Schuljahresabschluss- was wäre möglich

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
    • Offizieller Beitrag

    Wir haben hier die sehr klare Vorgabe bekommen, an keinerlei privaten Feiern teilzunehmen, solange die Schule noch läuft.


    Das Entscheidende ist ja, was passiert, wenn es bei so einer Feier zu einem Infektionsfall kommt. Dann hat die Teilnahme eines Lehrers im Zweifelsfall zur Folge, dass die Klasse/Schule schließen muss. Und das ist vermeidbar.

    Wir hatten im März auch das Verbot in das Elsass zu fahren. Erweiterte Dienstpflicht als Beamte. Kann man natürlich missachten, aber dann kann es entsprechende Folgen haben.

    Hermine und drei Jungs (04, 07 und 09)

    ---

    demokratische Ordnung braucht außerordentliche Geduld im Zuhören und außerordentliche Anstrengung, sich gegenseitig zu verstehen

    Willy Brandt, 1969

  • Hermine Meinst du Feiern im Zusammenhang mit der Schule oder wirklich jegliche Feiern? sind das dann Vorgaben, die jede Schule für sich entscheidet? Hier gabs ja schon auch Beispiele aus BaWü, wo das wohl anders gehandhabt wurde. Bei einer Freundin von mir hat der KL sogar sie angefragt, ob sie alles organisiert, damit er als Nicht-Verantwortlicher kommen kann.


    Und dann wäre ja eine grundsätzliche Kommunikation dieser Regel an alle sinnvoll. Die Kinder müssten sich keine Hoffnung machen, die Lehrer nicht immer wieder absagen, die Eltern nicht die Anfrage kommunizieren.

    • Offizieller Beitrag

    Das handhabt jede Schule wie sie es für richtig hält (sind ja auch ganz unterschiedliche Bedingungen - bei uns steht im Falle einer Quarantäne halt gleich das Abi/die Abschlussprüfung einiger auf dem Spiel, in einer Grundschule sieht das sicher anders aus).


    Ich wollte nur sagen, dass ein Verbot der SL durchaus möglich ist.

    Hermine und drei Jungs (04, 07 und 09)

    ---

    demokratische Ordnung braucht außerordentliche Geduld im Zuhören und außerordentliche Anstrengung, sich gegenseitig zu verstehen

    Willy Brandt, 1969

  • Yippieh- die Klassenlehrer kamen jetzt- auf diskretes Nachfragen meinerseits :D- auf die Spaziergangs-Idee, wie das einige hier gemacht haben. Wir organisieren alles, sie werden vorbeispazieren... Wir alle freuen uns riesig, dass es noch einen halbswegs angemessenen Abschied geben wird.