Wie nasse Mullwindeln lagern?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo zusammen,


    ich wickle unseren Kleinen ja gern mit Stoffwindeln, diesen dünnen Mullwindeln. Zur Zeit nehme ich für zu Hause gar keine Wegwerfwindeln mehr. Aber was mache ich mit den vollgepullerten Windeln, solange sie noch darauf warten, in die Waschmaschine zu dürfen? Ich wasche sie ja bei 95°C, da kann ich sie ja schlecht mit den bunten Handtüchern zusammen in die 60°C-Wäsche packen.


    In einen Windeleimer tun und Deckel drauf? Da fall ich um, wenn ich den Deckel das nächste Mal aufmache! *börgs*


    Irgendwo locker hinlegen, damit sie trocknen? Auch nicht so gut. Selbst, wenn ich sie kurz durchspüle, riecht es irgendwann nach Pipi ...


    Weitere Ideen habe ich nicht ...

  • Neben unserem Wickeltisch steht eine blaue Oskartonne, in der ein Wäschenetz hängt. Da hinein werfe ich beim Wickeln alle Kinder-Baumwollsachen: Windeln, Waschlappen, die Frotteetücher, die bei uns als Wickelunterlage dienen, und auch nass gewordene Bodies.


    Ist der Eimer voll, wandert das ganze Wäschenetz in die Waschmaschine, und zwar abwechselnd bei 60° mit Vorwäsche und 95° ohne Vorwäsche. Die Vorwäsche brauchen wir gegen gelegentlichen groben Dreck, die höhere Temperatur gegen bleibende Gerüche - aber abwechselnd reicht wirklich für beides!


    Der daneben stehende kleine Wegwerfwindeleimer (wir mischwickeln) stinkt wesentlich übler als die Oskartonne. Den kleinen leere ich täglich, den großen zwei- bis drei mal wöchentlich.


    Oskartonnen und Wäschenetze kannst Du bei den meisten großen Windelversendern bestellen, auch viele Baumärkte haben sie (ohn Wäschenetz) im Angebot. Wir sind mit der Variante völlig zufrieden und wollen es beim zweiten Kind genau so handhaben.


    Lieben Gruß - Silbermöwe

  • Wir wickeln auch mit Stoff (außer nachts, da gibts Plastik #pfeif ), inzwischen meistens mit den Bindewindeln, aber die Mullwindeln haben wir auch.
    Im Bad haben wir einen kleinen Wäscheständer (war früher mal ein Schmutzwäschekorb vom Möbelschweden, der Wäschesack ist ab und übers Gestell haben wir Schnüre gespannt). Da hängen wir die nassen Windeln auf, wenn sie trocken sind kommen sie in einen Eimer mit Deckel.
    Ich finde dass es nicht riecht, die Dinger trocknen aufgehängt ja innerhalb weniger Stunden. Allerdings pullert unser Mädchen auch nur da rein, der Rest geht ins Klo. #freu Deshalb reicht bei uns meistens eine 60 Grad Wäsche, ab und zu oder wenn doch mal größeres in die Windel ging gibts dann die Kochwäsche.
    Dein System, Silbermöwe, klingt aber auch ziemlich unkompliziert, vor allem dass das ganze Wäschenetz in die Maschine geht und man nicht erst sortieren muss ist sicher praktisch.

  • Ich habe einen Twister-Windeleimer, der ungefähr hüfthoch ist. Da habe ich den Twisteraufsatz rausgemacht und habe die Mullwindeln einfach da reingeschmissen (egal ob gepieselt oder gekackert). Der Urin finde ich stinkt nicht und die Kaka ist so schnell getrocknet und stinkt meiner Meinung nach auch nicht (wenn es Stillstuhl ist). Bis meine Kleine 3 Monate alt war, habe ich nur mit Stoff gewickelt und habe ca. alle 3 Tage diesen riesigen Windeleimer voll gehabt und dann in die Waschmaschine bei 95 Grad gesteckt (ohne Vorwäsche). Da wurde immer alles sauber - wirklich ohne irgendeinen übrig gebliebenen Fleck (bei 60 Grad habe ich es auch mal versucht, aber da waren dann noch gelbe Flecken drauf).


    Mittlerweile geht das große Geschäft wie bei Telarana nicht mehr in die Windel. Und wenn es doch mal versehentlich irgendwo landet, habe ich festgestellt, dass es auch bei 60 Grad rausgeht, wenn man es sofort in die Waschmaschine schmeißt (Handtücher zum Mitwaschen finden sich bei mir immer irgendwo).


    Das Wäschenetz finde ich übrigens ne gute Idee. Manchmal war es bei mir unten im Windeleimer schon etwas feucht. Das passiert mit dem Netz sicher nicht.

  • Ich vermisse ehrlich gesagt unseren "Windelzirkus" #schäm , ich habe nasse Windeln nur im Eimer gesammelt und fast täglich 60 oder 90 Grad gewaschen. So müffelt es nicht. Aufgefüllt wurden die Maschinen mit unseren Handtüchern,Bettwäsche (muss ich eh alle 14 Tage wechseln wg. Allergie), Unterwäsche, ect. . Vielleicht kannst Du die Feuchttücher noch durch Waschlappen ersetzen, da hab ich ebenso jedes Mal einen Neuen genommen.


    Ich habe aber auch genügend Trockenmöglichkeiten an der frischen Luft und keine Trockner.

    Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man haben. (Hans Christian Andersen)
    Ich habe dich so lieb! Ich würde dir ohne Bedenken eine Kachel aus meinem Ofen schenken.
    Joachim Ringelnatz

  • Danke für die Tips. Hm, also eigentlich dürfte es nicht müffeln, ich sammle die Windeln in so einer Art Oskar-Tonne. Oder manchmal lege ich sie naß in so eine Plastik-Klappbox, da trocknen sie ja etwas. Eine 95°C-Wäsche bekomme ich etwa zweimal pro Woche zusammen, und ich wasche unseren Kleinen sowieso mit Waschlappen, da er so viel besser sauber wird als mit Feuchttüchern oder Öltüchern und außerdem die Feuchttücher nicht so richtig verträgt. Allerdings sind die weißen Waschlappen immer ziemlich schnell aufgebraucht, und dann kommen die bunten Waschlappen dran, die ich nur bei 60°C wasche.


    Komisch, daß mir das Müffeln so auffällt. Eigentlich habe ich nicht so eine feine Nase. Hm, vielleicht liegt es daran, daß ich den Kleinen nun oft auch nachts mit Mullwindeln wickle, seit ich diese Gummi-Überhosen zum Binden entdeckt habe? Die sind ja völlig luftundurchlässig. (Ich mache das eigentlich nur aus Nostalgie, ich bin da ein bißchen ostig #schäm )

  • Einsel, es müffelt auch deswegen, weil der Kleine bald ein halbes Jahr alt sein wird. Um den Dreh herum beginnen die meisten Kinder, den Urin etwas mehr zu konzentrieren - vorher läuft Muttermilch hinein und Stillstuhl und (fast) Wasser laufen hinaus. Wenn der Kleine beikostreif werden will, muss er den Stoffwechsel vorher ein wenig umstellen und beim Pieseln Wasser einsparen. Ab demnächst ist ja nicht mehr die komplette Nahrung flüssig!


    Kurz: ab jetzt wird es nach und nach immer mehr riechen. Der kleine Spezialist findet selbst, seine ganz nass gepieselte Windel sei "stinklich". Ich muss ihm leider zustimmen, und das schon, bevor die Windel in die Tonne kommt.
    Trotzdem: Wegwerfwindeln riechen schlimmer! Auch das jeweils altersentsprechend.


    Silbermöwe

  • hmm, also, 60° wäsche reicht doch, und ob sich die windeln bissel verfärben ist doch echt egal?


    wir waschen unsere windeln (allerdings auch fast ohne kacke) ganz normal mit der 60° wäsche und daher kommen sie auch ganz normal in den 60° eimer. das wird schnell genug gewaschen, so gibt es keinen geruch (und ich bin bekannt und gefürchtet für mein empfindliches näschen...)


    luftundurchlässige überhosen find ich gemein. binde dir doch selber mal sowas um, das ist unerträglich!

    the nature of this flower is to bloom

    (alice walker)

  • 90 Grad muss nur in Ausnahmen sein.
    Wir waschen Windeln oft nur bei 40 Grad, haben uns die Verkäuferinnen erzählt dass das reicht, ausser wenn ein Pilz vorhanden ist.
    Aber auch bei 60 Grad spart man ne Menge Energie.


    Wir haben die Windeln in einem verschlossenen Eimer, aber mit Oskar und Netz ist ja toll!


    Hier noch ein paar Quellen zu Hygiene und dass 60 Grad reichen
    http://www.ndr.de/ratgeber/ges…munsystem/waesche101.html
    http://m.spiegel.de/gesundheit…html#spRedirectedFrom=www
    http://www.derspatz.de/archiv/…-durch-richtiges-waschen/
    Thema Energiesparen:
    Laut Angaben der WDR-Hobbythek verbraucht eine Waschmaschine im Waschgang bei 40 Grad doppelt soviel Strom wie bei 30 Grad (ca 0,4 bzw. 0,2 kWh), bei 60 Grad 5 mal soviel und bei 90 Grad sogar fast 10 mal soviel Strom (ca. 1,8 kWh) wie bei 30 Grad. Das heißt, Sie können durch waschen bei niedriger Temperatur eine ganze Menge Strom sparen.


    Gering verschmutzte Wäsche wird auch bei niedrigen Temperaturen sauber genug. Kochwäsche bei 90 Grad ist nur sehr selten wirklich nötig - auch bei 60 Grad wird die Wäsche hygienisch einwandfrei sauber. Fast alle normal verschmutzte Wäsche kann man bei 40 Grad waschen.



    http://www.waesche-waschen.de/tipps/oekotipps.html

  • anfangs -die ersten monate- haben die stoffwindeln bei uns auch gar nicht gerochen.


    mittlerweile scheint der kleine mann wie von silbermöwe beschrieben umzustellen und es müffelt eher mal.


    wir handhaben die windeln generell so:
    die vollgepullerten werden zum trocknen aufgehangen und mehrmals verwendet. riechen sie zu sehr kommen sie in den waschbehälter der bei uns mittlerweile völlig offen ist> http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/00154808/
    landet doch mal babykacke in der windel (meißt im waschbecken durch abhalten) waschen wir dies sofort mit kaltem wasser aus und die windel landet wie sie ist im wäschebehälter.


    die windeln in die gekackt wurde waschen wir ganz normal bei der anderen wäsche bei 30 oder 40 grad mit und nur aller x wochen wenns wirklich müffelt bei 60 oder 95 grad.



    also denke bei dir ist die beste lösung, dass du die windeln einfach immer mit in die normale wäsche tust;
    dann liegen sie nicht lange

  • Meine Lösung war, dass ich einen Eimer auf den Balkon gestellt habe und dort die Windeln bis zum nächsten Waschgang gelagert habe.


    Damit hatten sich alle Müffelprobleme erledigt ^^

    und HIER und HIER treffen sich die Münchner Raben #top



    I`ve failed over and over and over again in my life....and that is why I succeed
    Michael Jordan

  • Ich habe die Windeln lange bei tieferen Temperaturen gewaschen, außer bei Durchfall. Aber seit der kleine Spezialist zwei Jahre alt ist, verschwindet dabei der Geruch nicht mehr vollständig. Wir haben weder Balkon noch Trockner, der Wäscheständer steht wegen des Wohnungsgrundschnittes direkt neben dem Esstisch - da mochte ich echt keinen Dauergestank haben! Deswegen waschen wir dann doch eine Windelwäsche wöchentlich so heiss wie möglich. Wegwerfwindeln verbrauchen mehr Energie in Produktion und Verbrennung, es lohnt sich immernoch.


    Die Wollüberhosen und die Hüllen unserer Kitawindeln (Microfaserbeschichteter Stoff) werden aber auch bei niedrigen Temperaturen sauber, das ist kein Problem.


    Silbermöwe

  • Ich hab' die Oskartonne auch auf die Terrasse gestellt, weil es eben doch manchmal müffelt - auch schon, als er ganz klein war. Gewaschen wird normalerweise bei 60° mit der anderen Wäsche (alle 3 Tage) und hin und wieder bei 95°.

  • Wir haben so ein Wäschenetz in der Tonne und schmeißen die Windeln da rein.
    Wenn es mal müffelt, wird alles in die Maschine geschmissen und noch andere Sachen dazu. Wir waschen die bei 60 Grad.


    Normalerweise wasche ich aber erst, wenn eine Maschine voll ist, meist so nach drei oder fünf Tagen (große Tonne).


    Vielleicht helfen Euch auch andere Überhosen oder eine zweite Mullwindel zusätzlich in der Nacht. Bei uns müffelt es eher, wenn die Windeln so richtig klitschig nass sind (das kommt nur selten vor, weil wir a) dauernd wickeln und b) sehr saugstarke Windeln benutzen).

  • Hallo nochmal,


    in der letzten Zeit hat sich tatsächlich die Verdauung umgestellt, nun wird nicht mehr nach jedem Stillen gekackt :) Ich habe das Gefühl, daß sich jetzt mit den ersten Zähnchen jede Menge verändert hat. Allerdings kann ich vollgekackte Windeln immer noch nicht sofort ausspülen, weil ich Quietschi nach dem Wickeln meistens erstmal ein bißchen rumtragen soll ;)


    Ich halte Quietschi ja nach jedem Auswickeln übers Töpfchen, und früher hat er meistens zumindest ein kleines Pipi ins Töpfchen gemacht (gedrückt hat er auch meistens, aber ob was kam, war eher zufällig), also er weiß, was er da "soll", allerdings läßt er sich zur Zeit immer ziemlich ablenken. Dafür pinkelt er insgesamt weniger.


    Die luftundurchlässigen Gummi-Überwindeln verwende ich daher auch kaum noch. Jetzt gibt es nachts wieder eine Wollüberhose (bis zur nächsten Groß-Schweinerei am Morgen ;))


    Einen Balkon haben wir nicht, dafür einen Garten, aber ich stelle die Windeln bestimmt nicht raus in den Regen. Mit der 60°-Wäsche werde ich das nochmal ausprobieren. (Mir fällt ein, daß ich vor ein paar Monaten auf 90° gegangen bin, weil die ausgeliehenen Bindewindeln bei 60° fleckig geblieben sind.) Aber wie ist das mit Pilz?


    Aber vollgepullerte Windeln einfach zu trocknen und nochmals zu verwenden, nee, das geht bei uns gar nicht mehr! Früher hat mein Mann mal die vollgepullerten zum Trocknen aufgehängten Windeln abgenommen und für saubere Windeln gehalten, aber jetzt finde ich es schon ziemlich übel, wenn nur drei vollgepullerte Windeln im Bad zum Trocknen aufgehängt sind!

  • Der Eimer steht bei uns draußen auf der Terasse, in dieser Jahreszeit nutzt man die ja sonst nicht. Im alten Haus haben wir sogar ein eigenes kleines Badschränkchen, auf dem Sperrmüll eigens für diesen Zweck weggefunden, mit Platz für 2 Eimer (jeweils K. und P.-Windeln) gehabt auf dem Balkon.
    Umziehen wollten wir mit dem Teil aber dann doch nicht :D