Wann seid ihr vom Kindersitz auf die Sitzerhöhung umgestiegen?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Warum sollte man denn über 1,50m oder über 12 noch ne Sitzerhöhung verwenden, bzw zu diesem Zeitpunkt dahin wechseln?


    Meine Kinder waren alle deutlich vor ihrem 12. Geburtstag an der 1,50 Marke. Als sie die geknackt hatten, haben wir die Sitze weggelassen.

    Bei einem Kind auch schon 1 bis 2 cm davor, da es mit 3 Kindersitzen sehr eng wurde.

    Nona mit großer (03) und und kleiner (05) Tochter und kleinem Sohn (2008 )

  • Hm, meine Mädels fahren schon länger mit Sitzerhöhung. Irgendwann war der Kindersitz kaputt gegangen, da haben wir nicht nochmal in einen neuen investiert.

    Die Mittlere ist jetzt knapp 1,50 m mit 12 Jahren, benutzt ihre Sitzerhöhung sicher noch ein Weilchen weiter.

    Die Kleine ist mit 8 Jahren schon 1,45 cm groß fährt auch mit Sitzerhöhung.


    Ich kenne aber hier im Umfeld auch kaum Kinder, die noch mit Kindersitz fahren.

  • Mein 11-Jähriger will weiterhin im Kindersitz sitzen, weil er ihn bequemer findet...er passt aber bald nicht mehr rein.

    Ich hänge mich hier mal mit ner Frage dran... Kind etwas über 10 und schätze so 1.45 und knapp 30kg passt beim Papa nicht mehr in den kindersitz (römer).

    In meinem hat er noch genug Platz (cybex solution Q irgendwas.... der der auch in der breite mitwächst).


    Er möchte unbedingt weiter im Sitz fahren ... gibt es einen günstigen Sitz der bei der Größe noch passt?

    Ich wäre bereit noch einen zu kaufen, da ich davon ausgehe, dass die kleinere den dann weiter benutzen wird.

    Ansonsten werden wir wohl jedes mal sitz tauschen müssen

    Wie ein Quadrat in einem Kreis,
    eck ich immer wieder an.....




  • Warum sollte man denn über 1,50m oder über 12 noch ne Sitzerhöhung verwenden, bzw zu diesem Zeitpunkt dahin wechseln?


    Meine Kinder waren alle deutlich vor ihrem 12. Geburtstag an der 1,50 Marke. Als sie die geknackt hatten, haben wir die Sitze weggelassen.

    Bei einem Kind auch schon 1 bis 2 cm davor, da es mit 3 Kindersitzen sehr eng wurde.

    Mein Sohn ist mit 12,5J noch längst nicht bei 1,50 angelangt. Aktuell fährt er in einem Auto weiter im Kindersitz, im anderen mit Sitzerhöhung. Ohne findet er es unbequem und ich hätte auch Bedenken, dass der Gurt dann ungünstig sitzt (kenne ich selbst - ich bin auch nur 1,55)


    Insofern finde ich es schon einen Unterschied, ob man wegen 1,50m keinen Kindersitz mehr braucht oder wegen Erreichen der Altersgrenze.

  • mein 10-jähriger hat sich im Sommer den Arm gebrochen und der wurde am Unter- und Oberarm eingegipst. Damit hat er im Kindersitz nur noch unbequem sitzen können und fuhr daher 6 Wochen mit der Sitzerhöhung. Danach haben wir nicht mehr zurückgetauscht. Er ist zwar noch nicht 150cm groß, aber es passt jetzt so für uns.

    mit zwei Jungs (2010 und 2012) schon lange nicht mehr mit tapatalk unterwegs aber endlich wieder mit laptop im Forum

  • Meine Kinder fanden spätestens ab ca. 10 Jahren den Kindersitz zu eng, obwohl sie noch locker reinpassten. Da wir aber sowieso nur sehr selten Auto fahren, sind sie dann auf die Sitzerhöhung umgestiegen. Auch zum 12. Geburtstag waren sie noch keine 1,50m groß. Kindersitz und Sitzerhöhung fanden sie unbequem und uncool. Der Gurt (in unserem Auto zumindest auf dem Beifahrersitz höhenverstellbar) sitzt trotzdem gut, sie fahren also seitdem ohne alles mit (und argumentierten gegen mein anfängliches Unbehagen gerne damit, dass man das z.B. in Österreich schon ab 1,35m darf).

  • Meine Große, mit 13 fährt weiterhin auf der Sitzerhöhung, die kleine hat den Kindersitz mit 11 Jahren aktuell immer noch. Die beiden wollen das so.es scheint bequemer zu sein.wobei der Kindersitz echt durchgeschüttelt ist auf der Sitzfläche.

    Schoko

    Schokojunkie mit Töchtern (5/07 und7/09)