Komet mit bloßem Auge sichtbar

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,


    in den nächsten Tagen kann man mit Glück einen Kometen mit bloßem Auge beobachten.


    https://www.fr.de/wissen/komet…ntergang-zr-90007590.html


    Erinnert sich noch jemand an den Halley'schen Kometen? Oder an Hallo Bob Marley Hale Bob?

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • ja Hale Bopp... 1997 war das... den sah man echt lange am Himmel. Fand ich voll gut.

    Aber wenn ich mir jetzt überlege, ich müsste vor Sonnenaufgang aufstehen... uff... das wäre irgendwie 4h morgens oder so...

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7

  • 4 Uhr morgens wäre nicht mal mein Problem, wäre nur minimal früher als normalerweise. Aber es scheitert am freien Blick Richtung Osten #heulSchade, ich würde ihn gerne sehen. Bald ist er ja nach Sonnenuntergang sichtbar. Aber auch hier das gleiche Problem, nirgendwo hin freie Sicht, und er ist nur knapp über dem Horizont.

  • Wir werden ihn wohl auch nicht sehen können. Macht aber nichts. Ich finde es trotzdem spannend.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Wir werden ihn wohl auch nicht sehen können. Macht aber nichts. Ich finde es trotzdem spannend.

    ja voll... ich hab meine Magisterarbeit zu Kometen geschrieben :)

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7

  • Hale-Bopp, ja klar, den konnte man ja monatelang sehen. Mal schauen, ob ich einen Standort für Neowise am Abendhimmel finden werde. Danke Fiawin !

  • Kennt eigentlich noch jemand das Lied "When Halley came to Jackson" von Mary Chapin Carpenter? Da geht es ja auch um den Kometen und irgendwie finde ich es anrührend. Oder ist nur mein Musikgeschmack so schräg?

  • Ich habs probiert.. leider ist die Sicht nicht frei genug bei mir am Haus. Und um die Uhrzeit hatte ich keine Lust, mich ins Auto zu setzen und irgendwo hin zu fahren. Das mache ich lieber mit den Kindern zusammen nach Sonnenuntergang (die gehen beide spät ins Bett).

    -----------------------------------------------


    Wunder 1: 07


    Wunder2: 11

  • 8o Das würde ich auch gerne mal sehen.

    Das ist jetzt nicht soo spektakulär - hier wo ich wohne, bekommt die Sonne dann mitten in der Nacht abendsonnenfarbe und ist nicht so weit über dem Horizont.

    (Ok, ich wohne schon seit *rechne* ca. 18 Jahren hier, da ist weder Mitternachtssonne noch Nordlicht so sehr besonders.#pfeif Auch wenn ich mich natürlich trotzdem über beides freue.#freu)

    • Offizieller Beitrag

    Nachdem der Himmel gestern und heute klar war - haben wir ihn auch endlich gesehen! Wir mussten bis 23.40h warten bis der Himmeln dunkel genug war und dann war er direkt im Nordwesten zu sehen. Je länger wir guckten desto besser war er zu sehen. Und das obwohl wir direkt in der Stadt wohnen und über eine Parkplatz mit Beleuchtung gucken - so lange die Sicht frei ist, sieht man ihn auch trotz Beleuchtung ganz gut.


    Echt lohnenswert #applaus

  • Er ist dicht über dem Horizont, ja?


    Hale Bopp war ja so richtig weit oben. In meiner Erinnerung hat man ihn sogar tagsüber gesehen, aber das ist bestimmt irgendwie eine verdrehte Erinnerung, oder?#gruebel

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

    • Offizieller Beitrag

    Fiawin, ja relativ dicht überm Horizont, in nördlicher Richtung, man muss recht lange warten bis es dunkel genug ist um ihn zu sehen, zumindest hier im Norden. Dafür ist es flach genug um ihn zu sehen und wir waren im 3. Stock.