- Offizieller Beitrag
Ja, stimmt. Andererseits denk ich da immer an diese ganzen "...hat mir auch nicht geschadet!"-Leute.
Kinder brauchen viel Liebe, Unterstützung und ernstgenommen Werden - hat mir auch nicht geschadet!
Liebe Grüsse
Talpa
Ja, stimmt. Andererseits denk ich da immer an diese ganzen "...hat mir auch nicht geschadet!"-Leute.
Kinder brauchen viel Liebe, Unterstützung und ernstgenommen Werden - hat mir auch nicht geschadet!
Liebe Grüsse
Talpa
Der Satz ist supe, Talpa
Es hat mir auch nicht geschadet, aber was hätte denn genützt
Wenn kleine Kinder von großen Emotionen überwältigt werden, ist es unsere Aufgabe, unsere innere Ruhe zu teilen und uns nicht ihrem Chaos anzuschließen.
Einer fiel mir ein "Wutausbrüche bedeuten nicht, dass mein Kind eine verzogene Göre ist, sie bedeuten, dass mein Kind noch lernt; und Lernen finde ich super!"
Und ob! Und vieles davon bräuchten die meisten Erwachsenen auch mal ganz dringend.
Habt Ihr noch irgendwas zum Familienbett oder zum "Liebe zeigen"/Kuscheln und so? Weil mir das in einem anderen Thread so ins Auge fiel, dass das vielen als Kinder gefehlt hat.
Und zum Thema Strafen/Konsequenzen?
Oder habt Ihr was zum Thema Drohungen a la "Wenn Du jetzt nicht... dann...?
wer sich geborgen fühlt schläft besser.
diese ganzen "...hat mir auch nicht geschadet!"-Leute.
Da hilft als Entgegnung oft: "Naja. Wie's aussieht, hat's doch."
Ich finde ja auch die mangelnde Empathie, die aus solchen Sätzen spricht, ist Schaden genug.
Ich finde ja auch die mangelnde Empathie, die aus solchen Sätzen spricht, ist Schaden genug.
Genau das meine ich. Allein, so einen Satz (im attribuierten Kontext) rauszuhauen, beweist ja, dass da was kaputt ist.
Eine Kollegin berichtete einmal, ihr Vater habe erzählt, aus allen Erziehungsratgebern der 80er habe er sich nur einen einzigen Satz gemerkt:
„Für das Kind ergibt sein Tun jederzeit einen Sinn“.
Hat mir oft geholfen, wenn ich dachte. „Verflixt nochmal, wieso macht sie denn das...?“
Jedes Kind ist eine eigene Persönlichkeit
Behandle dein Kind so, wie du behandelt werden möchtest.
Erst denken, dann atmen, dann motzen
Sag so oft wie möglich ja und behalte das Nein für die wichtigen Dinge
Choose your battles
gerade die letzten drei (in umgekehrter Reihenfolge) klingt für mich nach einer guten Strategie!
Jetzt bin ich ganz durch mit dem Lesen und ganz erfüllt von den vielen schönen Sätzen, von denen ich mir hier auch einige in mein Schlagfertigkeitsrepertoire stecken möchte.
Meist bin ich nur baff...
Nur letztens, habe ich es geschafft, als meine preußische Oma, meinen reizüberfluteten Säugling (6mon) anblaffte,( der es nicht schaffte entspannt anzudocken), "na da schmeckt die Milch wohl nicht... brauchst du wohl was richtiges..wenn die Milch nicht schmeckt. " zu entgegnen :" wie kommst du darauf? Magst du einmal probieren?"
Sie hat danach nix mehr gesagt.
So. Danke euch allen für den schönen input
Wenn kleine Kinder von großen Emotionen überwältigt werden, ist es unsere Aufgabe, unsere innere Ruhe zu teilen und uns nicht ihrem Chaos anzuschließen.
Wutausbrüche bedeuten nicht, dass mein Kind eine verzogene Göre ist, sie bedeuten, dass mein Kind noch lernt; und Lernen finde ich super!
wer sich geborgen fühlt schläft besser.
Für das Kind ergibt sein Tun jederzeit einen Sinn.
Großartig, Leute! Ich bin wirklich richtig froh, dass ich meinen Erziehungsstil von Anfang an mit Eurer Hilfe entwickeln konnte.
Meine eigene Erfahrung zum Familienbett:
Das beste, was eine Mutter für ihren Nachtschlaf tun kann (und für den aller anderen Familienmitglieder).
Oder:
Ich war als junge Mutter auch mal übernächtigt. Wenn ich zu spät ins Bett gegangen bin.
Oder:
Wenn man weiß, dass man nachts Durst haben wird, stellt man sich ein Glas Wasser ans Bett. Wenn man ein Stillkind hat, nimmt man es von Anfang an mit ins Bett.
Das ist phantastisch!
Und ob! Und vieles davon bräuchten die meisten Erwachsenen auch mal ganz dringend.
Habt Ihr noch irgendwas zum Familienbett oder zum "Liebe zeigen"/Kuscheln und so? Weil mir das in einem anderen Thread so ins Auge fiel, dass das vielen als Kinder gefehlt hat.
Und zum Thema Strafen/Konsequenzen?
Oder habt Ihr was zum Thema Drohungen a la "Wenn Du jetzt nicht... dann...?
Ich frage mich warum so viele Kinder Angst vor der Zahl 4 haben.
Das fragte mich E. als ich wutentbrannt bis 3 zählte...und dann....kommt halt die 4. soviel zum Thema Drohung.
Niemand schläft gern allein.
Mein liebster Satz war ja, auf die Bemerkung "Die kriegst du nie aus deinem Bett", "Spätestens wenn ihr Freund hier übernachtet, schläft sie nicht mehr bei uns im Bett"
In Wirklichkeit ging es viel schnell und viel problemloser, als ich mir das hätte vorstellen können
Hallo,
Ich werde nächsten Monat eine neue kita mit öffnen,
Ich möchte gerne unser Weltbild bzw kinderbild mit solchen Sätzen wie sie hier grade zufällig gesammelt werden erklären, indem jede Woche ein anderes a5 Bild mit einem Satz an der Tür hängt.
Darf ich mir dafür von euch ein paar Sätze klauen?
Ich erhebe kein Copyright ?
Hatte ich einen brauchbaren Satz?
Von mir aus auch völlig ok.
Liebe Grüsse
Talpa
Also von mir aus schon. Ich hab die ja auch "geklaut" von anderen Schreiberinnen hier.