Kind hat erhöhte Kaliumwerte-habe Panik

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • No Panik.Zum einen ist das der Referenzwert für Erwachsene. Bei Kinderm sind die höher. Bis 5,7 in seinem Alter. http://www.medizinfo.de/laborm…/elektrolyte/kalium.shtml

    Zum anderen ist diese hohe Gefahr bei zu hohem Kalium v.a. bei älteren Menschen mit Herzproblemen.


    Und zum Dritten kann sowas auch einfach mal durch nen Fehler beim Blutabnehmen, Lagern, Transport oder im Labor sein. Steht da zufällig irgendwas irgendwo auf dem Zettel von "Probe hämolytisch "?


    Bzw. ... Natrium niedrig ... war die Blutabnehme früh nüchtern? Oder hat er vorher deutlich zu wenig getrunken? Durch zu wenig Flüssigkeit können Werte auch seltsam ausschauen.



    Was Du tun solltest:

    1. Google auslassen

    2. Dir bewusst machen, dass das dee Stand vom Blutentnahme-zeitpunkt war. Und seitdem hat ers ja auch überlebt, Du hattest nur keine Sorgen weil Dus nicht wusstest.

    3. Schlafen

    4. Morgen früh beim Artt nachfragen

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Als zusätzlichen Tipp kann ich noch da lassen: meine Krankenkasse hat eine 24- Stunden-Hotline, wo man mit Ärzten sprechen kann.


    Ich habe das schon zwei mal genutzt und fand es super! Evtl haben sowas alle Krankenkassen? Familientelefon


    Falls das Kopfkino zu groß wird, ist es vielleicht besser, mit jemandem darüber zu sprechen.

  • So, habe die Kleinen und Mittleren ins Bett gebracht und mich ein wenig beruhigt. Ich danke euch von Herzen. Rufe gleich morgen den Arzt an und bitte um einen zweiten Test.

    Mandragora
    mit Sonnenschein 07, Kuschelbär 10, Zwerglein 14, kleine Bohne 20

  • Alle wichtigen Ratschläge hast du bekommen, alles gut.


    Ich kann dich soooo gut verstehen, habe gerade In dieser Coronazeit selber so sehr den Fokus auf meine angeschlagene Gesundheit und war am Freitag zur Blutabnahme (Routinekontrolle, muss ich seit Jaaaaaaahren alle 6 Monate wegen angeknackstem Herzen und es war echt noch NIE was). Komme heute Mittag aus der Schule nach Hause und sehe, meine ArztPraxis hat versucht mich telefonisch zu erreichen. Bis die am Nachmittag wieder aufmachten und ich nachfragen konnte, musste ich 2 Stunden warten. In der Zwischenzeit war ich schon 3 Herz-, fünf Krebstode gestorben, hatte eine Leberzirrhose diagnostiziert und war knapp vor‘m BEwusstloswerden. Dann ruf ich zitternd in Praxis an und... die wollten für meinem Mann einen Termin verschieben....


    Will sagen: Meist ist eigentlich nix.


    Alles wird gut.


    Ich halte mit die Daumen. Schlaft schön.

  • danke fürs nachfragen#sonne

    Arztpraxis ist bis Montag geschlossen.

    Die Ärztliche Beratung der Krankenkasse meinte ich solle ihn sofort von der Schule abholen und zu der Stellvertretung fahren.

    Aber Stellvertretung und Krankenhaus meinten es sei kein Notfall und wir bekamen keinen Termin. Ich soll am Montag zu unserem Arzt.

    Ich bin jetzt ziemlich erschöpft und versuche nicht daran zu denken.

    Mandragora
    mit Sonnenschein 07, Kuschelbär 10, Zwerglein 14, kleine Bohne 20

  • Habt ihr keine Bereitschaftspraxis? Das ist doch blöd, Du machst dir solche Sorgen bis Montag. Es wird alles gut sein!

  • Die haben dir die Blutwerte in die Hand gedrückt und nichts weiter dazu gesagt? Wenn da was lebensgefährliches wäre hätte die Praxis doch nen Termin vereinbart oder euch angerufen bevor du die Werte überhaupt selber holt. Es wäre extrem unprofessionell Werte raus zu geben ohne sie zu besprechen wenn da sowas gravierendes wäre.

  • Hallo,


    eine Hyperkaliämie passiert oft dann, wenn die Ader zu lange gestaut wurde beim Blutabnehmen.

    Das muss Dir keine Sorgen machen #knuddel

    They made you think that what you need is what they're selling, made you think that buying is rebelling
    (Zack de la Rocha)

  • sie haben mir telefonisch gesagt, es sei alles ok. Kein Mangel, Infekt usw. Ich habe dann gefragt, ob sie mir die Werte per Mail schicken könnten und habe dann den Kaliumwert gesehen.

    Bereitschaftspraxis wollte mir keinen Termin geben, weil sie es nicht als Notfall sehen.

    Ich hoffe es ist so lekaja.

    Mandragora
    mit Sonnenschein 07, Kuschelbär 10, Zwerglein 14, kleine Bohne 20

  • Ich verstehe, dass du dir nach googeln sorgen machst, aber Werte außerhalb des normbereiches sind hier immer fett gedruckt.

    Dafür kann man ja dann einen Termin zum besprechen machen, wenn man möchte.

    Findet der Arzt es nötig, wird er das schon von sich aus machen.


    Bis Montag warten ist doof, aber vielleicht hilft ja: dein Arzt sah bisher keine Veranlassung, da sofort tätig zu werden, zwei Praxen bei euch auch nicht. Und hier kamen einige Beiträge mit Hintergrundwissen, die auch entspannend klangen.

    • Offizieller Beitrag

    Findet der Arzt es nötig, wird er das schon von sich aus machen.

    Hier mag das passend sein, aber nicht als genereller Hinweis. Da habe ich zu oft erlebt, dass sowas übersehen wurde, wo abklärung wirklich erforderlich war. Ich verlasse mich da nicht mehr allein auf das ärztliche Durchsichten. Ich würde mir wünschen, dass die Ergebnisse automatisch nicht nur an Arzt, sondern auch Patienten rausgehen.

  • Findet der Arzt es nötig, wird er das schon von sich aus machen.

    Hier mag das passend sein, aber nicht als genereller Hinweis. Da habe ich zu oft erlebt, dass sowas übersehen wurde, wo abklärung wirklich erforderlich war. Ich verlasse mich da nicht mehr allein auf das ärztliche Durchsichten. Ich würde mir wünschen, dass die Ergebnisse automatisch nicht nur an Arzt, sondern auch Patienten rausgehen.

    Ich gebe Befunde nur mit Gesprächstermin raus, weil zu oft Dinge beschrieben sind, deren Relevanz erläutert werden sollte. Blöd, wenn pt dann Termine zur Besprechung nicht einhalten und ich den pt hinterhertelefonieren muss

  • Ich habe schon ziemlich oft gelesen, dass sich Leute wegen eines zu hohem Kaliumwerts Sorgen machen, weswegen sie es Foren posten. Oftmals haben die Ärzte dazu nichts gesagt. Ich hatte das so interpretiert, dass die Ärzte wissen, dass das öfter mal vorkommen kann. Ich glaube manchmal stand auch direkt bei der Übermittlung an den Arzt dass die Probe (leicht) hämolytisch ist, somit weiß der Arzt gleich dass gewisse Werte verfälscht sein können (eben auch Kalium).

    Jedenfalls kam glaube ich immer heraus, dass die Werte durch die fehlerhafte Blutabnahme so hoch waren.

    Ich denke du musst dir keine Gedanken machen.

    "Mit einer Kindheit voller Liebe kann man ein halbes Leben hindurch die kalte Welt aushalten." Jean Paul


    Töchterchen (2006) und Klein-Töchterchen (2011)




  • Ich muss zugeben, dass mir das auch passieren könnte. Wenn ich nen hohen Kaliumwert sehe und weiß, wie die Blutabnahme gelaufen ist, also lange gestaut oder jeden Tropfen einzeln rausgequetscht oder oder oder, dann ist der Wert für mich völlig normal und nicht relevant. Es ist recht oft bei Kalium so. Ich würde darauf vertrauen, dass die Werte gesehen wurden und die Einschätzung gefallen ist, dass es irrelevant ist. Eine Nachfrage ist natürlich in Ordnung, aber verrückt machen musst du dich bestimmt nicht.

  • Ich hab gerade mal eine beliebige Seite mit Blutwerten im Ordner meiner Tochter aufgeschlagen. Da ist der Kaliumwert 7,5. ich kann mich nicht erinnern, dass da explizit was zu gesagt wurde, da es im Gesamtbild völlig klar war.

    Ich glaube, du kannst wirklich recht entspannt bis morgen warten. Sorgen sind immer doof

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)