögliche versucht um ihm das abzugewöhnen. Umso schlimmer wurde es. Heute würde ich nur trocken kommentieren dass ja der x einen Penis hat, der das aber selber weiß und deswegen nicht so genannt werden muss.

  • Mein Sohn saß vor kurzem beim Einkaufen im Wagen und guckte in meine Richtung. An der Kasse sagte er dann "Mama, der Mann da hinter Dir sieht aus wie ein Affe"


    ... #yoga ...*schluck*


    Ich hab mich dann langsam rumgedreht und hinter mir stand ein Typ wie ein Bär, dessen Gesicht wirklich fast zugewuchert war...ich kam nicht umhin selbst zu denken dass der kleine Bär Recht hatte.


    Ich hab mich wieder zu meinem Sohn rumgedreht und nur gesagt, dass er selber so ein Affe ist.


    *hust*...tjoa...wie reagiert man da adäquat...ich glaub ich war puterrot im Gesicht....mann war das peinlich.



    Oder..haha...da fällt mir ein. Der kleine Bär war ..weiß nicht...1,5 Jahre oder so. Wir sind im Baumarkt und auf einmal sagt er "MAMA! Benst, Benst!! Daaaaaa, Benst! Ank, Ank!!!! "


    Ich drehe mich rum und sehe eine Frau in Burka...komplett verschleiert #pfeif .



    Ich habe dann meinen Sohn versucht zu beruhigen und ihm erklärt, dass das kein Gespenst ist und er auch keine Angst haben braucht. #augen :D


    Geglaubt hat er mir nicht so recht....

    " Ich bin eine gute Hausfrau...bei mir kann man vom Boden essen..........da findet sich immer was."

    ...war schon immer ein Fensterschwein.



    1933 Einträge im alten Forum



    Trageportal.de

  • Ich musste auch lachen, aber in der Situation hätte ich mich wohl sehr geschämt.


    Heute morgen war in der Bahn ein Papa, der fast neben seinem Kind verstorben ist, das derb vom Leder gezogen hat. Ich kenn die beiden, fast jeden morgen dieselbe Bahn. Der Sohn ist ein intelligentes, freundliches und wohlerzogenes Kind. Aber es hatte wohl so einen gewissen Tag heute. Ich hatte eine Menge Spaß.


    Kommt wohl immer auf die Perspektive an.


    Ich erklär meiner Tochter auch, dass bestimmt Ausdrücke allgemein als nicht gut angesehen sind, dass man sich darauf geeinigt hat. Dann lasse ich es ihr offen, ob sie es sagen mag. Reagiere allerdings auch immer, wenn sie bestimmte Sachen sagt (das ist alle 100 Jahre mal, glaub ich, wir sind da zum Glück sehr gesegnet mit unserer Tochter). Dafür weiß sie ganz genau die 3 Gelegenheiten, zu denen ich Scheiße gesagt habe, und ist nachhaltig schwer beeindruckt davon.


    Nachtrag: Rosmarin, ich schrei mich hier gleich weg, dsa Spenst ist ja wohl da beste.


    Meine Tochter hat auhc mal deutlich hörbar gesagt: guckmal, Mama, der Mann da hat eine gnz kleinen Po.


    Sie hatte Recht. Ich hab ihr dann auch hörbar erklärt, dass Menschen halt unterschiedlich ausshen...

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.