Was kann das sein? Schmerzen im Bein und auf einmal Quaddeln

  • Mein Großer (8) hat was total komisches...

    Er klagt seit zwei Tagen über Schmerzen im inneren Oberschenkel. Wir haben auf Zerrung getippt, oder Wachstumsschmerzen. Ich hab vorgestern mal Arnika draufgeschmiert (hat er schon oft benutzt die Creme und nie Reaktionen darauf gehabt).


    Jetzt hat er mir sein Bein gezeigt, das ist auf einmal ganz rot und tut immer mehr weh. Es sieht irgendwie so aus als hätte er sich verbrüht, oder wie solche Quaddeln. Das kommt mir total komisch vor...


    Von der Creme dürfte das zwei Tage später ja nicht mehr kommen, oder?


    An Zecken hab ich noch gedacht (Risikogebiet und wir waren vor zwei Tagen wandern). Ich hab aber keine entdeckt und das wär auch ein bisschen früh denke ich...


    Habt ihr Ideen? Zum Arzt?


    Danke schonmal #blume

    Doubt kills more dreams than failure ever will #sonne

  • Google mal nach Bildern einer Adduktorenzerrung. Könnte das sein?

    Wenn ja, dann geht das nach ein Paar Tagen von alleine weg.

  • Es könnte Gürtelrose sein, falls er früher mal Windpocken hatte oder gegen Windpocken geimpft wurde. Dass es schon vor dem Ausschlag wehtat wäre typisch. Ihr zeigt es morgen sicher dem Kinderarzt, oder?

    Wir wurden erschaffen, um uns weiterzuentwickeln, sonst hätte Jesus sicherlich vor über zweitausend Jahren gesagt: "... und jetzt sitzt ganz still und tut gar nichts, bis ich wiederkomme!" Swami Beyondananda

  • Könnte er mit Riesen-Bärenklau in Berührung gekommen sein?

    Gute Besserung!

    "Prognosen sind schwierig, besonders wenn sie die Zukunft betreffen." - Niels Bohr

  • wow, ihr habt ja schon total viele Ideen...


    Purpura Schönlein-Henoch?

    huch, das musste ich erstmal googlen... Quaddeln war blöd aufgedrückt... eher eine Rötung, so wie bei einer leichten Verbrühung. Oder eine riesige Quaddel, aber ohne Erhebung.


    beim Rest guck ich gleich nochmal...


    aber danke schonmal!

    Doubt kills more dreams than failure ever will #sonne

  • war er nach dem eincremen in der sonne? arnika kann phototoxische reaktionen auslösen.

    hatte er schon windpocken? sieht es ähnlich aus, nur eben nur an der schenkelinnrnseite? könnte dann ne guertelrose sein.


    im zweifel kinderärztin draufschauen lassen

  • Meine spontane Idee wär jetzt, dass die Oberschenkel da aneinander reiben oder was anderes gerieben hat längere Zeit. Grade wenn die Haut das nicht so gewöhnt ist (sehr kurze Hosen/Badehose/neuer Fahrradsattel/...) Das ist wie ne Verbrennung im Prinzip und tut ziemlich weh. Salbe (grad Calendula o.ä.) machts oft eher noch schlimmer.

    Helfen tut ne Pflegecreme (Panthenol, Nivea) und absoluter SChutz vor Reibung. D.h. statt ultrakurz-Hosen eher welche anziehen, die diese Stelle überdecken. Am besten welche die keine Falten machen, Radlerhosen sind da ganz gut.


    Aber prinzipiell ist das auch nur geraten aufgrund der BEschreibung. Mit Foto ist schon extrem schwierig zu deuten - ohne Foto gleichts einfach ner Glaskugel. Wär aber zumindest mal ne Idee zu schauen obs sein könnte mit den Oberschenkeln.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Riesenbärenklau... oh Gott sieht das fies aus #eek Ne, das kann's zum Glück nicht sein... Gürtelrose schaut auch anders aus...


    Es ist zum Glück einfach nur rot. Eher so hellrot. Ich hätte auch an Adduktorenzerrung gedacht. Aber kann das rot werden? In der Sonne war er nicht mit der Creme.


    Ich würde eigentlich gerne erstmal abwarten, weil Arztbesuche immer so kompliziert sind... Bei unserem wartet man (auch mit Termin) gern mal 2-3 Stunden ...

    Doubt kills more dreams than failure ever will #sonne

  • Preschoolmum das stimmt, das sagt der Vater auch... könnte auch so hinkommen vom Aussehen her. Komisch ist halt, dass er seit zwei Tagen über Schmerzen klagt (wohl eher stark, er ist nicht gerade zimperlich). Und dass er sich genau dann an der Stelle der Jeans reibt... kann natürlich sein, aber ich mag auch nix übersehen. Zum Arzt würde ich wegen sowas wie gesagt erstmal nicht...


    Foto krieg ich leider nicht hochgeladen...

    Doubt kills more dreams than failure ever will #sonne