Komet mit bloßem Auge sichtbar

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Er ist dicht über dem Horizont, ja?


    Hale Bopp war ja so richtig weit oben. In meiner Erinnerung hat man ihn sogar tagsüber gesehen, aber das ist bestimmt irgendwie eine verdrehte Erinnerung, oder?#gruebel

    nein, Du erinnerst richtig. Der war weit oben und manchmal auch tagsüber sichtbar.

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7

  • :).

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • *nörgel*

    Vor über einer Dtunde war Sonnenuntergang. Es ist aber immer noch so hell, dass erst zwei Sterne sichtbar sind.

    Ich stehe an der südlichen Ecke eines riesigen Feldes und bin ungeduldig.

    Jawohl.

  • ich auch.. wir waren gerade unterwegs und warten noch ca 30 min bevor wir nochmal los gehen.....

    -----------------------------------------------


    Wunder 1: 07


    Wunder2: 11

  • Immerhin kann ich jetzt Cappella sehen und den großen Wagen erahnen.

    Aber das ist hier im Norden halt auch leider die hellste Ecke des Himmels. Hier ist es immer noch dämmrig #haare#motz

  • Den großen Wagen hab ich vorher sehr deutlich gesehen, aber das wars dann auch schon.

    -----------------------------------------------


    Wunder 1: 07


    Wunder2: 11

  • Ich hab hab ihn auch gerade gesehen. Sehr sehr tief und dunkel. Aber man sieht ihn.

    -----------------------------------------------


    Wunder 1: 07


    Wunder2: 11

    • Offizieller Beitrag

    Eiche so deutlich war er hier für uns auch nicht zu sehen. Ich hatte aber auch vorher keine Fotos gesehen, und damit eine andere Erwartungshaltung. Wir waren einfach nur stolz, als wir den Kometen endlich im Abendhimmel rosa um 23.45 etwa fanden. Der net Film muss bearbeitet sein, anders kann ich mir das nicht vorstellen.

  • Wie tief? Nordwesten, Norden?

    Ich war bis halb 12 Uhr deswegen auf, aber habe ihn nicht gefunden. Es war da leider immer noch ziemlich hell. Sterne waren nicht zu sehen.

  • Ziemlich genau im Norden, nur ein paar Grad westlich.

    Der Große Wagen hat auf der einen Seite die Deichsel, und auf der anderen Seite zwei Sterne, die die Stirnseite der "Wanne" bilden. Diese Stirnseite zeigt genau den Korridor Richtung Horizont, wo man den Kometen sieht. Bei uns mit ausgestreckter Hand ein bis zwei Handbreiten überm Horizont (das ist aber sicher sehr vom Standort abhängig).

  • Wie tief? Nordwesten, Norden?

    Ich war bis halb 12 Uhr deswegen auf, aber habe ihn nicht gefunden. Es war da leider immer noch ziemlich hell. Sterne waren nicht zu sehen.

    Sehr tief.. ich war gegen halb 12 draussen, da war er dann sehr schwach sichtbar. Ich lebe auf dem platten Land, da ist es ringsum wirklich stockdunkel. Ich muss aber extra aufs Feld fahren, im Dorf selbst keine Chance. Er steht wirklich sehr tief im Norden (zwischen dem Großen Wagen und Capella, allerdings viel viel tiefer.

    -----------------------------------------------


    Wunder 1: 07


    Wunder2: 11

    • Offizieller Beitrag

    Um 23.30 hatten wir ihn noch nicht gefunden.


    Wir haben ihn übrigens auch erst in der zweiten Nacht gefunden.


    Ganz dunkel war für uns nicht nötig. Wir wohnen mitten in der Kleinstadt inklusive Parkplatz Beleuchtung direkt unter uns. Aber ohne wäre es sicher einfacher.

  • Hm, ich konnte nur vom 2. Stock aus gucken. Mit Bäumen am Horizont und das Nachbarshaus direkt im Norden vor der Nase. Nächste Nacht geh ich vom Dachboden aus gucken.

  • Ich habe ihn gesehen #banane


    T und ich sind vor einer Stunde unsere Straße rauf bis zur Kuppe und dann raus aus den Straßenlaternen gelaufen, und er war total beeindruckend, obwohl Richtung Norden tief über dem Horizont alles voller Schleierwolken war. Hoffentlich wird es in den kommenden Nächten mal richtig klar - dann muss das echt krass sein :). Und Andromeda konnte man auch ganz prima sehen, denn obwohl die ja nicht sooo weit vom Kometen weg ist, war es in die Richtung klar.

    Liebe Grüße

    Sabine mit T. 10/02 und Q. 11/05