Transsexualität gilt als Störung?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich bin gerade ein wenig irritiert am Lernen für eine Klausur und bin im Katalog zu psychischen Störungen über Störungen der Geschlechtsidentität mit dem Beispiel Transsexualität gestolpert.

    Irgendwie passt das gerade gar nicht in mein Weltbild.

    Wie passt die Definition einer Störung mit der Forderung nach Gleichberechtigung zusammen? Müsste, wenn niemand wegen seiner sexuellen Identität/Orientierung/etc Diskriminiert werden darf, nicht eigentlich die Störung aus dem ICD10 verschwinden? Braucht es eine solche "Diagnose" rein fürs Papier, damit die Betroffenen eine Behandlung (z. B. Hormontherapie, OPs) über die Krankenkassen bekommen können? Irgndwas in mir wehrt sich bei dem Gedanken, dass man Störungen definiert, weil etwas nicht der Norm entspricht. Oder handelt es sich eher um den Konflikt innerhalb der Person, die ihr in der Regel ja beträchtliches Leiden verschafft? Nur warum ist dann Transvestitismus unter Beibehaltung beider Geschlechterrollen enthalten - da fehlt ja irgendwie der innere Konflikt und Leidensdruck?


    Und by the way ist es richtig, dass sexuelle Identität und Orientierung immer noch nicht gesetzlich vor Diskriminierung geschützt sind? also richtig nicht moralisch sondern in der Realität tatsächlich so...


    Meine Blase ist wohl aktuell realitätfern#angst

    (Sie) glaubte an das gefährlichste aller Märchen, an das, in dem der Prinz kommen und sie retten würde.

    • Offizieller Beitrag

    Mein großes Kind ist trans.


    Und es ist halt insoweit eine Störung, als dass, wenn man später mal die Pubertät normal laufen lässt, das Kind sich ins falsche Geschlecht entwickelt. Um meinem Kind eine Entwicklung im gewünschten Geschlecht zu ermöglichen, brauchen wir Hilfe von außen.

    Außerdem muss man halt auch genau hinschauen. Und ich denke genau deshalb ist es nicht so schlecht, dass es dafür Richtlinien und Anleitungen gibt. Auch für Ärzte und Therapeuten.


    Aber du hast natürlich schon recht, dass es eine sehr feine Linie ist und man aufpassen muss, dass daraus nicht Diskriminierung entsteht. Trotzdem ist es jetzt mit 7 zwar damit getan das Kind mit seinem selbstgewählten Namen anzusprechen und Kleider zu kaufen, aber in spätestens 5 Jahren geht es eben nicht mehr ohne Hilfe und dafür hilft eine Diagnose.


    hm, das war jetzt etwas wirr. Einfach nachfragen, wenn ich total unverständlich war.