Winterharte Topfpflanzen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • ich würde meine Terrasse auf dem Campingplatz gern etwas gemütlicher gestalten und frage mich, ob es Topfpflanzen gibt, die den Winter im Topf überleben, ohne Pflege.

    Wir sind von September bis April in der Regel nicht mehr auf dem Platz und könnten eine Pflanze auch nicht mit in unsere Wohnung nehmen, sie müßte als dort bleiben.

    Überlebt das ein Buchsbaum? Und wie groß müßte ein Topf sein, damit er ausreichend Wasser speichert, wenn es mal ne Weile nicht regnet?

    Hat da jemand Ahnung? Sonst bleibt mir nur künstliches Grünzeug.

    Danke

  • Steppensalbei, Heidelbeeren, funkien, winterharte passionsblumen, Sumpfschwertlilien, junge Zwetschgenbäume, Akelei, Lilien und ein Pfirsichbäumchen hab ich im Topf auf der Terrasse, ich gieß immer nur im Sommer, wenn es heiß ist. Einjährige und zwei jährige blumen wie z.b. Malven, Kamille, Nachtkerzen, Mohn, Lein oder Phacelia wandern dabei jedes Jahr von Topf zu Topf. Ich stell die einfach recht schattig zusammen und Deck die Erde dick mit Laub ab, damit die Sonne diese nicht austrocknen kann.

    • Offizieller Beitrag

    Problem könnte wirklich sein, dass sie dir vertrocknen. Gut ist auch, wenn man die Pflanzen abdecken kann, wenn die Blätterteig dann vorbei ist.

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • Blätterteig? #applaus:D


    Die Pflanzen brauchen halt je nach Witterung trotzdem Wasser (also wenn es nicht gefroren ist und wenn es nicht regnet).


    Ich hab ne kleine (geschenkte) Thuja im Topf vorm Haus, die kann auch im Winter gut draußen bleiben. Da ich die nicht in den Garten setzen möchte, muss sie im Topf überstehen. Die übersteht scheinbar ohne groß Gießen (ist im Winter nicht so sehr mein Fall, vergesse ich und muss im Frühjahr immer hoffen, dass die überwinterten Topfpflanzen nicht böse sind).

  • Ich habe Hortensien in großen Töpfen, Sorte „Endless Summer“.

    Du musst lediglich den Topf auf kleine Hölzchen stellen und einmal komplett Vlies als Kälteschutz um die komplette Pflanze wickeln.

    Ich mag Hortensien so gerne! Sie blühen ohne Ende den ganzen Sommer (verblühtes ausknipsen) und mögen Halbschatten, d.h. sie hellen dunkle Gartenecken schön auf.

  • Buchsbaum würde ich derzeit nicht machen. Die sind sehr sehr teuer, und wenn Ihr Pech habt, macht ihm der Buchsbaumzünsler in kürzester Zeit den Garaus bzw. Ihr müsst langfristig viel tun und Raupen abpflücken (auch schon vor April), damit das nicht passiert. Wir haben letztes Jahr einen riesigen Buchsbaum aus dem Garten entfernen müssen, weil er nicht mehr zu retten war. Und die Zünsler-Plage ist, glaube ich, noch nicht vorbei.